BildungsSysteme International
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1 - National Assessment of Educational Progress (NAEP)
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Dass National Assessment of Educational Progress (NAEP) ist das größte nationale Testverfahren zur Erfassung der Schülerleistungen in Amerika in verschiedenen Fächern. Die Tests werden regelmäßig in Mathematik, Lesen, Naturwissenschaften, Schreiben, künstlerischen Fächern, Politik, Wirtschaft, Geographie und amerikanischer Geschichte durchgeführt. Landesweiter werden [...]
2 - SNOW Education, Access and You!
Kanada
SNOW ist ein Projekt des Inclusive Design Research Centre an der OCAD University, das sich mit inklusiver Bildung und Lernen befaßt. Ziel ist es, für Lehrer, Eltern und Schüler mit Behinderung Informationen und Training zu Lerntechnologien in und außerhalb der Schule anzubieten. Das Projekt konzentriert sich dabei weitestgehend auf freie Ressourcen.
3 - Special Education Technology British Columbia (SET-BC)
Kanada
SET-BC it ein Programm der Bildungsministeriums in British Columbia, das Schulbezirken helfen soll, Schüler mit Behinderungen zu fördern und zu unterrichten. Dazu gehören die Bereitstellung von Technologien sowie deren kontinuierlicher Ausbau und Pflege , Information und Ausbildung von Lehrern und Spezialisten. Auf Provinzebene steht Lehrern ein Team in administrativen [...]
4 - Programa de Formación en Educación Intercultural Bilingüe para los Países Andinos (PROEIB)
Bolivien; Kolumbien; Chile; Ecuador; Peru
Das Programm zur interkulturellen, zweisprachigen Bildung ist eine Initiative der Andenländer - Ziel ist die Förderung der Bildung bei den indigenen Bevölkerungsgruppen. Die Homepage informiert über die Ziele und Aktionslinien des Programms: Ausbildung von Lehrkräften, Forschung, Publikation und Dokumentation.
5 - Programme d`action gouvernemental: Préparer l`entrée de la France dans la société de l`information
Frankreich
Unter dieser Adresse werden die Ziele und Maßnahmen eines Aktionsprogramms der französischen Regierung dargestellt, das den Gebrauch des Internets fördern soll.
6 - Education prioritaire
Frankreich
Das bildungspolitische Schwerpunktprogramm "éducation prioritaire", welches zu den sogenannten "Zones d'éducation prioritaire" (ZEP) führte, hat seinen Ursprung schon in den 80er Jahren. Ziel dieses Programms war es, eine größere Chancengleichheit bei der Bildung zu erreichen. Sozial Benachteiligten sollte durch die ZEP beim Bildungserwerb geholfen werden. Die offizielle [...]
7 - Division for Lifelong Learning (DLL)
Südafrika, Republik
Die Abteilung für Lebenslanges Lernen (DLL) ist ein Institut der UWC, die mit und über Fakultäten im Interesse der Entwicklung der Universität als eine hervorragende Institution lebenslangen Lernens arbeitet, die eine Kultur des Lernens sowohl auf dem Campus als auch darüber hinaus fördert.
8 - Das Programm für lebenslanges Lernen: Bildungschancen für alle
Europa
Das Programm für lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission ermöglicht Menschen in allen Lebensphasen, sich von Lernerfahrungen anregen zu lassen, und unterstützt die Entwicklung des Bildungssektors in ganz Europa. Es gibt vier Einzelprogramme, in deren Rahmen Projekte auf verschiedenen Ebenen der allgemeinen und beruflichen Bildung gefördert werden: Comenius für [...]
9 - Youth in Transition Survey (YITS)
Kanada
Die Studie YITS (Jugend im Übergang Schule-Arbeit) ist eine kanadische Längsschnittanalyse. Um präzise Informationen über Fähigkeiten und Wissen dieser Jugendlichen zu erhalten, nahmen sie auch an der PISA Studie (Programme for International Student Assessment) teil. Zusätzlich beantwortete ein Elternteil der 15-Jährigen die YITS Fragen, zur Erschließung des [...]
10 - Irish PISA Website (Educational Research Centre - St. Patrick's College)
Irland; Internationales
Diese Website informiert umfassend über die Durchführung der PISA-Studie in Irland und PISA im internationalen Kontext, inklusive Links zu den Studien und zu anderen Publikationen. Federführende Institution für die irische PISA-Studie ist das Educational Research Centre am St. Patrick's College in Dublin. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
11 - PISA i korthet
Schweden
Die PISA Studie wurde von der OECD mit dem Ziel entwickelt Lesekompetenz sowie mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse 15-Jähriger in ihren Ländern zu messen. PISA untersucht besonders, wie gut SchülerInnen Lernen im alltäglichen Leben umsetzen können. Die Website in schwedischer Sprache erklärt, was PISA ist, wer die Koordinatoren in Schweden sind und stellt [...]
12 - The EU-Canada Programme For Transatlantic Exchange Partnership (TEP) and Transatlantic Degree Partnership (TDP)
Europa; Kanada
Mit dem EU-Kanada-Programm werden gemeinsame Hochschul- und Berufsbildungsprogramme finanziert, um den transatlantischen Austausch zwischen europäischen und kanadischen Bildungseinrichtungen zu fördern. Die Vereinbarung konzentriert sich auf vier Bereiche, um Studierende, Ausbilder und Verwaltungspersonal zu unterstützen: Entwicklung von Curricula und Doppelabschlüssen, [...]
13 - Early Childhood Development University (ECDVU)
Internationales; Nordafrika; Afrika südlich der Sahara; Naher und Mittlerer Osten
Die ECDVU entstand aus einer Reihe von Trainingsseminaren im Rahmen von Sommeruniversitäten der UNICEF 1994/ 95. ECDVU ist ein innovativer Ansatz, um Führungskräfte im Nahen Osten und Nordafrika für den Bereich der frühkindlichen Entwicklung auszubilden. Das Ausbildungsprogramm wird in seiner multimedialen Form vorgestellt ebenso wie die Geschichte der virtuellen [...]
14 - Vocational Education in Armenia
Armenien
Dieser Volltext bestätigt, dass der Prozess der Reform des armenischen System der beruflichen Bildung auf der Sekundarstufe im Rahmen des EU-finanzierten TACIS-Projekts und mit Unterstützung internationaler Organisationen begonnen hat (Stand: Februar 2005) . Seit 1999, als der Bericht der Armenischen Nationalen Beobachtungsstelle entwickelt und veröffentlicht wurde, gab es [...]
15 - Programa de Mejoramiento de la Calidad de la Educación (PROMECE)
Costa Rica
Aufgabe des PROMECE ist es die Ressourcen des Projekts "Equidad y Eficiencia de la Educación", welches sich der Gleichheit und Qualitätssicherung im ländlichen Bildungsbereich in Costa Rica widmet, zu koordinieren und zu nutzen. Ein Volltext stellt die Ziele, Rechtsgrundlagen und Begünstigten des Programms zur Verbesserung der Vorschul- und Grundbildung in Costa Rica dar.
16 - Comité national de coordination de la recherche en éducation (CNCRE). Archives
Frankreich
Das CNCRE existierte von 1995 bis 2000 mit dem Ziel, einige größere Studien (Synthese, Ausrichtung, Evaluation) zum Stand der Bildungsforschung in Frankreich in Auftrag zu geben und zu koordinieren. Angegliedert war das Comité an das nationale Institut für Bildungsforschung, damals INRP, heute ifé. Die Webseite archiviert zu dokumentarischen Zwecken die Ergebnisberichte [...]
17 - Programa Nacional de Ciencia, Tecnología e Innovación en Educación
Kolumbien
Die Mission dieses Programms wird so definiert: "Stärkung der Forschungskapazität und Generierung von Wissen und Kenntnissen auf dem Gebiet der pädagogischen Forschung." Die Forschungsergebnisse sollen in die konkreten Bildungsprozesse und in die Formulierung von Bildungspolitik transformiert werden, die der Entwicklung eines höheren Bildungsstandes der Bevölkerung dient. [...]
18 - Programa Huascarán
Peru
Das Programm Huascarán des peruanischen Bildungsministeriums hat das Ziel, ein nationales Netzwerk mit Bildungsinhalten zu entwickeln, auszuführen, zu evaluieren und zu überwachen, welches Zugang zu allen Informationsquellen hat und dem es möglich ist, Multimedia-Inhalte zu übermitteln, um die Bildungsqualität in ruralen wie urbanen Regionen zu verbessern.
19 - Proyecto Regional de Indicadores Educativos (PRIE)
Chile; Lateinamerika
PRIE ist ein regionales Projekt der chilenischen Regierung in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und lateinamerikanischen Regierungen. Ziel ist es, vergleichbare Indikatoren für Bildungsqualität und Erhebungsverfahren für Lateinamerika und die Karibik zu entwickeln. Die Webseiten bieten einen Überblick über die Schulsysteme der einzelnen Länder unter [...]
20 - Higher Education in Mozambique: A Case Study
Mosambik
Die Fallstudie ist in folgende Kapitel gegliedert: 1. Einführung; 2. Historischer Hintergrund; 3. Studierende: Zugang und Chancengleichheit; 4. Lehrkörper; 5. Relevanz, Qualität und Quantität; 6. ICT-Politik und Anwendung; 7. Finanzierung und Leitung; 8. Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
21 - Il Programma Echo-Schools in Italia
Italien
Die Seite bietet Informationen zur Umweltschulbewegung in Italien. Mehrere tausend Schulen weltweit beteiligen sich an einem internationalen Umweltprogramm, das von der Foundation for Environmental Education (F.E.E.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission gefördert wird. Umweltschulen haben ein Sieben-Punkte-Programm zu erfüllen und erhalten im Erfolgsfall eine [...]
22 - Eco-Schools in Africa
Südafrika, Republik; Marokko; Tunesien; Uganda; Kenia
Die Seite bietet Informationen zur Umweltschulbewegung in Afrika. Gegenwärtig (Stand: April 2005) beteiligen sich mehr als 11.000 Schulen in 34 Ländern (davon 31 europäischen) an einem internationalen Umweltprogramm, das von der Foundation for Environmental Education (F.E.E.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission gefördert wird. Umweltschulen haben ein [...]
23 - Öko-Schule / The Eco-Schools Programme
Vereinigtes Königreich
Die Umweltschulbewegung und ihr Programm "Eco-Schools" (Öko-Schulen) entstand in Großbritannien. Gegenwärtig (Stand: Juni 2014) beteiligen sich an diesem internationalen Projekt mehr als 40.000 Schulen in 53 Ländern, das von der Foundation for Environmental Education (F.E.E.) ins Leben gerufen wurde. Umweltschulen haben ein Sieben-Punkte-Programm zu erfüllen und erhalten [...]
24 - Young Enterprise Malta
Malta
Young Enterprise Malta ist eine gemeinnützige Gesellschaft auf dem Gebiet der unternehmerischen Bildung und ökonomischen Entwicklung. Sie verhilft jungen Menschen zu einem besseren Verständnis von Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Unternehmertum, indem Partnerschaften zwischen lokalen Firmen und Bildungseinrichtungen aufgebaut werden. Sie bietet Schülergruppen an, in [...]
25 - The Future of Children
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
"The Future of Children" ist eine Kooperation der Woodrow Wilson Schule der öffentlichen und internationalen Affairen an der Princeton-Universität und dem Brookingsinstitut. Die Aufgabe von "The Future of Children" ist es, ausgewählte Sozialwissenschaftsforschung über Kinder und Jugendliche in Information zu übersetzen, welche politischen Entscheidungsträgern, [...]
26 - Erasmus Mundus. Punto nazionale di contatto – Italia
Italien
Erasmus Mundus ist ein Programm zur Qualitätssicherung in der Hochschulbildung und zur Förderung der interkulturellen Verständigung durch die Kooperation mit anderen Ländern. In seinem Rahmen werden europäische Master-Kurse ausgewählt und gefördert. Die italienische Kontaktstelle von Erasmus Mundus ist auf nationaler Ebene zuständig für die Umsetzung des Programms.
27 - Forschungsprogramm: Evidenzbasierte Bildung / Research Project: Evidence-Based Education (EBE)
Vereinigtes Königreich
Evidence-Based Education gehört zum Forsschungsprogramm des "Curriculum, Evaluation and Management Centre" (CEM) der Universität Durham. Hinter "Evidenzbasierter Bildung" steht die Idee, daß Bildungspolitik und Praxis von gesicherten Erkenntnissen geleitet sein sollten. Neben einer kurzen Einführung zum Thema bietet die Seite ein Netzwerk für diejenigen, die diesen Ansatz [...]
28 - ERASMUS Mundus (2009-2013)
Europa
[Die Originalseite ist nicht mehr online. Hier verlinkt ist eine Kopie aus dem Webarchiv vom 31.01.2018] Erasmus Mundus war von 2009-2013 das Kooperations- und Mobilitätsprogramm der EU im Bereich der Hochschulbildung, das für die herausragende Stellung der Europäischen Union im Bildungsbereich rund um die Welt wirbt. Es fördert europäische Masterstudiengänge von [...]
29 - Intercambios escolares
Spanien; Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Die „Fundación por el Futuro“ organisiert in Kollaboration mit dem „Center for Cultural Interchange“ den gegenseitigen Austausch von amerikanischen und spanischen Schulklassen. Das Programm soll zu einem tieferen Verständnis der Sprache und der Kultur des jeweiligen Landes verhelfen.
30 - Qualität in Schulen (Q.I.S.)
Österreich
Dringlicher denn je stellt sich die Frage nach dem Verständnis von Qualität: Was bedeutet zukunftsorientierte Bildung in einer ´guten Schule´? Wie viel ist sie uns wert? Und: Werden die öffentlichen Mittel effektiv eingesetzt? Die Initiative ´Qualität in Schulen´ (Q.I.S.) setzt bei diesen Fragen an. Das Bildungsministerium will damit die Schulen anregen, selbst [...]
31 - ELOS Network
Europa
ELOS( Europe as Learning Environment in Schools) ist eine niederländische Netzwerk-Initiative zur europaweiten Vernetzung von Sekundarschulen im Sinne eines Dachverbandes, der über bereits bestehende Netzwerke hinaus einen großen Verbund bildet.
ELOS-Schulen verpflichten sich, ihren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die sie befähigen die europäische [...]
32 - wbc-inco.net : Co-ordination of Research Policies with the Western Balkan Countries
Albanien; Bosnien-Herzegowina; Kroatien; Montenegro; Kosovo; Serbien; Nordmazedonien; Europa
Das INCO-NET der Westbalkanstaaten fördert die Integration der sogenannten „Western Balkan Countries“ (WBC) in die Europäische Forschungslandschaft. Die Initiative wird im 7. Rahmenprogramm für Forschung und Technologieentwicklung der Europäischen Kommission (RP7) unterstützt. Das Projekt läuft von Januar 2008 bis Dezember 2011. Es unterstützt die „Steering [...]
33 - Programa de Alfabetización y Educación Básica de Jóvenes y Adultos de la República de Nicaragua (PAEBANIC)
Nicaragua
Das Programa de Alfabetización y Educación Básica de Jovenes y Adultos (PAEBANIC) ist ein 1996 auf dem Gipfel der lateinamerikanischen Staats- und Regierungschefs beschlossenes Alphabetisierungsprogramm. Die Seite stellt sowohl das Programm als auch die bisher veranlassten Maßnahmen dar.
34 - incrEAST
Europa; Armenien; Aserbaidschan; Belarus; Georgien; Kasachstan; Kirgisistan; Moldau, Republik; Russische Föderation; Tadschikistan; Turkmenistan; Ukraine; Usbekistan
Der Informationsaustausch zu Forschung und Technologie zwischen dem Europäischen Forschungsraum und osteuropäischen/zentralasiatischen Ländern incrEAST ist eine Informationsplattform, die darauf abzielt internationale Kooperation in Wissenschaft und Technologie zu intensivieren, die Vernetzung von wissenschaftlichen Organisationen und Institutionen zu erleichtern und den [...]
35 - Réseau Européen des Associations de Langues (REAL)
Europa
Ziel des Projekts ist es, einen lebendigen und dauerhaften Zusammenschluss auf einer rechtlichen Grundlage zu schaffen, innerhalb dessen sich alle Verbände – groß, klein, einsprachig , mehrsprachig, auf die „großen“ Sprachen Europas oder aber auf jene Sprachen bezogen, die innerhalb der Landesgrenzen gesprochen werden – begegnen können und neue Wege finden, um die [...]
36 - Quality Network for a European Learning Resource Exchange (eQNet)
Europa
eQNet ist ein dreijähriges multilaterales Comenius-Netzwerk, das unter dem LLL-Programm der europäischen Kommission gegründet wurde. Das Projekt wird vom European Schoolnet koordiniert und involviert 9 Bildungsministerien oder -agenturen. Es startete im Septmeber 2009.
Hauptziel des Projektes ist es, die Qualität von Bildungsressourcen im "Lernmittelaustausch für [...]
37 - TALIS - The OECD Teaching and Learning International Survey
Internationales
Die OECD-Studie Teaching and Learning International Survey (TALIS) ist eine regelmäßig stattfindende Befragung von Lehrern und Schulen zu den Arbeits- und Lernbedingungen in den teilnehmenden Ländern. Themen sind die Lehrerausbildung und professionelle Entwicklung, Anerkennung und Feedback für Lehrer, Schulklima, Schulleitung sowie die pädagogischen Überzeugungen und [...]
38 - Réseau Européen de Dissemination en Éducation Comparée (REDCOM)
Europa
Das REDCOM-Projekt (Réseau Européen de Dissemination en Éducation Comparée / Europäischer Verbund für die Verbreitung von Ergebnissen der Vergleichenden Bildungsforschung) wurde im Verbund aus vier Forschungseinrichtungen mit unterschiedlichen Sitzländern durchgeführt und wurde unter dem 5. Rahmenprogramm für Forschung und Technologische Entwicklung der Europäischen [...]
39 - Euro-Mediterranean Information Society (EUMEDIS)
Europa
EUMEDIS steht für euro-mediterrane Informationsgesellschaft. Diese von der Europäischen Kommission im Jahr 2000 ergriffene Initiative schließt im Sektor 5 regionale Bildungs- und Ausbildungsprojekte, insbesondere den Ausbau des Fernunterrichts ein. Es geht dabei im Kern um die Kooperation im Bereich Informationsgesellschaft. Teilnehmer an den Pilotprojekten sind [...]
40 - The Daphne Toolkit – An active resource from the Daphne Programme
Europa
Das Daphne Toolkit ist einerseits ein Projektarchiv, das vom Daphne-Programm der Europäischen Kommission unterstützt wird und der Vermeidung bzw. Bekämpfung von Gewalt gegen Kind, Jugendliche und Frauen sowie dem Schutz von Opfern und gefährdeten Gruppen dient. Andererseits ist es auch eine aktive Ressource für diejenigen, die neue Projekte auf diesem Gebiet planen. Das [...]
41 - Programme d`Appui au Système Educatif (PASE)
Kamerun
Das Bildungssystem-Unterstützungsprogramm (PASE) wurde offiziell am 7. Dezember 2006 vom Generalsekretär des Ministerpräsidenten gestarted, der auch die Management-Organe des Projektes isntallierte. Die beteiligten Ministerien waren das Grundausbildungsministerium, das Ministerium für sekundäre Bildung und das Ministerium für Hochschulbildung. Die Aufgaben des Programmes [...]
42 - Les Technologies de l`information et de Communication au Cameroun (Cam-Educ)
Kamerun
Die Aufgabe des Projektes ist es, den Gebrauch von Informations- und Kommunikationstechnologie in Gymnasien und and Kollegs zu erhöhen, um den Zugang zu Wissen größtmöglich zu fördern, eine Ausbildung, welche an die moderne Bildungsrealität angepasst ist, anbieten zu können und um durch das Internet eine Öffnung zur Welt zu erreichen.
Dies soll geschehen, um gegen die [...]
43 - Education Uganda
Uganda
Education Uganda ist eine registrierte Wohlfahrtsorganisation mit Sitz in Hampshire, die 2006 gegründet wurde. Ihre Verwalter sind erfahrene Pädagogen, deren Hauptziel es ist, die Grundschulbildung in Uganda zu fördern. Dies geschieht mit dem Gebrauch von Kreidetafeln, die in Uganda als slates bekannt sind. Dabei werden bereits erfolgreich erprobte Lehr- und Lerntechniken [...]
44 - Uganda Education Project (UEP)
Uganda
Die Aufgabe des Uganda-Bildungsprojektes ist es, Geldmittel, Materialien und Personal für die Bildung, Betreuung und Pflege für Waisen und shcutzbedürftige Kinder in Uganda aufzubringen. Zur Förderung dieser Aufgabe beanschlagt die UEP als karitative Organisation die geringstmöglichen administrativen Kosten, die gewährleisten, dass die Güter, Gelder und Services zu den [...]
45 - Rwanda Education Assistance Project
Ruanda
Die Aufgabe des Ruanda-Bildungshilfsprojekts (REAP) ist es, hilfsbedürftigen Jungendlichen und ihren Familien dabei zu helfen, Kompetenzen zu erwerben, ihre Fähigkeiten zu verbalisieren, durch aktive Teilnahme an Bildung in der Gemeinschaft mitzuwirken und soziale, emotionale und kognitive Fertigkeiten zu entwickeln, um die Zukunft von Ruanda mitzugestalten.
Zur [...]
46 - Limerick-Rwanda Education Partnership
Ruanda
Die Limerick-Ruanda Bildungspartnerschaft wurde im April 2007 etabliert, als ein Kontingent der University of Limerick (UL) nach Ruanda reiste, um sich mit Kollegen der National University of Rwanda (NUR) in Butare zu treffen. Das Ziel dieser Reise war es, die Möglichkeiten für einen Erfahrungsaustausch und für gegenseitiges Lernen im Bereich der Lehrerbildung zu [...]
47 - World Bank's Early Child Development (ECD)
Internationales
Die Gruppe Frühkindliche Entwicklung (ECD) der World Bank ist teil der Kinder- und Jugendgruppe im Netzwerk für menschliche Entwicklung (HDN). Seine primäre Aufgabe ist es, das Personal der World Bank und die Klienten über die ECD-Programme zu informieren und die Qualität des Darlehens der World Bank für ECD zu fördern.
Diesen Aufgaben wird nachgegangen, indem eine [...]
48 - Early Childhood Care and Education (ECCE)
Internationales
Frühkindliche Betreuung und Bildung (ECCE) ist mehr als eine Vorbereitungsstufe, die den Kindern den Übergang zur Formalen Bildung erleichtert. Heute werden frühkindliche Bildungsrichtlinien in einen weiteren Kontext der sozialen Entwicklung, der Geschlechtergleichheit und der Armutsreduzierung plaziert.
UNESCO führt den Antrieb für internationale Richtlinien eines [...]
49 - Radio Educativa Dominicana (RED)
Dominikanische Republik
Wegen des starken Analphabetismus in verschiedenen Regionen der dominikanischen Republik wurde das dominikanische Bildungsradio (RED) gegründet. Es hat zum Ziel, Kindern und Erwachsenen aus Regionen, in denen eine hohe Analphabetismusrate herrscht und in die normale Bildung nur schwer gelangt, über Radio zu einer Basisbildung zu verhelfen.
50 - Governance of Educational Trajectories in Europe (GOETE)
Europa; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Niederlande; Polen; Slowenien; Vereinigtes Königreich
Das GOETE-Projekt befasst sich mit der Untersuchung der Frage, wie Bildungssysteme mit der veränderten Beziehung zwischen Bildung und sozialer Integration in der Wissensgesellschaft umgehen. Es analysiert dabei die auf den Bereich Bildung bezogenen Werdegänge junger Menschen in Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Slowenien und in [...]
51 - European Education Fair 2011
Rumänien; Europa
EUROPEAN EDUCATION FAIR ist eine Initiative von EDvisory Education Network und dem International Network Education Center Romania (IEC). Die Messe hat 3 Hauptziele: 1. europäischen Universitäten, öffentlichen Oberschulen und Internaten mit einem Forum zu dienen, in dem sie ihre Bildungsprogramme der osteuropäischen Öffentlichkeit vorstellen können; 2. potentiellen [...]
52 - Asignación de Excelencia Pedagógica (AEP)
Chile
Das Akkreditierungsprogramm der Zuweisung von pädagogischer Exzellenz (AEP) ist ein Programm des Bildungsministeriums, dessen Aufgabe es ist, die Bildungsqualität durch die Anerkennung des professionellen Verdienstes von Lehrern zu stärken. Der Akkreditierungsprozess erlaubt es, diejenigen ProfessorInnen zu identifizieren, welche in ihrer professionellen Leistung Kenntnis, [...]
53 - Red Maestros de Maestros (RMM)
Chile
Das Netzwerk Lehrer von Lehrern ist ein Programm des Bildungsministeriums von Chile, das es als Aufgabe hat, den Lehrberuf zu stärken. Dies tut es durch den Einsatz der Fähigkeiten von Lehrern, welche von der Asignación de Excelencia Pedagógica (AEP) als Exzellenzlehrer anerkannt wurden, indem sie zur professionellen Entwicklung der Lehrergesamtheit beigetragen haben. Das [...]
54 - Mecesup 2
Chile
Das Programm Mecesup2 ist Teil der Bemühungen der chilenischen Regierung, den Übergang seiner aktuellen (Stand: Juni 2011) Ökonomie zu einer Ökonomie, der effiziente, professionelle Kenntnisse zugrunde liegen, zu unterstützen, indem es die Gleichheit und die Effizient seines tertiären Bildungssystems fördert. So sind die Aufgaben des Programmes darauf ausgerichtet, die [...]
55 - CPEIPVirtual
Chile
CPEIPVirtual wurde 2006 im Laufe eines gemeinsamen Projektes des Zentrums für Weiterbildung, Prüfung und Forschung (CPEIP) und dem Zentrum für Bildung und Technologie "Enlaces" gegründet.
CPEIP hat seit 2002 ein Online-Lehrer-Fernstudium entwickelt, das mehrere Kurse beinhaltet und Enlaces hat sich der Aufgabe gewidmet, Professoren und Studenten den Zugang zu [...]
56 - Punto J
Peru
Das Projekt Punto J untersteht dem Institut für Bildung und Gesundheit. Es versucht über Online-Informationen, einen Online-Radiosender und gezielte Aktionen, die peruanischen Jugendlichen über Sexualität und über AIDS aufzuklären. Dabei wird wesentlich auf die Kooperation der Jugendlichen gesetzt. Auf der Homepage befinden sich generelle Informationen zu HIV/AIDS sowie [...]
57 - Proyecto de Mejoramiento de la Educación Básica (PROMEB)
Peru
Das Projekt für die Verbesserung der Grundbildung (PROMEB) hat es zur Aufgabe, Kinder aus ruralen Gegenden des Nordens von Peru dabei zu unterstützen, die Primarbildung vorteilhaft und unter Erlangung der geforderten Basiskompetenzen zu absolvieren. Es will die Qualität, den Zugang, die Effizienz und die Gleichheit der Grundbildung in den ruralen Gebieten fördern.
58 - Proyecto TIC
Nicaragua
Das Proyecto TIC wurde ins Leben gerufen, um die Informations- und Kommunikationstechnologien an den vier öffentlichen Universitäten Nicaraguas, UNAN-Managua, UNAN-León, UNA und UNI weiter zu entwickeln. Es soll die Universitäten in ein zuverlässiges, umfassendes und stabiles Netzwerk eingliedern, durch dessen Gebrauch der Zugang zu globalem Wissen und zu einem lokalen [...]
59 - Proyecto de Articulación (PROYART)
Argentinien
Das "Gemeinsame Arbeitsprojekt zwischen UNGS, den ISFD und den Mittelschulen für die Verbesserung der Lernerfolge" (PROYART) wurde mit dem Vorsatz gegründet, die Qualität des Lernens der Jugendlichen auf polymodalem Niveau in den Bereichen Mathematik und Sprache zu verbessern. Es entwickelte ein kooperatives Arbeitsmodell, welches die Aktivitäten der drei involvierten [...]
60 - Evidence Informed Policy in Education in Europe (EIPEE)
Europa
EIPEE ist ein einjähriges Projekt (März 2010 - Februar 2011), das von der Europäischen Kommission, Direktorat Bildung und Kultur im Rahmen des Programms zum Lebenslangen Lernen unterstützt wurde. Das Projekt untersuchte die Verbindungen zwischen Forschung und Entscheidungsträgern in der Bildungspolitik in Europa. Die Informationen auf der Webseite richten sich an alle, [...]
61 - Educación - Compromiso de Todos
Kolumbien
Educación - Compromiso de Todos ist eine private Initiative, welche 1998 von der UNICEF, einigen Stiftungen und der Universidad de los Andes sowie der Universidad del Norte gegründet wurde. Das Projekt trägt zur Garantie einer Bildung als Menschenrecht auf Prinzipien der Gleichheit und der Qualität bei. Aktionsansatzpunkte sind die Regierung, die Gesellschaft und die [...]
62 - Higher education in Tunisia - TEMPUS
Tunesien
Der Bericht zur Hochschulbildung in Tunesien des EU-Hochschulkoordinationsprogramms TEMPUS bietet zunächst eine ausführliche Beschreibung des tunesischen Hochschulbildungssystems. In weiteren Kapiteln geht es um aktuelle Herausforderungen, unter anderem den Bologna-Prozess, und um Partizipationen in EU-Programmen. TEMPUS ist das Hochschulkooperationsprogramm der [...]
63 - Programa Estado de la Nación (PEN)
Costa Rica
Das Status der Nation-Programm ist ein Forschungs- und Kapazitätenzentrum, welches sich auf die Auswertung und Förderung des nachhaltigen human development (SHD) fokussiert. Seine Hautaufgabe ist es, der Öffentlichkeit einfach zu gebrauchende Instrumente zur Verfügung zu stellen, um SHD-Leistungen messen zu können, die Verantwortlichkeit hinsichtlich öffentlicher [...]
64 - Plan Nacional de Lectura
Panama
Die Website des Nationalen Leseprojekts informiert über die Aktionen der Leseförderung, welche in Panama unternommen wurden. Das Jahr 2005 war das Año Iberoamericano de Promoción de la Lectura (Iberoamerikanisches Jahr der Leseförderung). Aufgrund dessen entwarf die panamaische Regierung Richtlinien und Programme der Leseförderung, welche in Zusammenarbeit mit dem Foro [...]
65 - Erstellen des Global University System (GUS) in Ägypten)
Ägypten
Das Global University System (GUS) hat zum Ziel, durch gegenseitiges Verständnis über nationale und kulturelle Grenzen hinweg, weltweit ein höheres Maß an Menschlichkeit und Frieden zu erreichen. GUS ist eine weltweite Initiative um eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur auf der ganzen Welt für die globale e-learning und e-healthcare/Telemedizin zu erstellen. GUS [...]
66 - Free The Children - Ecuador
Ecuador
Free The Children fing vor 10 Jahren (Stand: Januar 2012) in einer Partnerschaft mit Tom Walsh und der Chimborazo-Stiftung an, in Ecuador tätig zu sein, um marginalisierte einheimische Kinder mit Bildung zu versorgen. Da das Adopt a Village-Modell noch nicht entwickelt worden war, fokussierte das Projekt seine Anstrengungen zunächst auf das Bauen von Schulen. 2008 erkannte [...]
67 - Objectifs du Millénaire pour le développement - Benin
Benin
Seite des Programms der Vereinten Nationen für Entwicklung mit Informationen über Fortschritte bei der Erfüllung der Milenniumziele in Benin.
68 - Zehnjahresplan für die Entwicklung des Bildungssektors 2006-2015 - Zusammenfassung
Benin
Zehnjahresplan des beninischen Bildungsministeriums für die Entwicklung des Bildungssektors und die Umsetzung der Milenniumziele - 2006-2015 - Zusammenfassung
69 - Evidence Informed Policy and Practice in Europe (EIPPEE)
Europa
EIPPEE ist die Fortführung des Projektes EIPEE (2010/11, seinerzeit ohne das zweite "P" für Practice), welches die Beziehung zwischen Forschung bzw. Forschungsergebnissen und Entscheidungsfindungen in der Bildungspolitik in Europa untersuchte. Nach einer nochmaligen zweijährigen Projektphase (2011-2013) wurde EIPPEE als europäisches Netzwerk weitergeführt. Es werden [...]
70 - Programa de Desarrollo de las Ciencias Básicas (PEDEClBA)
Uruguay
Das Programm für die Entwicklung von Grundlagen-Wissenschaften (PEDECIBA) wurde im Oktober 1986 durch eine Übereinkunft zwischen dem Ministerium für Bildung und Kultur und der UDELAR sowie unter aktiver Teilnahme des Programa de las Naciones Unidas Para el Desarrollo (PNUD) gegründet. 1995 wurde das Programm durch das Gesetz für nationales Budget als permanentes Programm [...]
71 - HORIZON 2020 - The EU Framework Programme for Research and Innovation
Europa
Das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation namens "Horizon 2020" wird ab 2014 das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (FRP) ablösen. Horizon 2020 soll alle forschungs- und innovationsbezogenen Förderprogramme der Europäischen Kommission zusammenführen. Die Webseite bietet Informationen und Dokumente rund um Horizon 2020.
72 - Open Educational Resources (UNESCO)
Internationales
Offene Bildungsinhalte sind Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien, die öffentlich zur Verfügung stehen oder unter einer Urheberrechtslizenz veröffentlicht werden, die die eine freie Nutzung, Bearbeitung und Verbreitung ermöglicht. Die UNESCO unterstützt die OER-Bewegung durch die Entwicklung einer eigenen Plattform, über die ausgewählte Publikationen frei zugänglich [...]
73 - Refondons l'école de la République
Frankreich
Eine Webseite des französischen Bildungsministeriums (unter Präsident Hollande und Bildungsminister Peillon) zur geplanten großen Bildungsreform "Refondons l'école" (auch "Concertation sur la refondation de l'école") 2012/2013. Die Seite wird so angeboten, wie sie die französische Regierung 2016 in ihrem Archiv anbot (Internect Archive-Link). Sie bot umfangreiche [...]
74 - LifeLong Learning in Palestine Project LLIP
Palästinensische Gebiete
Das Projekt "Lebenslanges Lernen in Palästina" ist ein Tempus Projekt der Europäischen Kommission unter Leitung der School of Education an der University of Glasgow, mit Partnern aus England, Malta und Palästina. Die Webseite bietet viele Volltexte und Videos zum Thema lebenslanges Lernen, aber auch zu anderen Aspekten von Bildung in Palästina (z.B. zu Zivilgesellschaft, [...]
75 - Digest of Research Supported or Conducted by National Bodies (Research on Education, Ireland, 2000-2011)
Irland
Das Dokument listet Bildungsforschungsprojekte in Irland zwischen 2000 und 2011 auf und soll fortlaufend aktualisiert werden. Es wurde vom Research and Development Committee des Department of Education and Skills (irisches Bildungsministerium) erstellt und kann als Nachfolgedokument zum Dokument "Research and Development in Education Projects 1994 - 2000" angesehen werden. Die [...]
76 - Open Educational Resources (2007-2014) - Centre for Educational Research and Innovation (CERI) - OECD
Internationales
Die Webseite stellt vergangene Aktivitäten des Forschungszentrums zu OER zwischen ca. 2007 und 2014 dar. Dies ist zum einen die 2007 veröffentlichten Ergebnisse einer Studie des CERI zum Thema Open Educational Resources (OER). Dort werden unter anderem Zielsetzungen, (internationale) Akteure oder Verbesserungsmöglichkeit der OER-Bewegung unter die Lupe genommen.Die Studie [...]
77 - OEREU - Open Educational Resources in Europe
Europa
Das "Open Educational Resources in Europe (OEREU) Project" sollte eine großflächige Analyse der gegenwärtigen Sitution um die Nutzung und Verbreitung von Open Educational Resources in Europa erstellen. Aus dieser Studie sollten Empfehlungen an die jeweiligen Akteure im Feld von Politik und Bildung abgegeben werden. Die Projektseite bot erste Überlegungen zu [...]
78 - OLCOS - Open eLearning Content Observatory Services
Europa
OLCOS war ein Projekt im Rahmen der European Union’s eLearning Programme, das zwischen 2006 und 2007 lief. Das Projekt sollte das Konzept, die Herstellung sowie die Nutzung von OER fördern, insbesondere die der "Open Digital Educational Contents" (ODEC). Ergebnisse des Projekts sind:
* die ODEC Roadmap 2012, mit Orientierungshilfen und Empfehlungen für Akteure aus [...]
79 - OPAL - Open Educational Quality Initiative
Europa; Internationales
[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Seite eine Kopie aus dem Internet-Archiv vom 27.03.14 ist, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht. Eventuell funktionieren nicht mehr alle Links auf der Seite.] OPAL (2010-2011) war eine Initiative verschiedener europäischer Universitäten und Organisationen, um im Bereich OER bestimmte Qualitätsmerkmale und Best [...]
80 - TESSA - Teacher Education in Sub-Saharan Africa
Afrika südlich der Sahara
TESSA ist ein pan-afrikanisches Projekt (bisher hauptsächlich anglophoner Länder) zur Erstellung und Verbreitung von OERs in Afrika. TESSA führt aber auch Studien, Forschungen und Workshops zur Einbettung von OER in die Lehre, zur Weiterbildung von Lehrern usw. Die Webseite bietet sowohl die OER-Ressourcen an sich an (auf Englisch, Französisch, Arabisch und Swahili), als [...]
81 - Open Educational Resources infoKit (incl. UK Open Educational Resources Programme (UKOER))
Vereinigtes Königreich
Die Webseite bietet vielfältige Informationen zu einem OER-Pilotprojekt im Vereinten Königreich (UK Open Educational Resources Programme, UKOER, 2009 - 2012), zu dessen Ausführungen und Ergebnissen. Hierzu werden Berichte, Handbücher, toolkits u.ä. bereitgestellt. [Quelle: Redaktion Bildung Weltweit]
82 - OU - OportUnidad
Europa; Lateinamerika
Das Projekt OportUnidad wurde von der Europäischen Kommission im Programm "EuropeAidALFA III" ko-finanziert. OportUnidad sollte "bottom up" Ansätze (also von der Basis/Praxis aus) in OER und OEP (Open Educational Practices) in Europa und Lateinamerika untersuchen, um diese Ansätze vor allem in Lateinamerika zu fördern. Hauptergebnis des Projekts ist ein dreisprachiges [...]
83 - Data without Boundaries (DwB)
Europa
Das Projekt Data without Boundaries möchte für den europäischen Forschungsraum einen gleichberechtigten und einfachen Zugang zu den offiziellen Mikrodaten schaffen, die von den nationalen statistischen Ämtern und Forschungsdatenzentren angeboten werden. Durch die Entwicklung von Metadatenstandards (SDMX/DDI) wird die Bereitstellung eines zentralen Zugangs zu den Mikrodaten [...]
84 - European Strategy Forum on Research Infrastructures (ESFRI)
Europa
ESFRI, das Europäische Strategie-Forum für Forschungsinfrastrukturen, ist ein Strategieinstrument zur Entwicklung und Stärkung der Wissenschaftsintegration in Europa und auf internationaler Ebene. Die Aufgabe von ESRI ist die Unterstützung einer strategiegeleiteten Politik zur Entwicklung von Forschungsinfrastrukturen sowie die Förderung multilateraler Initiativen, die [...]
85 - IEREST (Intercultural Education Resources for Erasmus Students and their Teachers)
Europa
Ziel des Projekts IEREST ist es, einen " Intercultural Path", also ein Set an Unterrichtsmodulen, zu erstellen, die zum interkulturellen Training für ERASMUS-Studenten dienen sollen. Beginn des Projekts ist April 2014. Bis dahin finden sich auf der Webseite schon Neuigkeiten und Informationen zum Projekt selbst sowie zu Konferenzen und anderen Veranstaltungen rund um das [...]
86 - European Network in Intergenerational Learning (ENIL)
Europa; Österreich; Belgien; Bulgarien; Zypern, Republik; Tschechien; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Irland; Italien; Litauen; Malta; Norwegen; Polen; Rumänien; Slowenien; Spanien; Vereinigtes Königreich
Die Hauptziele des Netzwerkes sind: das “Intergenerationellen Lernens“ zu fördern, indem Akteure aus ganz Europa zusammengebracht werden; den Ideenaustausch sowie den Austausch von Expertise und effektiver Praxis durch die Schaffung von Kommunikationskanälen zu erleichtern; der Aufbau von Unterstützungsstrukturen zur Beeinflussung der politischen Ebene durch Forschung, [...]
87 - Department of Community and Cultural Affairs: Community Education and Development Programme
Bermuda; Vereinigtes Königreich
Das “Community Education and Development Programme” (Lokales Bildungs- und Entwicklungsprogramm) richtet sich an alle Altersgruppen auf Bermuda. Es bietet eine Vielzahl von Kursangeboten vor Ort, um die Entwicklung einer Kultur des lebenslangen Lernens zu befördern. Das Programm bietet zusätzlich zur traditionellen Schulbildung Bildungsmöglichkeiten in zahlreichen [...]
88 - Deutsch-Brasilianisches Jahr der Wissenschaft, Technologie und Innovation [2010/2011]
Brasilien; Deutschland
Informationsseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Deutsch-Brasilianischen Jahr der Wissenschaft, Technologie und Innovation 2010/11 unter dem Motto "nachhaltig:innovativ". Die Seite bietet u.a. eine Übersicht über abgehaltene Aktivitäten während dieses Jahres, den Volltext des Abschlussberichts und die anfängliche Absichtserklärung, Links zu [...]
89 - Deutsch-Brasilianisches Jahr der Wissenschaft, Technologie und Innovation 2010/2011 - Brasil-Alemanha 2010/2011: Ano da Ciência, Tecnologia e Inovação
Brasilien; Deutschland
Offizielle Seite des Deutsch-Brasilianischen Jahres 2010/2011. Die Seite gibt einen Überblick über Ziele des Jahres, Veranstalter, Veranstaltungsförderung, über Partner, wichtige Personen der Deutsch-Brasilianischen Kooperation, Pressemitteilungen, sowie den Abschlussbericht und die gemeinsame Absichtserklärung als herunterladbares Dokument. Desweiteren bietet die Seite [...]
90 - Ciência sem Fronteiras
Brasilien; Internationales; China, Volksrepublik; Indien; Russische Föderation
"Ciência sem Fronteiras" (Wissenschaft ohne Grenzen) ist ein großangelegtes Stipendienprogramm der brasilianischen Regierung. Bis zu 100.000 brasilianische Studierende sollen bis 2014/2015 dadurch gefördert werden und einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren. Die Webseite gibt Auskunft über das Programm und über Partnerländer, mit denen im Rahmen des Programms [...]
91 - PISA China Shanghai Project Research Center and Secretariat (Shanghai Academy of Educational Sciences)
China, Volksrepublik
Diese Webseite der Shanghai Academy of Educational Sciences ist den PISA-Studien in China gewidmet. Man findet umfangreiche Informationen zur Durchführung und zu Ergebnissen der PISA-Studien in China, inklusive zusammenfassender Berichte und weiterer Online-Publikationen rund um das Thema. Die Webseite ist jedoch nur auf Chinesisch zugänglich. [Zusammenfassung: Redaktion [...]
92 - Schulsozialarbeit in Österreich – die Pilotprojekte
Österreich
Das Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstützt in Kooperation mit der Jugendwohlfahrt mehrere Pilotprojekte zur Schulsozialarbeit in Österreich. Auf der Website bietet das Ministerium Informationen zu den Projekten sowie weiterführende Publikationen zum Download an.
93 - HKPISA - Programme for International Student Assessment, Hong Kong Centre
China, Volksrepublik
Das HKPISA Centre, betrieben durch das Hong Kong Institute of Educational Research, bietet auf seiner Webseite Informationen rund um die PISA-Studien in Hong Kong, die getrennt von den PISA-Studien in der Volksrepublik China durchgeführt werden. Unter anderem findet man auf der Webseite einen HKPISA Newsletter (nur Chinesisch) und Research Output / Publications (manche als [...]
94 - Deutsch-Chinesisches Jahr der Wissenschaft und Bildung 2009/10
China, Volksrepublik; Deutschland
Offizielle Seite des Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 2009/10. Die Webseite bietet Informationen zu Forschungs- & Bildungspolitik, Bildungslandschaft, Bildungs- und Hochschulkooperationen, zu Veranstaltungen, Partnern, geförderten Projekten und offiziellen Verlautbarungen und Memoranden. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
95 - China – Partner, systemischer Rivale und Wettbewerber (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Deutschland; China, Volksrepublik
Die Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet in der Kategorie "Zusammenarbeit mit anderen Ländern" u.a. das folgende Dossier zu China an. Die Seite bietet in einem Einführungstext einen Überblick über die Deutsch-Chinesische Partnerschaft im Bereich Bildung und Forschung an. Außerdem findet man Neuigkeiten über aktuelle Ereignisse sowie [...]
96 - Chinesisch-Deutsches Zentrum für Wissenschaftsförderung
Deutschland; China, Volksrepublik
"Das Chinesisch-Deutsche Zentrum für Wissenschaftsförderung (CDZ) wurde gemeinsam von der National Natural Science Foundation of China (NSFC) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gegründet." Die Kooperation mit Deutschland besteht also hauptsächlich in den "Natur-, Lebens-, Ingenieur- sowie den Managementwissenschaften". Die Webseite bietet u.a. Informationen [...]
97 - Das Deutsch-Südafrikanische Wissenschaftsjahr 2012/2013
Deutschland; Südafrika, Republik
Die Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet in der Kategorie "Zusammenarbeit mit anderen Ländern" (hier weitergeleitet auf "Internationale Wissenschaftsjahre") u.a. das folgende Dossier zu Südafrika an. Die Seite bietet einen Überblick über das Deutsch-Südafrikanische Wissenschaftsjahr 2012/13 an, Informationen zu Fachkommissionen, zu [...]
98 - Deutsch-Südafrikanisches Jahr der Wissenschaft: Forschungspartnerschaften stärken für Innovation und nachhaltige Entwicklung
Deutschland; Südafrika, Republik
Offizielle Seite des Deutsch-Südafrikanischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 20012/13. Kernstück der Webseite sind die nach Themen geordneten Kooperationsprojekte zwischen Südafrika und Deutschland:
Astronomie, Bioökonomie, Klimawandel,
Geistes-/Sozialwissenschaften, Human Capital Development, Gesundheitswirtschaft
Urbanisierung / Megastädte. Außerdem gibt es [...]
99 - DR-Portal: Die Strategische Partnerschaft Deutschland-Russland in Bildung, Forschung und Innovation
Russische Föderation; Deutschland
Das Portal des Internationalen Büros des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die deutsch-russische Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation. Über diese Felder wird gezielt informiert und Hilfestellungen (Politischer Rahmen, Fördermöglichkeiten) angeboten, zusätzlich wird der politische Rahmen erläutert und Fördermöglichkeiten [...]
100 - Ethnography of the University Initiative (EUI)
Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Internationales
Ein Projekt der University of Illinois, in dem Studierende zur ethnographischen Erforschung ihrer Universität ermuntert werden. Dabei werden Themen wie Globalization and the University, Learning Communities, Student Writing oder The University and the Community behandelt. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
101 - Deutsch-Russische-Partnerschaft / Deutsch-Russisches-Wissenschaftsjahr 2011/12 (Die Strategische Partnerschaft Deutschland-Russland in Bildung, Forschung und Innovation)
Russische Föderation; Deutschland
Auch wenn diese Seite von denselben Anbietern und unter fast dem gleichen Namen und den gleichen Kategorien wie das "DR-Portal" auftritt, so sind die Inhalte im Detail doch unterschiedlich.
Auch diese Webseite wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) angeboten und informiert über die Kooperation zwischen Deutschland und Russland im Bereich der Bildung [...]
102 - Education for all in India
Indien
Die Webseite bietet umfangreiche Informationen zu indischen Statistiken, Initiativen, Programmen, Veranstaltungen, gesetzlichen Regelungen usw. zur Durchsetzung der Ziele der Initiative "Bildung für alle". Education for all (Bildung für alle) basiert auf einer Deklaration auf der "Weltkonferenz für Bildung für alle" in Jomtien, 1990. Die Erklärung beinhaltet bestimmte [...]
103 - European Schoolnet Academy
Europa
Die Plattform wird vom European Schoolnet betrieben, einem Netzwerk von 30 europäischen Bildungsministerien. Sie bietet Online-Weiterbildungskurse für Lehrer an. Der zeitliche Rahmen für die Kurse wird jeweils bei den Kursen selbst angegeben. Die ersten zwei Kurse sind:
"Innovative Practices for Engaging STEM Teaching" und "Future Classroom Scenarios". [Zusammenfassung: [...]
104 - Erasmus+ (2014-2020) - Europäische Kommission - Programme
Europa
Erasmus+ ist das Nachfolgeprogramm zu Erasmus Mundus (2009-2013), welches u.a. die Entwicklung gemeinsamer Master- und Doktoratsprogramme in Europa zum Ziel hatte. Erasmus+ soll von 2014 bis 2020 laufen und setzt einen Schwerpunkt auf allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Das Erasmus-Programm der Europäischen Union wurde 1987 ins Leben gerufen und fördert [...]
105 - FRINDOC – Framework for the Internationalisation of Doctoral Education
Europa; Internationales
Das FRINDOC-Projekt soll einen Überblick über good practice Beispiele und Erfahrungen, sowie Guidelines für Internationalisierungsstrategien für Promoventen entwickeln. FRINDOC wird von 6 Universitäten weltweit ausgeführt und von der European University Association koordiniert. Die Kick-Off-Konferenz ist für Herbst 2015 in London geplant. [Zusammenfassung: Redaktion [...]
106 - EU activities in the field of higher education
Europa
Überblicksseite der Europäischen Kommission zu Aktivitäten der Europäischen Union auf dem Feld der Hochschulbildung in Europa. Die Seite bietet neben Einführungstexten auch viele Links zu Aktivitäten, Programmen, Strategien, Agendas usw. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
107 - Internationalization (International Association of Universities - Actions)
Internationales
Eines der Betätigungsfelder der IAU (International Association of Universities) liegt im Bereich der Internationalisierung von Hochschulen. Die Tätigkeiten umfassen seit 2003 publizierte "Global Surveys", eine Working Group, einen Bereich "Policy Statements", einen "Internationalization Strategies Advisory Service (ISAS)" und eine Expertengruppe zum Thema "Re-thinking [...]
108 - EU-Russia Year of Science 2014
Russische Föderation; Europa
Die offizielle Webseite des Wissenschaftsjahres EU-Russland bietet Informationen zu Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Neuigkeiten aus der Forschungslandschaft Russlands und der Europäischen Union. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
109 - LangOER: enhance teaching and learning of less used languages through OER/OEP
Europa
LangOER ist ein dreijähriges Netzwerk bzw. Projekt, das von der Aktion "Languages (Key Activity 2)" im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission initiiert wurde. Das Netzwerk soll die Benutzung von Open Educational Resources zur Förderung von regionalen und Minderheiten-Sprachen sowie zur Erhaltung sprachlicher Diversität in der EU unterstützen. [...]
110 - DAAD Länderinformationen: Ukraine
Ukraine; Deutschland
Die Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bietet Informationen rund um Austausch und Kooperation mit der Ukraine im Bereich Bildung: Informationen zu Bildung und Wissenschaft, Studieren und Leben, Ländersachstand, Datenblatt, Adressen, Erfahrungsberichten, Artikel und Analysen, Bildungssystemanalyse, Publikationen und Links, Hochschulmärkten, [...]
111 - Inclusive Education for children with Disabilities in Ukraine - Canada-Ukraine Project, April 2008 - March 2013
Ukraine; Kanada
Kurzer Abschlussbericht eines kanadisch-ukrainischen Projekts zur Förderung der inklusiven Bildung in der Ukraine. Die ursprüngliche Webseite des Projekts ist leider seit 2016 nicht mehr online. Eine alte Version der Webseite vom 22.06.2015 beinhaltet leider nicht mehr die im Projekt entstandenen Materialien. Die Webseite bot Informationen rund um das Thema Inklusion in der [...]
112 - NICHD Study of Early Child Care and Youth Development (SECCYD)
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
The National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) “started the Study of Early Child Care and Youth Development (SECCYD), formerly the NICHD Study of Early Child Care (SECC), in 1991. Working with more than 1,300 children and their families from when the children were infants until they turned 15, the researchers collected information in four phases and [...]
113 - Disability History Lecture Series
Internationales
"In den letzten Jahrzehnten hat der Begriff 'Behinderung' im akademischen Umfeld einen Aufschwung erlebt. Genau wie vor ihm die Begriffe 'Rasse', 'Klasse' oder 'Gender' wird er nun als ein vorteilhaftes Instrument angesehen, um viele gesellschaftliche Fragestellungen und Themen zu ergründen.
Das Ziel der Disability History Lecture Series, die an der KU Leuven [...]
114 - SENnet: Special Educational Needs Network
Europa; Belgien; Dänemark; Estland; Italien; Portugal; Türkei; Vereinigtes Königreich
SENnet ist ein Netzwerk für Sonderpädagogik, das von 2011 bis 2014 von der Europäischen Union gefördert wird und vom European Schoolnet koordiniert wird. Die Webseite bietet unter "Resources" Berichte und Fallbeispiele (teilweise auch in Form von Videos zu bestimmten Ländern), eine Auflistung digitaler Lernmedien für den sonderpädagogischen Unzerricht, und Materialien [...]
115 - Lifelong Learning for All: Recommendations Report (European Inclusion Initiative)
Europa
Empfehlungen aus dem Projekt "Inclusion" innerhalb des EU-Programms Lebenslanges Lernen (2010 bis 2012). Von der ursprünglichen Webseite des Projekts gibt es leider nur noch eine Internet-Archiv-Kopie der Startseite (Stand: 15.02.2015) sowie einen youtube-Kanal. Die frühere Projektseite bot unter anderem in Form einer Landkarte oder auch Liste eine Übersicht über [...]
116 - INCLUD-ED - Strategies for inclusion and social cohesion in Europe from Education
Europa
Webseite eines EU-Forschungsverbunds zum Thema Inklusion und soziale Kohäsion durch Bildung, der von 2006 bis 2011 tätig war. Forschungszentren aus 14 europäischen Ländern waren beteiligt. Die Webseite bietet einen Einblick in die Forschungsthemen und Ergebnisse. Leider sind viele Volltexte unter "results" nicht mehr zugänglich. Dafür sind die Volltexte unter [...]
117 - Inclusive Education in Action (IEA)
Internationales
IEA ist ein Projekt der UNESCO in Zusammenarbeit mit der European Agency for Development in Special Needs Education. Man findet auf der Webseite die "UNESCO policy guidelines on inclusion in education" (Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik) in verschiedenen Sprachversionen, einen Glossar und eine Abkürzungsliste für Begriffe und Konzepte aus dem Bereich Inklusion, [...]
118 - Griechenland als Partner - gerade im Zeichen der Finanzkrise (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Griechenland; Deutschland
[Achtung: Die Originalseite ist nicht mehr verfügbar. Daher verlinken wir auf eine Kopie der Seite von 2014 im Internet Archive] "Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das griechische Ministerium für Bildung und religiöse Angelegenheiten und das Generalsekretariat für Forschung und Technologie (GSRT) brachten zu Beginn des Jahres 2014 zwanzig [...]
119 - The Annie E. Casey Foundation: KIDS COUNT
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Das Projekt erfasst landesweit sowie pro Bundesstaat in den Vereinigten Staaten von Amerika Daten zum Kindeswohl.
120 - Child Well-being Index - CWI (Foundation for Child Development)
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Die Stiftung initiierte in den 1970ern die inzwischen weit verbreitete Verwendung sozialer Indikatoren für die Messung kindlichen Wohlbefindens. Seit 2004 gibt es den "Child Well-Being Index", der jährlich das allgemeine Wohlbefinden der US-amerikanischen Kinder misst und Entwicklungen in speziellen Bereichen des Wohlergehens aufzeigt.
121 - OER Africa
Afrika südlich der Sahara; Südafrika, Republik; Ostafrika; Ghana; Senegal; Kenia; Nigeria; Ruanda; Sudan; Tansania; Uganda; Sambia
Die Webseite bietet umfangreiche Ressourcen zu diversen OER-Projekten in Afrika (v.a. Südafrika, Ghana, Senegal, Kenia, Ostafrika). Schwerpunkte werden in bei OER in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft und Lehrerbildung gesetzt. Außerdem gibt es Informationen zu Lizenzierungsfragen, zu bildungspolitischen Entwicklungen und Veranstaltungen oder sonstigen Neuigkeiten in [...]
122 - Palestine Strategic Education Plan 2014-2019 & Monitoring & Evaluation System for the Education Development Stratigic Plan 2008 - 2012
Palästinensische Gebiete
Die Webseite des palästinensischen Ministeriums für Bildung und Hochschulbildung bietet hier eine ganze Reihe an Volltext-Dokumenten (offizielle Dokumente, Working Papers, Drafts, ...) zu seiner Bildungsplanung 2014-2019 sowie zur Evaluation der vorangegangenen Planung 2008-2012. Das Hauptdokument zur Bildungsplanung 2014-2019, "Education Development Strategic Plan [...]
123 - Israel Unlimited (Programm)
Israel
"Israel Unlimited" entstand 2009 als Programm zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Das Programm ist eine Partnerschaft zwischen der israelischen Regierung, dem American Jewish Joint Distribution Committee (JDC) und der Ruderman Family Foundation. Das Programm hat keine eigene Webseite, daher verlinken wir hier zum Schlagwort "Israel Unlimited" auf der [...]
124 - IEA International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
Internationales
Die von der IEA koordinierte International Computer and Information Literacy Study (ICILS) untersucht die Informations- und Computerkompetenz von Schülern im internationalen Vergleich. Gemessen wird dabei die Fähigkeit, den Computer zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren in verschiedenen Lebenszusammenhängen zu nutzen. Die untersuchte Zielgruppe besteht aus [...]
125 - EFA Package on inclusive and child-friendly education and early childhood development
Palästinensische Gebiete
Die Webseite des Unesco-Büros in Ramallah informiert hier überblicksartig über ihr Programm und ihre Aktivitäten im Bereich inklusive Bildung. "inklusive Bildung" wird hier in Zusammenhang mit der Unesco-Forderung "Bildung für Alle" (Education for All - EFA) definiert und geht über die Inklusion von Kindern mit Behinderung hinaus. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung [...]
126 - PERINE - Pedagogical and Educational Research Information Network for Europe [archived website]
Vereinigtes Königreich; Schweiz; Litauen; Italien; Ungarn; Deutschland; Dänemark; Österreich; Europa
Ziel von PERINE war es, Hersteller von Informationsquellen zur Bildungsforschung in Europa mit Bildungsforschern zusammenzuführen, um die Nutzbarkeit und Transparenz nationaler und europäischer Informationssysteme zu verbessern. (...)
Das Projekt fasste diese Aufgabe von zwei Seiten an:
- Ein einheitlicher, multilingualer Internetzugang (Portal) zu den bisher verteilten [...]
127 - A-PODD - African Policy on Disability & Development
Afrika; Sierra Leone; Uganda; Malawi; Äthiopien
A-PODD war ein dreijähriges Forschungsprojekt (2009-2011) am Centre for Global Health des Trinity College Dublin in Zusammenarbeit mit zwei südafrikanischen Institutionen. Das Projekt untersuchte die Situation von Menschen mit Behinderung in 4 verschiedenen Ländern (Sierra Leone, Uganda, Malawi, Äthiopien). Untersucht wurden u.a. politische, wirtschaftliche und soziale [...]
128 - Net Children Go Mobile
Belgien; Daenemark; Italien; Rumaenien; Irland; Portugal; Vereinigtes Koenigreich
Das Projekt wird von der Europäischen Union gefördert- Ziel ist es, das Nutzungsverhalten von Kindern im Internet zu untersuchen. Im Fokus steht die Internetnutzung auf mobilen Endgeräten (Smarttphone, Tablet). Ein Abschlussbericht für die beteiligten Länder wurde 2014 veröffentlicht. Neben weiteren Berichten steht er auf der Webseite zum Download bereit.
129 - research for inclusive education in international cooperation (refie) - final report
Guatemala; Malawi
Das Projekt refie hatte zum Ziel, den Mechanismen auf die Spur zu kommen, die für Inklusion und Exklusion in der Bildung sorgen. Die Forschung wurde am Beispiel der Länder Guatemala (Zentralamerika) und Malawi (südliches Afrika) durchgeführt. Verlinkt wird hier auf den Ablussbericht.
Die alte Projektwebseite findet man noch im Internetarchiv. Sie bietet für jedes Land [...]
130 - Proyecto "La Educación Inclusiva en la Región Mesoamericana"
Mittelamerika; Lateinamerika; Südamerika
Informationen zu einem Projekt (ca. 2007-2016) über die regionale Zusammenarbeit der zentralamerikanischen (und teilweise ibero-amerikanischen) Länder auf dem Gebiet der inklusiven Bildung. Es werden historische Eckdaten der Bildungspolitik sowie verschiedene Vereinbarungen und Programme genannt und teilweise verlinkt, darunter:
* Acciones Destacadas del Proyecto [...]
131 - A Strong Basis for Inclusion and Equality. Finland's Disability Policy Programme VAMPO 2010-2015
Finnland
Volltext des politischen Programms der finnischen Regierung 2010-2015 zum Thema Menschen mit Behinderung, Inklusion und Gleichberechtigung. Das Dokument wurde 2010 vom finnischen Ministerium für Gesundheit und Soziales erarbeitet. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
132 - Collège : mieux apprendre pour mieux réussir (Collège 2016)
Frankreich
Offizielle Informationsseite des französischen Bildungsministeriums zur Reform des Collège (~ deutsche Sekundarstufe I) unter Ministerin Najat Vallaud-Belkacem im Frühjahr 2015. Die Informationsseite enthält aktuelle Nachrichten, das Päsentationsdossier der Ministerin zur Reform, Hauptpunkte sowie Fragen und Antworten, Stellungnahmen der Ministerin (Video), sowie [...]
133 - World Bank and Education in Indonesia
Indonesien
Bildung ist eines der Entwicklungsthemen, das die Weltbank für Indonesien definiert hat. Diese Seite bietet sehr umfangreiche Ressourcen zu Aktivitäten der Weltbank auf diesem Gebiet, zu Berichten und Studien über verschiedene Bildungsaspekte in Indonesien (als Volltexte) sowie zu Neuigkeiten zum Thema "Bildung in Indonesien". [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
134 - Indonesia Mengajar - Teaching Indonesia
Indonesien
Indonesia Mengajar ist ein seit 2010 bestehendes Programm, das junge indonesische Studierende der Pädagogik bzw. junge Lehrende rekrutiert, um eine zeitlang in ländlichen Gegenden Indonesiens zu unterrichten. Das Projekt wurde durch den parteilosen Bildungsminister Anies Baswedan (seit 27.10.2014) ins Leben gerufen. Zugrunde liegt die Erfahrung, dass ländliche Gegenden oft [...]
135 - Scholars at Risk Network
Internationales
Das Scholars at Risk Network - SAR ("Netzwerk Akademiker in Gefahr") wurde 1999 an der US-amerikanischen University of Chicago gegründet. Mittlerweile hat das Netzwerk Mitglieder in rund 40 Ländern und über 300 akademischen Institutionen. Ziel des Netzwerkes ist es, WissenschaftlerInnen, die Diskriminierung, Zensur, Einschüchterung oder Gewalt fürchten müssen, eine [...]
136 - Programa de Estudios sobre Juventud, Educación y Trabajo (PREJET)
Argentinien
Das "Programm zu Studien über Jugend, Bildung und Arbeit" PREJET vereint Soziologen, Bildungsforscher und Forscher zum Thema Arbeitsbeziehungen. Thema der Forschungen im Programm sind Bildungspolitik, Formen der (Berufs-)Ausbildung, Akteure im Feld sowie deren Erfahrungen und, im Falle der Jugendlichen, deren Berufsverläufe. Die Webseite enthält Informationen zu [...]
137 - Programa de Educación - Centro de Implementación de Políticas Públicas para la Equidad y el Crecimiento (CIPPEC)
Argentinien
Das Programm Bildung des "Zentrums für die Implementation öffentlicher Maßnahmen für soziale Gleichheit und Wachstum" CIPPEC strebt mit seiner Forschung und seinen Reformvorschlägen mehr Gerechtigkeit im argentinischen Bildungssystem an. Die Webseite bietet Informationen zu Forschungsprojekten des CIPPEC-Bildungsprogramms, einige davon mit eigener Webseite, sowie [...]
138 - Zusammenarbeit mit europäischen Ländern: Großbritannien (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Deutschland; Vereinigtes Königreich
Die Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet in der Kategorie "Zusammenarbeit mit europäischen Ländern" u.a. auch einen Überblick über die deutsch-britische Partnerschaft im Bereich Bildung und Forschung an. Außerdem findet man einige Links zu zu anderen relevanten Organisationen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
139 - EU Referendum update, June 28, 2016 (Erasmus+, UK)
Vereinigtes Königreich; Europa
In dieser kurzen Mitteilung klärt das britische Team des Erasmus+-Programms, einem Förderprogramm der Europäischen Union für Auslandsaufenthalte und Austausch in der Bildung, über die aktuelle Situation nach dem sog. "Brexit" auf. Die Briten hatten in einem Referendum am 23.06.16 für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU gestimmt. Viele Briten, aber auch [...]
140 - Flanders Knowledge Area
Belgien; Internationales
Flanders Knowledge Area betreibt eine ganze Reihe von Projekten und Portalen mit dem Ziel der Internationalisierung der Hochschulbildung in Flandern. Die Projekte und Portale werden entweder in Eigeninitiative oder im Auftrag der flämischen Regierung oder des Flämischen Rates der Universitäten und (Fach-)Hochschulen VLUHR entwickelt. Hauptthemen sind dabei Mobilität und [...]
141 - Von Erasmus zu Erasmus+. 30 Jahre Erfolgsgeschichte
Europa
Im Jahr 2017 feiert das Erasmus-Programm sein 30-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsseite bietet Infos rund um die Geschichte des Programms, über Erfahrungen von TeilnehmerInnen, eine Diskussionsplattform zur Zukunft des Programms und vieles mehr. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
142 - Aus dem Parteiprogramm der SPÖ: III.9. Politische Perspektiven: Fähigkeiten des Menschen und der Gesellschaft entfalten – die Zukunft unseres Bildungssystems
Österreich
Die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) stellt in diesem Parteiprogramm zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Punkte sind hier unter anderem "Gleiche Entwicklungschancen", "Bildung zur Förderung von Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Solidarität", sowie "Bildung für ein selbstbestimmtes Leben". Weitere Punkte finden Sie im [...]
143 - Aus dem Parteiprogramm der FPÖ: 8) Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur
Österreich
Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) stellt in diesem Parteiprogramm zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Dem Text vorangestellt ist das Motto "Umfassende Bildung, freie Wissenschaft sowie unabhängige Kunst und Kultur sind Voraussetzung für die Entfaltung einer Gesellschaft." [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
144 - Aus dem Parteiprogramm der Grünen: Das sagen wir zu: Bildung & Wissenschaft
Österreich
Die österreichischen Grünen stellen in diesem Parteiprogramm zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Die Kernforderungen sind:
* freier Zugang zu Bildung für alle
* Förderung von Forschung und Lehre
* Förderung von individuellen Begabungen
[Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
145 - Aus dem Parteiprogramm (Manifest) der NEOS: Am Anfang jeder Chance steht die beste Bildung
Österreich
Das Neue Österreich und Liberales Forum (NEOS) stellt in ihrem "Manifest" zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Ausführlichere Informationen zu Bildung und Wissenschaft, Forschung und Hochschulen finden Sie im pdf-Format im detaillierten Parteiprogramm.
[Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
146 - European Doctoral Program in Career Guidance and Counselling (ECADOC)
Europa
ECADOC entstand als Projekt des Netzwerks für Innovation in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung in Europa (NICE) und wurde in seiner Anfangsphase von der Europäischen Kommission gefördert. Ziel ist es, den europäischen Austausch über Forschung zum Thema Bildungs- und Berufsberatung zu fördern sowie NachwuchswissenschaftlerInnen in dem Feld heranzuziehen. [...]
147 - U-Multirank Weltrankliste der Universtitäten
Europa; Internationales
U-Multirank ist ein weltweites Universitäten-Ranking, das von der europäischen Kommission gefördert wird. Kürzlich wurde die sechste und bisher größte Ausgabe veröffentlicht - mit über 1700 Bewertungen aus 96 Ländern. Die Liste wird jährlich erstellt und bezieht im Vergleich zu traditionellen Hochschulranglisten auch Indikatorten ein, die von Studierenden [...]
148 - "tXt Aksjonen" - Leseförderkampagne für Jugendliche
Norwegen
„tXt“ für Jugendliche wurde 1997 initiiert: Es handelt sich um die größte und älteste Leseförderkampagne für norwegische Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Unter Beteiligung von „Foreningen !les“ wird die Kampagne bis heute vom norwegischen Zentrum für Kunst und kulturelle Bildung gefördert. Von August bis Dezember werden jährlich Schülerinnen und [...]
149 - „Rein tekst“ - Leseförderkampagne für ältere Schüler
Norwegen
„Rein tekst“ für Jugendliche von 16 und 19 Jahren
Diese Kampagne der Forenigen !les baut auf den gleichen Prinzipien und Methoden wie „tXt“ auf, mit dem Unterschied, dass „Rein tekst“ sich an die Zielgruppe der älteren Schülerinnen und Schüler richtet. Das Taschenbuch enthält in diesem Fall daher Kurzdarstellungen von Publikationen, die erfahrenere Leserinnen [...]
150 - „NM i poesi slam“ - Dichterwettstreit
Norwegen
„NM i poesi slam“ - Dichterwettstreit
Der Dichterwettstreit „NM i poesi slam“ wurde 2005 von der Forenigen !les gegründet und verbindet Lyrik, Hip-Hop-, Theater, Sport und darstellende Kunst miteinander. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer Songtexte und ihrer Darstellungskünste bewertet. Im Rahmen von Literaturfestivals in ganz Norwegen [...]
151 - ENABLE - Self-learning for Arab refugee children
Deutschland
Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts haben die Projektpartner vier Workshops mit 70 arabischsprachigen TutorInnen und TrainerInnen in Deutschland, Italien, der Türkei und Schweden durchgeführt. Gemeinsam haben sie ein Trainingskonzept und ein Trainingstool für Lehrkräfte, ErzieherInnen und ehrenamtlich Tätige entwickelt, das neu zugewanderte Kinder mit innovativen [...]
152 - LALA Project - Building Capacity to Use Learning Analytics to Improve Higher Education in Latin America
Lateinamerika
Das vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union co-finanzierte LALA-Projekt widmet sich der Förderung und Unterstützung von Learning Analytics (LA) in Latein Amerika, speziell an Hochschulen. Dazu wurden u.a. Rahmenbedingungen für das Design, die Implementierung und die Nutzung von LA erstellt, sowie Pläne zur Qualitätssicherung und zur Verbreitung von LA. Die Webseite [...]
153 - Learning Analytics Community Exchange (LACE) [Diese Seite ist eine Kopie aus dem Webarchiv]
Europa
LACE war ein EU-finanziertes Projekt im 7. Rahmenprogramm, an dem neun Partner aus ganz Europa teilnahmen. Die Webseite selbst scheint seit Ende des Projekts 2016 keine neuen Inhalte mehr zu haben. Die Gemeinschaft an sich besteht jedoch über Social Media und Konferenz-Treffen weiter.
Die Webseite bietet diverse Ressourcen zum Thema Learning Analytics: Artikel zu den [...]
154 - Theme Trusted Learning Analytics (Open Universiteit – Research Units)
Internationales
[Achtung: Leider kann das Projekt auf der Webseite der Universität nicht mehr gefunden werden. Für eine Übersicht über Forschungsergebnisse u.ä. bieten wir hier eine Kopie der Webseite aus dem Internet Acrhive an, tand Mai 2021] Das Thema Trusted Learning Analytics war Teil der Forschungsrichtung "Technology Enhanced Learning Innovations for teaching and learning (TELI)", [...]
155 - Apereo Learning Analytics Initiative (LAI)
Internationales
Die Apereo Learning Analytics Initiative (LAI) zielt darauf ab, die Operationalisierung von Learning Analytics-Software und -Rahmenrichtlinien zu beschleunigen und die Validierung von LA-Pilotprojekten in verschiedenen Institutionen zu unterstützen. Helfen dabei soll eine "Open Learning Analytics Platform".
Apereo ist der Zusammenschluss der Open Source Lernsoftware Sakai [...]
156 - SHEILA project
Europa
Das Ziel des SHEILA-Projektes ist die Entwicklung einer Rahmenrichtlinie für Learning Analytics (LA), welche die formative Bewertung (auch: Lernfortschrittskontrollen) und das personalisierte Lernen fördert, indem sie die Interessengruppen (Lernende, Lehrende) in den Entwicklungsprozess mit einbezieht. Die Projektwebseite bietet Berichte, verschiedene LA-Policies, Infos zu [...]
157 - Testseite
Vereinigtes Königreich
Das ist ein Test.
158 - Horizon Europe - the next research and innovation framework programme (The Commission's proposal for Horizon Europe, strategic planning, implementation, news, related links)
Europa
Umfangreiche Seite der Europäischen Kommission mit allen Informationen und Dokumenten zum EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation von 2021-2027: „Horizont Europa“. Die Seite bietet Infos zu Vorschlägen, strategischen Planungen, zur Implementierung, Neuigkeiten und weiterführenden Links. "Horizont Europa" löst das Programm "Horizont 2020" ab, das von 2014-2020 [...]
159 - Opening up Slovenia - Initiative
Slowenien
Die Initiative "Opening up Slovenia" ist eine landesweite Openness-Strategie Sloveniens, die u.a. auch Open Educational Resources (OER) in den Blick nimmt.
160 - Digital Skills powered by OER
Schweiz
Das Projekt arbeitet an der Entwicklung eines hochschuldidaktischen Angebots für Lehrende in der Schweiz. Ziel ist es, mit Open Educational Resources (OER) die digitale Kommunikation, Kooperation, Kollaboration und generell eine – an die Anforderungen des digitalen Zeitalters angepasste – Bildung zu fördern. Dozierende in der Schweiz sollen OER-Lehr-Lernszenarien [...]
161 - Open Game - Promoting Open Education through Gamification
Internationales
Das Projekt OPEN GAME möchte dazu beitragen, dass die Themen Open Educational Resources und Open Education Practices unter Hochschullehrenden besser bekannt werden. Mit Hilfe von spielerischen Elementen sollen Lehrende an Hochschulen Lernerfahrungen mit offener Bildung machen. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert.
162 - European Schoolnet Work Programme 2021
Europa
European Schoolnet ist ein Netzwerk von 32 Bildungsministerien aus ganz Europa, das auf europäischer Ebene Innovationen im Bildungsbereich vorantreiben möchten. Das Netzwerk stellt hier sein Arbeitsprogramm für das Jahr 2021 vor. Schwerpunkte werden zum einen die Digitale Bildung sein, zum anderen die Auswirkungen der Corona-Epidemie auf Bildung in Europa. [Zusammenfassung: [...]
163 - ERASMUS+ Certified Digital Accessibility Training project
Europa
"Das EU-Projekt zielt darauf ab, ein spezielles Training für digitale Barrierefreiheit sowie eine barrierefreie E-Learning-Plattform zu entwickeln, um das Wissen, die Fähigkeiten und Kompetenzen verschiedener wichtiger Akteure in diesem Bereich zu verbessern. Die Schulung folgt den Standards für die Barrierefreiheit im Internet und ermöglicht es Website-Entwicklern, [...]
164 - Digital accessibility project
Vereinigtes Königreich
Das Projekt des Imperial College London dient zunächst in erster Linie dazu, die eigenen Seiten barrierefrei zu machen - gemäß einer Verordnung von 2018 zur Barrierefreiheit für öffentliche Einrichtungen im Vereinigten Königreich. Gleichzeitig können die hier zusammengetragenen Tipps und Leitfäden auch für Interessierte aus anderen Einrichtungen und Ländern hilfreich [...]
165 - Teaching Accessibility (Project). How Is digital accessibility taught and learned?
Internationales; Vereinigtes Königreich
Digitale Technologien haben das tägliche Leben verändert. Die Kapazitäten zur Herstellung zugänglicher digitaler Tools und Dienste haben jedoch nicht mit der Nachfrage Schritt gehalten und die digitale Ausgrenzung für behinderte und ältere Menschen verschärft.
Dieses Problem will das Forschungsprojekt „Teaching Accessibility in the Digital Skill Set“ [...]
166 - RAPIDE Relevant assessment and pedagogies for inclusive digital education
Europa; Niederlande; Deutschland; Kroatien; Vereinigtes Königreich
Das Ziel dieses strategisch angelegten Projekts ist es, gemeinsam innovative Lehr-Lernformate und abgestimmte Bewertungsmöglichkeiten für inklusive digitale Bildung zu schaffen, zu implementieren und zu teilen, um besser auf die COVID-19 induzierten und ähnlichen Krisen reagieren zu können und eine sinnvolle digitale Transformation der Hochschulbildung in der [...]
167 - Open Teach - Transformation der Schulbildung mit qualitätsgesicherten offenen Bildungsressourcen und -praktiken
Europa; Deutschland; Griechenland; Portugal
Das Projekt Open Teach zielt darauf ab, Lehrer zu befähigen, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Kompetenzprofil zu erweitern. Gleichzeitig werden Lehrkräfte Anwender und fördern die Verwendung von Open Educational Resources und Practices (OER und OEP).
Open Teach bietet Online-Kurse zur digitalen Bildung und zur Arbeit mit OER an, inklusive des Findens, [...]
168 - e-Inclusion - Building Capacity for Inclusive Education in Digital Environments
Europa; Internationales
Das von März 2021 bis Februar 2023 laufende Projekt wird von Erasmus+ bzw. der Europ. Kommission gefördert und soll das Konzept der Inklusion im Rahmen der verstärkten Digitalisierung von (Hochschul-)Bildung untersuchen. Geplant sind unter anderem die Veröffentlichung eines Handbuchs für Inklusive Digitale Bildung, "Micro-Learning Modules on Inclusion in Digital Education [...]
169 - Digital Literacy for E-Inclusion
Europa; Internationales
Das von Juli 2020 bis Dezember 2021 gelaufene Projekt wurde von Erasmus+ bzw. der Europ. Kommission gefördert. Es richtet sich gezielt an Jugendarbeiter*innen und deren Kompetenzen im Bereich digitale Bildung und Inklusion im Umgang mit Jugendlichen. Geplant war ein Workshop mit Teilnehmer*innen aus 11 verschiedenen Ländern sowie ein Leitfaden zu digitaler Kompetenz bei [...]
170 - e-Skills for e-inclusion
Europa; Internationales
Das Projekt lief von September 2016 bis August 2019 und befasste sich schwerpunktmäßig mit digitaler Bildung und Inklusion im Bereich Erwachsenenbildung. Es wurde im Rahmen des Erasmus+-Programmes der Europäischen Kommission gefördert. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
171 - Dis-/Abilities – Nicht-/Behinderung und Medien im Kontext der Digitalisierung (2020-2022)
Internationales; Deutschland; Österreich; Schweiz; Kanada; Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
"Die Entwicklung von technischen Hilfsmitteln und ihre Nutzung durch Menschen mit Behinderung ist ein wichtiges, aber bislang nur punktuell bearbeitetes Feld für die deutschsprachige Medienwissenschaft. (...) Das Netzwerk hat das Ziel, dieses komplexe Zusammenspiel von Nicht-/Behinderung und digitalen Medien zu kartieren und das Forschungsfeld mit innovativen Analyseansätzen [...]
172 - inclusive teaching material (itm)
Deutschland; Italien; Luxemburg; Schweden; Europa
Das Projekt "itm" hatte zum Ziel, Bildungsmaterialien mit inklusivem Anspruch aus Schweden, Italien, Deutschland und Luxemburg zu analysieren. Basierend auf dieser Analyse sollten Bewertungskriterien zusammenstellt und selbst inklusionssensibles Unterrichtsmaterial entwickelt werden. Die Webseite bietet unter "Projektziele" einen Kriterienkatalog, ein Prozessmodell, [...]
173 - #TheSouthAlsoKnows (NORRAG Project)
Südamerika; Lateinamerika; Afrika; Südasien; Südostasien; Osteuropa; Pazifischer Raum
Das "NORRAG - Network for International Policies and Cooperation in Education and Training" stellt hier ein Projekt vor, das dem sogenannten Globalen Süden eine Stimme verleihen soll. Bildungsexpert*innen aus dem Globalen Süden können sich bei #TheSouthAlsoKnows vernetzen, in eine Expertendatenbank eintragen lassen und veröffentlichen auf einem zum Projekt dazugehörigen [...]
174 - AI for children (Unicef)
Internationales
Unicef bietet hier Infos zu einem zweijährigen Projekt, das zum Ziel hat, besser zu verstehen, wie Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) Kinder schützen, unterstützen und stärken können. Die Seite bietet Links zu anderen Unicef-Infos und -Seiten über AI und Kinder, außerdem eine Publikation "Policy guidance on AI for children, Infos zu einem "Global Forum on AI for [...]
175 - Artificial Intelligence for Development in Africa (AI4D Africa) program (2020-2024)
Afrika südlich der Sahara; Afrika
Das von Kanada und Schweden finanzierte 4-Jahres-Programm soll die Entwicklung von verantwortungsvollen und inklusiven KI-Systemen durch Afrika und Afrikaner*innen unterstützen. Die Seite bietet vielfältige Informationen zu unterstützten Projekten, Forschung, Konferenzen, Blog-Artikel oder Podcasts. Im Bereich Bildung & Forschung gibt es z.B. folgende Ressourcen:
* [...]
176 - Artificial intelligence and the Futures of Learning (Unesco project)
Internationales
Das Unesco-Projekt zu KI entstand aus diversen Empfehlungen, Berichten und internationalen Vereinbarungen zu KI im Rahmen von Unesco-Veranstaltungen. Es hat drei Arbeitsfelder:
* KI und die Zukunft des Lernens
* Orientierung für generative KI in Bildung und Forschung
* KI-Kompetenzrahmen für Schüler*innen und Lehrende
Die Projektseite bietet umfangreiche [...]
177 - Responsible AI for Social Empowerment and Education (RAISE) (MIT Initiative)
Internationales
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT), eine der führenden Universitäten im technologischen Bereich, bietet mit der Initiative "Verantwortliche KI für soziales Empowerment und Bildung (RAISE)" einen Überblick über seine Forschung und seine Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz und Bildung an. Die übergreifenden Themen sind:
* KI-Kompetenz von der [...]
178 - Policy guidance on AI for children (Unicef)
Internationales
Die Unicef bietet hier in verschiedenen Sprachen Empfehlungen für den Aufbau von KI-Richtlinien und KI-Systemen, die die Kinderrechte wahren. Neben diesen Empfehlungen werden noch ein KI-Leitfaden für Eltern sowie einer für Jugendliche angeboten, ebenfalls in verschiedenen Sprachen. Darüber hinaus zeigt Unicef anhand von 8 Fallstudien, wie die Empfehlungen umgesetzt werden [...]
179 - FACILITATE – AI: Guidelines for facilitating the learning of Artificial Intelligence (AI) by School Students of Grades 7-12 (EU project 2022-2024)
Internationales; Europa
Facilitate - AI (KI ermöglichen / einfach machen) ist ein EU-Projekt, welches Lehrende und Lernende der Klassen 7-12 beim Umgang mit Künstlicher Intelligenz unterstützen will. Das soll vor allem durch folgende drei Projektergebnisse erzielt werden:
* Ergebnis 1: KI-Lehrleitfaden für Lehrende, der das Lernen von Schüler*innen der Klassen 7–12 erleichtern soll (umgesetzt [...]
Veranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.
- Copyright limitations and exceptions for the use of digital materials in teaching and learning environments.