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BildungsSysteme International

Ergebnis der Suche nach: (Ressourcentyp: Projekt/Programm)


Treffer 1 - 179 von 179

Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Dass National Assessment of Educational Progress (NAEP) ist das größte nationale Testverfahren zur Erfassung der Schülerleistungen in Amerika in verschiedenen Fächern. Die Tests werden regelmäßig in Mathematik, Lesen, Naturwissenschaften, Schreiben, künstlerischen Fächern, Politik, Wirtschaft, Geographie und amerikanischer Geschichte durchgeführt. Landesweiter werden [...]

Kanada
SNOW ist ein Projekt des Inclusive Design Research Centre an der OCAD University, das sich mit inklusiver Bildung und Lernen befaßt. Ziel ist es, für Lehrer, Eltern und Schüler mit Behinderung Informationen und Training zu Lerntechnologien in und außerhalb der Schule anzubieten. Das Projekt konzentriert sich dabei weitestgehend auf freie Ressourcen.

Kanada
SET-BC it ein Programm der Bildungsministeriums in British Columbia, das Schulbezirken helfen soll, Schüler mit Behinderungen zu fördern und zu unterrichten. Dazu gehören die Bereitstellung von Technologien sowie deren kontinuierlicher Ausbau und Pflege , Information und Ausbildung von Lehrern und Spezialisten. Auf Provinzebene steht Lehrern ein Team in administrativen [...]

Bolivien; Kolumbien; Chile; Ecuador; Peru
Das Programm zur interkulturellen, zweisprachigen Bildung ist eine Initiative der Andenländer - Ziel ist die Förderung der Bildung bei den indigenen Bevölkerungsgruppen. Die Homepage informiert über die Ziele und Aktionslinien des Programms: Ausbildung von Lehrkräften, Forschung, Publikation und Dokumentation.

Frankreich
Unter dieser Adresse werden die Ziele und Maßnahmen eines Aktionsprogramms der französischen Regierung dargestellt, das den Gebrauch des Internets fördern soll.

Frankreich
Das bildungspolitische Schwerpunktprogramm "éducation prioritaire", welches zu den sogenannten "Zones d'éducation prioritaire" (ZEP) führte, hat seinen Ursprung schon in den 80er Jahren. Ziel dieses Programms war es, eine größere Chancengleichheit bei der Bildung zu erreichen. Sozial Benachteiligten sollte durch die ZEP beim Bildungserwerb geholfen werden. Die offizielle [...]

Südafrika, Republik
Die Abteilung für Lebenslanges Lernen (DLL) ist ein Institut der UWC, die mit und über Fakultäten im Interesse der Entwicklung der Universität als eine hervorragende Institution lebenslangen Lernens arbeitet, die eine Kultur des Lernens sowohl auf dem Campus als auch darüber hinaus fördert.

Europa
Das Programm für lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission ermöglicht Menschen in allen Lebensphasen, sich von Lernerfahrungen anregen zu lassen, und unterstützt die Entwicklung des Bildungssektors in ganz Europa. Es gibt vier Einzelprogramme, in deren Rahmen Projekte auf verschiedenen Ebenen der allgemeinen und beruflichen Bildung gefördert werden: Comenius für [...]

Kanada
Die Studie YITS (Jugend im Übergang Schule-Arbeit) ist eine kanadische Längsschnittanalyse. Um präzise Informationen über Fähigkeiten und Wissen dieser Jugendlichen zu erhalten, nahmen sie auch an der PISA Studie (Programme for International Student Assessment) teil. Zusätzlich beantwortete ein Elternteil der 15-Jährigen die YITS Fragen, zur Erschließung des [...]

Irland; Internationales
Diese Website informiert umfassend über die Durchführung der PISA-Studie in Irland und PISA im internationalen Kontext, inklusive Links zu den Studien und zu anderen Publikationen. Federführende Institution für die irische PISA-Studie ist das Educational Research Centre am St. Patrick's College in Dublin. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Schweden
Die PISA Studie wurde von der OECD mit dem Ziel entwickelt Lesekompetenz sowie mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse 15-Jähriger in ihren Ländern zu messen. PISA untersucht besonders, wie gut SchülerInnen Lernen im alltäglichen Leben umsetzen können. Die Website in schwedischer Sprache erklärt, was PISA ist, wer die Koordinatoren in Schweden sind und stellt [...]

Europa; Kanada
Mit dem EU-Kanada-Programm werden gemeinsame Hochschul- und Berufsbildungsprogramme finanziert, um den transatlantischen Austausch zwischen europäischen und kanadischen Bildungseinrichtungen zu fördern. Die Vereinbarung konzentriert sich auf vier Bereiche, um Studierende, Ausbilder und Verwaltungspersonal zu unterstützen: Entwicklung von Curricula und Doppelabschlüssen, [...]

Internationales; Nordafrika; Afrika südlich der Sahara; Naher und Mittlerer Osten
Die ECDVU entstand aus einer Reihe von Trainingsseminaren im Rahmen von Sommeruniversitäten der UNICEF 1994/ 95. ECDVU ist ein innovativer Ansatz, um Führungskräfte im Nahen Osten und Nordafrika für den Bereich der frühkindlichen Entwicklung auszubilden. Das Ausbildungsprogramm wird in seiner multimedialen Form vorgestellt ebenso wie die Geschichte der virtuellen [...]

Armenien
Dieser Volltext bestätigt, dass der Prozess der Reform des armenischen System der beruflichen Bildung auf der Sekundarstufe im Rahmen des EU-finanzierten TACIS-Projekts und mit Unterstützung internationaler Organisationen begonnen hat (Stand: Februar 2005) . Seit 1999, als der Bericht der Armenischen Nationalen Beobachtungsstelle entwickelt und veröffentlicht wurde, gab es [...]

Costa Rica
Aufgabe des PROMECE ist es die Ressourcen des Projekts "Equidad y Eficiencia de la Educación", welches sich der Gleichheit und Qualitätssicherung im ländlichen Bildungsbereich in Costa Rica widmet, zu koordinieren und zu nutzen. Ein Volltext stellt die Ziele, Rechtsgrundlagen und Begünstigten des Programms zur Verbesserung der Vorschul- und Grundbildung in Costa Rica dar.

Frankreich
Das CNCRE existierte von 1995 bis 2000 mit dem Ziel, einige größere Studien (Synthese, Ausrichtung, Evaluation) zum Stand der Bildungsforschung in Frankreich in Auftrag zu geben und zu koordinieren. Angegliedert war das Comité an das nationale Institut für Bildungsforschung, damals INRP, heute ifé. Die Webseite archiviert zu dokumentarischen Zwecken die Ergebnisberichte [...]

Kolumbien
Die Mission dieses Programms wird so definiert: "Stärkung der Forschungskapazität und Generierung von Wissen und Kenntnissen auf dem Gebiet der pädagogischen Forschung." Die Forschungsergebnisse sollen in die konkreten Bildungsprozesse und in die Formulierung von Bildungspolitik transformiert werden, die der Entwicklung eines höheren Bildungsstandes der Bevölkerung dient. [...]

Peru
Das Programm Huascarán des peruanischen Bildungsministeriums hat das Ziel, ein nationales Netzwerk mit Bildungsinhalten zu entwickeln, auszuführen, zu evaluieren und zu überwachen, welches Zugang zu allen Informationsquellen hat und dem es möglich ist, Multimedia-Inhalte zu übermitteln, um die Bildungsqualität in ruralen wie urbanen Regionen zu verbessern.

Chile; Lateinamerika
PRIE ist ein regionales Projekt der chilenischen Regierung in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und lateinamerikanischen Regierungen. Ziel ist es, vergleichbare Indikatoren für Bildungsqualität und Erhebungsverfahren für Lateinamerika und die Karibik zu entwickeln. Die Webseiten bieten einen Überblick über die Schulsysteme der einzelnen Länder unter [...]

Mosambik
Die Fallstudie ist in folgende Kapitel gegliedert: 1. Einführung; 2. Historischer Hintergrund; 3. Studierende: Zugang und Chancengleichheit; 4. Lehrkörper; 5. Relevanz, Qualität und Quantität; 6. ICT-Politik und Anwendung; 7. Finanzierung und Leitung; 8. Schlussfolgerungen und Empfehlungen.

Italien
Die Seite bietet Informationen zur Umweltschulbewegung in Italien. Mehrere tausend Schulen weltweit beteiligen sich an einem internationalen Umweltprogramm, das von der Foundation for Environmental Education (F.E.E.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission gefördert wird. Umweltschulen haben ein Sieben-Punkte-Programm zu erfüllen und erhalten im Erfolgsfall eine [...]

Südafrika, Republik; Marokko; Tunesien; Uganda; Kenia
Die Seite bietet Informationen zur Umweltschulbewegung in Afrika. Gegenwärtig (Stand: April 2005) beteiligen sich mehr als 11.000 Schulen in 34 Ländern (davon 31 europäischen) an einem internationalen Umweltprogramm, das von der Foundation for Environmental Education (F.E.E.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission gefördert wird. Umweltschulen haben ein [...]

Vereinigtes Königreich
Die Umweltschulbewegung und ihr Programm "Eco-Schools" (Öko-Schulen) entstand in Großbritannien. Gegenwärtig (Stand: Juni 2014) beteiligen sich an diesem internationalen Projekt mehr als 40.000 Schulen in 53 Ländern, das von der Foundation for Environmental Education (F.E.E.) ins Leben gerufen wurde. Umweltschulen haben ein Sieben-Punkte-Programm zu erfüllen und erhalten [...]

Malta
Young Enterprise Malta ist eine gemeinnützige Gesellschaft auf dem Gebiet der unternehmerischen Bildung und ökonomischen Entwicklung. Sie verhilft jungen Menschen zu einem besseren Verständnis von Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Unternehmertum, indem Partnerschaften zwischen lokalen Firmen und Bildungseinrichtungen aufgebaut werden. Sie bietet Schülergruppen an, in [...]

Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
"The Future of Children" ist eine Kooperation der Woodrow Wilson Schule der öffentlichen und internationalen Affairen an der Princeton-Universität und dem Brookingsinstitut. Die Aufgabe von "The Future of Children" ist es, ausgewählte Sozialwissenschaftsforschung über Kinder und Jugendliche in Information zu übersetzen, welche politischen Entscheidungsträgern, [...]

Italien
Erasmus Mundus ist ein Programm zur Qualitätssicherung in der Hochschulbildung und zur Förderung der interkulturellen Verständigung durch die Kooperation mit anderen Ländern. In seinem Rahmen werden europäische Master-Kurse ausgewählt und gefördert. Die italienische Kontaktstelle von Erasmus Mundus ist auf nationaler Ebene zuständig für die Umsetzung des Programms.

Vereinigtes Königreich
Evidence-Based Education gehört zum Forsschungsprogramm des "Curriculum, Evaluation and Management Centre" (CEM) der Universität Durham. Hinter "Evidenzbasierter Bildung" steht die Idee, daß Bildungspolitik und Praxis von gesicherten Erkenntnissen geleitet sein sollten. Neben einer kurzen Einführung zum Thema bietet die Seite ein Netzwerk für diejenigen, die diesen Ansatz [...]

Europa
[Die Originalseite ist nicht mehr online. Hier verlinkt ist eine Kopie aus dem Webarchiv vom 31.01.2018] Erasmus Mundus war von 2009-2013 das Kooperations- und Mobilitätsprogramm der EU im Bereich der Hochschulbildung, das für die herausragende Stellung der Europäischen Union im Bildungsbereich rund um die Welt wirbt. Es fördert europäische Masterstudiengänge von [...]

Spanien; Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Die „Fundación por el Futuro“ organisiert in Kollaboration mit dem „Center for Cultural Interchange“ den gegenseitigen Austausch von amerikanischen und spanischen Schulklassen. Das Programm soll zu einem tieferen Verständnis der Sprache und der Kultur des jeweiligen Landes verhelfen.

Österreich
Dringlicher denn je stellt sich die Frage nach dem Verständnis von Qualität: Was bedeutet zukunftsorientierte Bildung in einer ´guten Schule´? Wie viel ist sie uns wert? Und: Werden die öffentlichen Mittel effektiv eingesetzt? Die Initiative ´Qualität in Schulen´ (Q.I.S.) setzt bei diesen Fragen an. Das Bildungsministerium will damit die Schulen anregen, selbst [...]

Europa
ELOS( Europe as Learning Environment in Schools) ist eine niederländische Netzwerk-Initiative zur europaweiten Vernetzung von Sekundarschulen im Sinne eines Dachverbandes, der über bereits bestehende Netzwerke hinaus einen großen Verbund bildet. ELOS-Schulen verpflichten sich, ihren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, die sie befähigen die europäische [...]

Albanien; Bosnien-Herzegowina; Kroatien; Montenegro; Kosovo; Serbien; Nordmazedonien; Europa
Das INCO-NET der Westbalkanstaaten fördert die Integration der sogenannten „Western Balkan Countries“ (WBC) in die Europäische Forschungslandschaft. Die Initiative wird im 7. Rahmenprogramm für Forschung und Technologieentwicklung der Europäischen Kommission (RP7) unterstützt. Das Projekt läuft von Januar 2008 bis Dezember 2011. Es unterstützt die „Steering [...]

Nicaragua
Das Programa de Alfabetización y Educación Básica de Jovenes y Adultos (PAEBANIC) ist ein 1996 auf dem Gipfel der lateinamerikanischen Staats- und Regierungschefs beschlossenes Alphabetisierungsprogramm. Die Seite stellt sowohl das Programm als auch die bisher veranlassten Maßnahmen dar.

Europa; Armenien; Aserbaidschan; Belarus; Georgien; Kasachstan; Kirgisistan; Moldau, Republik; Russische Föderation; Tadschikistan; Turkmenistan; Ukraine; Usbekistan
Der Informationsaustausch zu Forschung und Technologie zwischen dem Europäischen Forschungsraum und osteuropäischen/zentralasiatischen Ländern incrEAST ist eine Informationsplattform, die darauf abzielt internationale Kooperation in Wissenschaft und Technologie zu intensivieren, die Vernetzung von wissenschaftlichen Organisationen und Institutionen zu erleichtern und den [...]

Europa
Ziel des Projekts ist es, einen lebendigen und dauerhaften Zusammenschluss auf einer rechtlichen Grundlage zu schaffen, innerhalb dessen sich alle Verbände – groß, klein, einsprachig , mehrsprachig, auf die „großen“ Sprachen Europas oder aber auf jene Sprachen bezogen, die innerhalb der Landesgrenzen gesprochen werden – begegnen können und neue Wege finden, um die [...]

Europa
eQNet ist ein dreijähriges multilaterales Comenius-Netzwerk, das unter dem LLL-Programm der europäischen Kommission gegründet wurde. Das Projekt wird vom European Schoolnet koordiniert und involviert 9 Bildungsministerien oder -agenturen. Es startete im Septmeber 2009. Hauptziel des Projektes ist es, die Qualität von Bildungsressourcen im "Lernmittelaustausch für [...]

Internationales
Die OECD-Studie Teaching and Learning International Survey (TALIS) ist eine regelmäßig stattfindende Befragung von Lehrern und Schulen zu den Arbeits- und Lernbedingungen in den teilnehmenden Ländern. Themen sind die Lehrerausbildung und professionelle Entwicklung, Anerkennung und Feedback für Lehrer, Schulklima, Schulleitung sowie die pädagogischen Überzeugungen und [...]

Europa
Das REDCOM-Projekt (Réseau Européen de Dissemination en Éducation Comparée / Europäischer Verbund für die Verbreitung von Ergebnissen der Vergleichenden Bildungsforschung) wurde im Verbund aus vier Forschungseinrichtungen mit unterschiedlichen Sitzländern durchgeführt und wurde unter dem 5. Rahmenprogramm für Forschung und Technologische Entwicklung der Europäischen [...]

Europa
EUMEDIS steht für euro-mediterrane Informationsgesellschaft. Diese von der Europäischen Kommission im Jahr 2000 ergriffene Initiative schließt im Sektor 5 regionale Bildungs- und Ausbildungsprojekte, insbesondere den Ausbau des Fernunterrichts ein. Es geht dabei im Kern um die Kooperation im Bereich Informationsgesellschaft. Teilnehmer an den Pilotprojekten sind [...]

Europa
Das Daphne Toolkit ist einerseits ein Projektarchiv, das vom Daphne-Programm der Europäischen Kommission unterstützt wird und der Vermeidung bzw. Bekämpfung von Gewalt gegen Kind, Jugendliche und Frauen sowie dem Schutz von Opfern und gefährdeten Gruppen dient. Andererseits ist es auch eine aktive Ressource für diejenigen, die neue Projekte auf diesem Gebiet planen. Das [...]

Kamerun
Das Bildungssystem-Unterstützungsprogramm (PASE) wurde offiziell am 7. Dezember 2006 vom Generalsekretär des Ministerpräsidenten gestarted, der auch die Management-Organe des Projektes isntallierte. Die beteiligten Ministerien waren das Grundausbildungsministerium, das Ministerium für sekundäre Bildung und das Ministerium für Hochschulbildung. Die Aufgaben des Programmes [...]

Kamerun
Die Aufgabe des Projektes ist es, den Gebrauch von Informations- und Kommunikationstechnologie in Gymnasien und and Kollegs zu erhöhen, um den Zugang zu Wissen größtmöglich zu fördern, eine Ausbildung, welche an die moderne Bildungsrealität angepasst ist, anbieten zu können und um durch das Internet eine Öffnung zur Welt zu erreichen. Dies soll geschehen, um gegen die [...]

Uganda
Education Uganda ist eine registrierte Wohlfahrtsorganisation mit Sitz in Hampshire, die 2006 gegründet wurde. Ihre Verwalter sind erfahrene Pädagogen, deren Hauptziel es ist, die Grundschulbildung in Uganda zu fördern. Dies geschieht mit dem Gebrauch von Kreidetafeln, die in Uganda als slates bekannt sind. Dabei werden bereits erfolgreich erprobte Lehr- und Lerntechniken [...]

Uganda
Die Aufgabe des Uganda-Bildungsprojektes ist es, Geldmittel, Materialien und Personal für die Bildung, Betreuung und Pflege für Waisen und shcutzbedürftige Kinder in Uganda aufzubringen. Zur Förderung dieser Aufgabe beanschlagt die UEP als karitative Organisation die geringstmöglichen administrativen Kosten, die gewährleisten, dass die Güter, Gelder und Services zu den [...]

Ruanda
Die Aufgabe des Ruanda-Bildungshilfsprojekts (REAP) ist es, hilfsbedürftigen Jungendlichen und ihren Familien dabei zu helfen, Kompetenzen zu erwerben, ihre Fähigkeiten zu verbalisieren, durch aktive Teilnahme an Bildung in der Gemeinschaft mitzuwirken und soziale, emotionale und kognitive Fertigkeiten zu entwickeln, um die Zukunft von Ruanda mitzugestalten. Zur [...]

Ruanda
Die Limerick-Ruanda Bildungspartnerschaft wurde im April 2007 etabliert, als ein Kontingent der University of Limerick (UL) nach Ruanda reiste, um sich mit Kollegen der National University of Rwanda (NUR) in Butare zu treffen. Das Ziel dieser Reise war es, die Möglichkeiten für einen Erfahrungsaustausch und für gegenseitiges Lernen im Bereich der Lehrerbildung zu [...]

Internationales
Die Gruppe Frühkindliche Entwicklung (ECD) der World Bank ist teil der Kinder- und Jugendgruppe im Netzwerk für menschliche Entwicklung (HDN). Seine primäre Aufgabe ist es, das Personal der World Bank und die Klienten über die ECD-Programme zu informieren und die Qualität des Darlehens der World Bank für ECD zu fördern. Diesen Aufgaben wird nachgegangen, indem eine [...]

Internationales
Frühkindliche Betreuung und Bildung (ECCE) ist mehr als eine Vorbereitungsstufe, die den Kindern den Übergang zur Formalen Bildung erleichtert. Heute werden frühkindliche Bildungsrichtlinien in einen weiteren Kontext der sozialen Entwicklung, der Geschlechtergleichheit und der Armutsreduzierung plaziert. UNESCO führt den Antrieb für internationale Richtlinien eines [...]

Dominikanische Republik
Wegen des starken Analphabetismus in verschiedenen Regionen der dominikanischen Republik wurde das dominikanische Bildungsradio (RED) gegründet. Es hat zum Ziel, Kindern und Erwachsenen aus Regionen, in denen eine hohe Analphabetismusrate herrscht und in die normale Bildung nur schwer gelangt, über Radio zu einer Basisbildung zu verhelfen.

Europa; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Niederlande; Polen; Slowenien; Vereinigtes Königreich
Das GOETE-Projekt befasst sich mit der Untersuchung der Frage, wie Bildungssysteme mit der veränderten Beziehung zwischen Bildung und sozialer Integration in der Wissensgesellschaft umgehen. Es analysiert dabei die auf den Bereich Bildung bezogenen Werdegänge junger Menschen in Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Slowenien und in [...]

Rumänien; Europa
EUROPEAN EDUCATION FAIR ist eine Initiative von EDvisory Education Network und dem International Network Education Center Romania (IEC). Die Messe hat 3 Hauptziele: 1. europäischen Universitäten, öffentlichen Oberschulen und Internaten mit einem Forum zu dienen, in dem sie ihre Bildungsprogramme der osteuropäischen Öffentlichkeit vorstellen können; 2. potentiellen [...]

Chile
Das Akkreditierungsprogramm der Zuweisung von pädagogischer Exzellenz (AEP) ist ein Programm des Bildungsministeriums, dessen Aufgabe es ist, die Bildungsqualität durch die Anerkennung des professionellen Verdienstes von Lehrern zu stärken. Der Akkreditierungsprozess erlaubt es, diejenigen ProfessorInnen zu identifizieren, welche in ihrer professionellen Leistung Kenntnis, [...]

Chile
Das Netzwerk Lehrer von Lehrern ist ein Programm des Bildungsministeriums von Chile, das es als Aufgabe hat, den Lehrberuf zu stärken. Dies tut es durch den Einsatz der Fähigkeiten von Lehrern, welche von der Asignación de Excelencia Pedagógica (AEP) als Exzellenzlehrer anerkannt wurden, indem sie zur professionellen Entwicklung der Lehrergesamtheit beigetragen haben. Das [...]

Chile
Das Programm Mecesup2 ist Teil der Bemühungen der chilenischen Regierung, den Übergang seiner aktuellen (Stand: Juni 2011) Ökonomie zu einer Ökonomie, der effiziente, professionelle Kenntnisse zugrunde liegen, zu unterstützen, indem es die Gleichheit und die Effizient seines tertiären Bildungssystems fördert. So sind die Aufgaben des Programmes darauf ausgerichtet, die [...]

Chile
CPEIPVirtual wurde 2006 im Laufe eines gemeinsamen Projektes des Zentrums für Weiterbildung, Prüfung und Forschung (CPEIP) und dem Zentrum für Bildung und Technologie "Enlaces" gegründet. CPEIP hat seit 2002 ein Online-Lehrer-Fernstudium entwickelt, das mehrere Kurse beinhaltet und Enlaces hat sich der Aufgabe gewidmet, Professoren und Studenten den Zugang zu [...]

Peru
Das Projekt Punto J untersteht dem Institut für Bildung und Gesundheit. Es versucht über Online-Informationen, einen Online-Radiosender und gezielte Aktionen, die peruanischen Jugendlichen über Sexualität und über AIDS aufzuklären. Dabei wird wesentlich auf die Kooperation der Jugendlichen gesetzt. Auf der Homepage befinden sich generelle Informationen zu HIV/AIDS sowie [...]

Peru
Das Projekt für die Verbesserung der Grundbildung (PROMEB) hat es zur Aufgabe, Kinder aus ruralen Gegenden des Nordens von Peru dabei zu unterstützen, die Primarbildung vorteilhaft und unter Erlangung der geforderten Basiskompetenzen zu absolvieren. Es will die Qualität, den Zugang, die Effizienz und die Gleichheit der Grundbildung in den ruralen Gebieten fördern.

Nicaragua
Das Proyecto TIC wurde ins Leben gerufen, um die Informations- und Kommunikationstechnologien an den vier öffentlichen Universitäten Nicaraguas, UNAN-Managua, UNAN-León, UNA und UNI weiter zu entwickeln. Es soll die Universitäten in ein zuverlässiges, umfassendes und stabiles Netzwerk eingliedern, durch dessen Gebrauch der Zugang zu globalem Wissen und zu einem lokalen [...]

Argentinien
Das "Gemeinsame Arbeitsprojekt zwischen UNGS, den ISFD und den Mittelschulen für die Verbesserung der Lernerfolge" (PROYART) wurde mit dem Vorsatz gegründet, die Qualität des Lernens der Jugendlichen auf polymodalem Niveau in den Bereichen Mathematik und Sprache zu verbessern. Es entwickelte ein kooperatives Arbeitsmodell, welches die Aktivitäten der drei involvierten [...]

Europa
EIPEE ist ein einjähriges Projekt (März 2010 - Februar 2011), das von der Europäischen Kommission, Direktorat Bildung und Kultur im Rahmen des Programms zum Lebenslangen Lernen unterstützt wurde. Das Projekt untersuchte die Verbindungen zwischen Forschung und Entscheidungsträgern in der Bildungspolitik in Europa. Die Informationen auf der Webseite richten sich an alle, [...]

Kolumbien
Educación - Compromiso de Todos ist eine private Initiative, welche 1998 von der UNICEF, einigen Stiftungen und der Universidad de los Andes sowie der Universidad del Norte gegründet wurde. Das Projekt trägt zur Garantie einer Bildung als Menschenrecht auf Prinzipien der Gleichheit und der Qualität bei. Aktionsansatzpunkte sind die Regierung, die Gesellschaft und die [...]

Tunesien
Der Bericht zur Hochschulbildung in Tunesien des EU-Hochschulkoordinationsprogramms TEMPUS bietet zunächst eine ausführliche Beschreibung des tunesischen Hochschulbildungssystems. In weiteren Kapiteln geht es um aktuelle Herausforderungen, unter anderem den Bologna-Prozess, und um Partizipationen in EU-Programmen. TEMPUS ist das Hochschulkooperationsprogramm der [...]

Costa Rica
Das Status der Nation-Programm ist ein Forschungs- und Kapazitätenzentrum, welches sich auf die Auswertung und Förderung des nachhaltigen human development (SHD) fokussiert. Seine Hautaufgabe ist es, der Öffentlichkeit einfach zu gebrauchende Instrumente zur Verfügung zu stellen, um SHD-Leistungen messen zu können, die Verantwortlichkeit hinsichtlich öffentlicher [...]

Panama
Die Website des Nationalen Leseprojekts informiert über die Aktionen der Leseförderung, welche in Panama unternommen wurden. Das Jahr 2005 war das Año Iberoamericano de Promoción de la Lectura (Iberoamerikanisches Jahr der Leseförderung). Aufgrund dessen entwarf die panamaische Regierung Richtlinien und Programme der Leseförderung, welche in Zusammenarbeit mit dem Foro [...]

Ägypten
Das Global University System (GUS) hat zum Ziel, durch gegenseitiges Verständnis über nationale und kulturelle Grenzen hinweg, weltweit ein höheres Maß an Menschlichkeit und Frieden zu erreichen. GUS ist eine weltweite Initiative um eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur auf der ganzen Welt für die globale e-learning und e-healthcare/Telemedizin zu erstellen. GUS [...]

Ecuador
Free The Children fing vor 10 Jahren (Stand: Januar 2012) in einer Partnerschaft mit Tom Walsh und der Chimborazo-Stiftung an, in Ecuador tätig zu sein, um marginalisierte einheimische Kinder mit Bildung zu versorgen. Da das Adopt a Village-Modell noch nicht entwickelt worden war, fokussierte das Projekt seine Anstrengungen zunächst auf das Bauen von Schulen. 2008 erkannte [...]

Benin
Seite des Programms der Vereinten Nationen für Entwicklung mit Informationen über Fortschritte bei der Erfüllung der Milenniumziele in Benin.

Benin
Zehnjahresplan des beninischen Bildungsministeriums für die Entwicklung des Bildungssektors und die Umsetzung der Milenniumziele - 2006-2015 - Zusammenfassung

Europa
EIPPEE ist die Fortführung des Projektes EIPEE (2010/11, seinerzeit ohne das zweite "P" für Practice), welches die Beziehung zwischen Forschung bzw. Forschungsergebnissen und Entscheidungsfindungen in der Bildungspolitik in Europa untersuchte. Nach einer nochmaligen zweijährigen Projektphase (2011-2013) wurde EIPPEE als europäisches Netzwerk weitergeführt. Es werden [...]

Uruguay
Das Programm für die Entwicklung von Grundlagen-Wissenschaften (PEDECIBA) wurde im Oktober 1986 durch eine Übereinkunft zwischen dem Ministerium für Bildung und Kultur und der UDELAR sowie unter aktiver Teilnahme des Programa de las Naciones Unidas Para el Desarrollo (PNUD) gegründet. 1995 wurde das Programm durch das Gesetz für nationales Budget als permanentes Programm [...]

Europa
Das neue Rahmenprogramm für Forschung und Innovation namens "Horizon 2020" wird ab 2014 das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (FRP) ablösen. Horizon 2020 soll alle forschungs- und innovationsbezogenen Förderprogramme der Europäischen Kommission zusammenführen. Die Webseite bietet Informationen und Dokumente rund um Horizon 2020.

Internationales
Offene Bildungsinhalte sind Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien, die öffentlich zur Verfügung stehen oder unter einer Urheberrechtslizenz veröffentlicht werden, die die eine freie Nutzung, Bearbeitung und Verbreitung ermöglicht. Die UNESCO unterstützt die OER-Bewegung durch die Entwicklung einer eigenen Plattform, über die ausgewählte Publikationen frei zugänglich [...]

Frankreich
Eine Webseite des französischen Bildungsministeriums (unter Präsident Hollande und Bildungsminister Peillon) zur geplanten großen Bildungsreform "Refondons l'école" (auch "Concertation sur la refondation de l'école") 2012/2013. Die Seite wird so angeboten, wie sie die französische Regierung 2016 in ihrem Archiv anbot (Internect Archive-Link). Sie bot umfangreiche [...]

Palästinensische Gebiete
Das Projekt "Lebenslanges Lernen in Palästina" ist ein Tempus Projekt der Europäischen Kommission unter Leitung der School of Education an der University of Glasgow, mit Partnern aus England, Malta und Palästina. Die Webseite bietet viele Volltexte und Videos zum Thema lebenslanges Lernen, aber auch zu anderen Aspekten von Bildung in Palästina (z.B. zu Zivilgesellschaft, [...]

Irland
Das Dokument listet Bildungsforschungsprojekte in Irland zwischen 2000 und 2011 auf und soll fortlaufend aktualisiert werden. Es wurde vom Research and Development Committee des Department of Education and Skills (irisches Bildungsministerium) erstellt und kann als Nachfolgedokument zum Dokument "Research and Development in Education Projects 1994 - 2000" angesehen werden. Die [...]

Internationales
Die Webseite stellt vergangene Aktivitäten des Forschungszentrums zu OER zwischen ca. 2007 und 2014 dar. Dies ist zum einen die 2007 veröffentlichten Ergebnisse einer Studie des CERI zum Thema Open Educational Resources (OER). Dort werden unter anderem Zielsetzungen, (internationale) Akteure oder Verbesserungsmöglichkeit der OER-Bewegung unter die Lupe genommen.Die Studie [...]

Europa
Das "Open Educational Resources in Europe (OEREU) Project" sollte eine großflächige Analyse der gegenwärtigen Sitution um die Nutzung und Verbreitung von Open Educational Resources in Europa erstellen. Aus dieser Studie sollten Empfehlungen an die jeweiligen Akteure im Feld von Politik und Bildung abgegeben werden. Die Projektseite bot erste Überlegungen zu [...]

Europa
OLCOS war ein Projekt im Rahmen der European Union’s eLearning Programme, das zwischen 2006 und 2007 lief. Das Projekt sollte das Konzept, die Herstellung sowie die Nutzung von OER fördern, insbesondere die der "Open Digital Educational Contents" (ODEC). Ergebnisse des Projekts sind: * die ODEC Roadmap 2012, mit Orientierungshilfen und Empfehlungen für Akteure aus [...]

Europa; Internationales
[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Seite eine Kopie aus dem Internet-Archiv vom 27.03.14 ist, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht. Eventuell funktionieren nicht mehr alle Links auf der Seite.] OPAL (2010-2011) war eine Initiative verschiedener europäischer Universitäten und Organisationen, um im Bereich OER bestimmte Qualitätsmerkmale und Best [...]

Afrika südlich der Sahara
TESSA ist ein pan-afrikanisches Projekt (bisher hauptsächlich anglophoner Länder) zur Erstellung und Verbreitung von OERs in Afrika. TESSA führt aber auch Studien, Forschungen und Workshops zur Einbettung von OER in die Lehre, zur Weiterbildung von Lehrern usw. Die Webseite bietet sowohl die OER-Ressourcen an sich an (auf Englisch, Französisch, Arabisch und Swahili), als [...]

Vereinigtes Königreich
Die Webseite bietet vielfältige Informationen zu einem OER-Pilotprojekt im Vereinten Königreich (UK Open Educational Resources Programme, UKOER, 2009 - 2012), zu dessen Ausführungen und Ergebnissen. Hierzu werden Berichte, Handbücher, toolkits u.ä. bereitgestellt. [Quelle: Redaktion Bildung Weltweit]

Europa; Lateinamerika
Das Projekt OportUnidad wurde von der Europäischen Kommission im Programm "EuropeAidALFA III" ko-finanziert. OportUnidad sollte "bottom up" Ansätze (also von der Basis/Praxis aus) in OER und OEP (Open Educational Practices) in Europa und Lateinamerika untersuchen, um diese Ansätze vor allem in Lateinamerika zu fördern. Hauptergebnis des Projekts ist ein dreisprachiges [...]

Europa
Das Projekt Data without Boundaries möchte für den europäischen Forschungsraum einen gleichberechtigten und einfachen Zugang zu den offiziellen Mikrodaten schaffen, die von den nationalen statistischen Ämtern und Forschungsdatenzentren angeboten werden. Durch die Entwicklung von Metadatenstandards (SDMX/DDI) wird die Bereitstellung eines zentralen Zugangs zu den Mikrodaten [...]

Europa
ESFRI, das Europäische Strategie-Forum für Forschungsinfrastrukturen, ist ein Strategieinstrument zur Entwicklung und Stärkung der Wissenschaftsintegration in Europa und auf internationaler Ebene. Die Aufgabe von ESRI ist die Unterstützung einer strategiegeleiteten Politik zur Entwicklung von Forschungsinfrastrukturen sowie die Förderung multilateraler Initiativen, die [...]

Europa
Ziel des Projekts IEREST ist es, einen " Intercultural Path", also ein Set an Unterrichtsmodulen, zu erstellen, die zum interkulturellen Training für ERASMUS-Studenten dienen sollen. Beginn des Projekts ist April 2014. Bis dahin finden sich auf der Webseite schon Neuigkeiten und Informationen zum Projekt selbst sowie zu Konferenzen und anderen Veranstaltungen rund um das [...]

Europa; Österreich; Belgien; Bulgarien; Zypern, Republik; Tschechien; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Irland; Italien; Litauen; Malta; Norwegen; Polen; Rumänien; Slowenien; Spanien; Vereinigtes Königreich
Die Hauptziele des Netzwerkes sind: das “Intergenerationellen Lernens“ zu fördern, indem Akteure aus ganz Europa zusammengebracht werden; den Ideenaustausch sowie den Austausch von Expertise und effektiver Praxis durch die Schaffung von Kommunikationskanälen zu erleichtern; der Aufbau von Unterstützungsstrukturen zur Beeinflussung der politischen Ebene durch Forschung, [...]

Bermuda; Vereinigtes Königreich
Das “Community Education and Development Programme” (Lokales Bildungs- und Entwicklungsprogramm) richtet sich an alle Altersgruppen auf Bermuda. Es bietet eine Vielzahl von Kursangeboten vor Ort, um die Entwicklung einer Kultur des lebenslangen Lernens zu befördern. Das Programm bietet zusätzlich zur traditionellen Schulbildung Bildungsmöglichkeiten in zahlreichen [...]

Brasilien; Deutschland
Informationsseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Deutsch-Brasilianischen Jahr der Wissenschaft, Technologie und Innovation 2010/11 unter dem Motto "nachhaltig:innovativ". Die Seite bietet u.a. eine Übersicht über abgehaltene Aktivitäten während dieses Jahres, den Volltext des Abschlussberichts und die anfängliche Absichtserklärung, Links zu [...]

Brasilien; Deutschland
Offizielle Seite des Deutsch-Brasilianischen Jahres 2010/2011. Die Seite gibt einen Überblick über Ziele des Jahres, Veranstalter, Veranstaltungsförderung, über Partner, wichtige Personen der Deutsch-Brasilianischen Kooperation, Pressemitteilungen, sowie den Abschlussbericht und die gemeinsame Absichtserklärung als herunterladbares Dokument. Desweiteren bietet die Seite [...]

Brasilien; Internationales; China, Volksrepublik; Indien; Russische Föderation
"Ciência sem Fronteiras" (Wissenschaft ohne Grenzen) ist ein großangelegtes Stipendienprogramm der brasilianischen Regierung. Bis zu 100.000 brasilianische Studierende sollen bis 2014/2015 dadurch gefördert werden und einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren. Die Webseite gibt Auskunft über das Programm und über Partnerländer, mit denen im Rahmen des Programms [...]

China, Volksrepublik
Diese Webseite der Shanghai Academy of Educational Sciences ist den PISA-Studien in China gewidmet. Man findet umfangreiche Informationen zur Durchführung und zu Ergebnissen der PISA-Studien in China, inklusive zusammenfassender Berichte und weiterer Online-Publikationen rund um das Thema. Die Webseite ist jedoch nur auf Chinesisch zugänglich. [Zusammenfassung: Redaktion [...]

Österreich
Das Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstützt in Kooperation mit der Jugendwohlfahrt mehrere Pilotprojekte zur Schulsozialarbeit in Österreich. Auf der Website bietet das Ministerium Informationen zu den Projekten sowie weiterführende Publikationen zum Download an.

China, Volksrepublik
Das HKPISA Centre, betrieben durch das Hong Kong Institute of Educational Research, bietet auf seiner Webseite Informationen rund um die PISA-Studien in Hong Kong, die getrennt von den PISA-Studien in der Volksrepublik China durchgeführt werden. Unter anderem findet man auf der Webseite einen HKPISA Newsletter (nur Chinesisch) und Research Output / Publications (manche als [...]

China, Volksrepublik; Deutschland
Offizielle Seite des Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 2009/10. Die Webseite bietet Informationen zu Forschungs- & Bildungspolitik, Bildungslandschaft, Bildungs- und Hochschulkooperationen, zu Veranstaltungen, Partnern, geförderten Projekten und offiziellen Verlautbarungen und Memoranden. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Deutschland; China, Volksrepublik
Die Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet in der Kategorie "Zusammenarbeit mit anderen Ländern" u.a. das folgende Dossier zu China an. Die Seite bietet in einem Einführungstext einen Überblick über die Deutsch-Chinesische Partnerschaft im Bereich Bildung und Forschung an. Außerdem findet man Neuigkeiten über aktuelle Ereignisse sowie [...]

Deutschland; China, Volksrepublik
"Das Chinesisch-Deutsche Zentrum für Wissenschaftsförderung (CDZ) wurde gemeinsam von der National Natural Science Foundation of China (NSFC) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gegründet." Die Kooperation mit Deutschland besteht also hauptsächlich in den "Natur-, Lebens-, Ingenieur- sowie den Managementwissenschaften". Die Webseite bietet u.a. Informationen [...]

Deutschland; Südafrika, Republik
Die Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet in der Kategorie "Zusammenarbeit mit anderen Ländern" (hier weitergeleitet auf "Internationale Wissenschaftsjahre") u.a. das folgende Dossier zu Südafrika an. Die Seite bietet einen Überblick über das Deutsch-Südafrikanische Wissenschaftsjahr 2012/13 an, Informationen zu Fachkommissionen, zu [...]

Deutschland; Südafrika, Republik
Offizielle Seite des Deutsch-Südafrikanischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 20012/13. Kernstück der Webseite sind die nach Themen geordneten Kooperationsprojekte zwischen Südafrika und Deutschland: Astronomie, Bioökonomie, Klimawandel, Geistes-/Sozialwissenschaften, Human Capital Development, Gesundheitswirtschaft Urbanisierung / Megastädte. Außerdem gibt es [...]

Russische Föderation; Deutschland
Das Portal des Internationalen Büros des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die deutsch-russische Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation. Über diese Felder wird gezielt informiert und Hilfestellungen (Politischer Rahmen, Fördermöglichkeiten) angeboten, zusätzlich wird der politische Rahmen erläutert und Fördermöglichkeiten [...]

Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Internationales
Ein Projekt der University of Illinois, in dem Studierende zur ethnographischen Erforschung ihrer Universität ermuntert werden. Dabei werden Themen wie Globalization and the University, Learning Communities, Student Writing oder The University and the Community behandelt. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Russische Föderation; Deutschland
Auch wenn diese Seite von denselben Anbietern und unter fast dem gleichen Namen und den gleichen Kategorien wie das "DR-Portal" auftritt, so sind die Inhalte im Detail doch unterschiedlich. Auch diese Webseite wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) angeboten und informiert über die Kooperation zwischen Deutschland und Russland im Bereich der Bildung [...]

Indien
Die Webseite bietet umfangreiche Informationen zu indischen Statistiken, Initiativen, Programmen, Veranstaltungen, gesetzlichen Regelungen usw. zur Durchsetzung der Ziele der Initiative "Bildung für alle". Education for all (Bildung für alle) basiert auf einer Deklaration auf der "Weltkonferenz für Bildung für alle" in Jomtien, 1990. Die Erklärung beinhaltet bestimmte [...]

Europa
Die Plattform wird vom European Schoolnet betrieben, einem Netzwerk von 30 europäischen Bildungsministerien. Sie bietet Online-Weiterbildungskurse für Lehrer an. Der zeitliche Rahmen für die Kurse wird jeweils bei den Kursen selbst angegeben. Die ersten zwei Kurse sind: "Innovative Practices for Engaging STEM Teaching" und "Future Classroom Scenarios". [Zusammenfassung: [...]

Europa
Erasmus+ ist das Nachfolgeprogramm zu Erasmus Mundus (2009-2013), welches u.a. die Entwicklung gemeinsamer Master- und Doktoratsprogramme in Europa zum Ziel hatte. Erasmus+ soll von 2014 bis 2020 laufen und setzt einen Schwerpunkt auf allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Das Erasmus-Programm der Europäischen Union wurde 1987 ins Leben gerufen und fördert [...]

Europa; Internationales
Das FRINDOC-Projekt soll einen Überblick über good practice Beispiele und Erfahrungen, sowie Guidelines für Internationalisierungsstrategien für Promoventen entwickeln. FRINDOC wird von 6 Universitäten weltweit ausgeführt und von der European University Association koordiniert. Die Kick-Off-Konferenz ist für Herbst 2015 in London geplant. [Zusammenfassung: Redaktion [...]

Europa
Überblicksseite der Europäischen Kommission zu Aktivitäten der Europäischen Union auf dem Feld der Hochschulbildung in Europa. Die Seite bietet neben Einführungstexten auch viele Links zu Aktivitäten, Programmen, Strategien, Agendas usw. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Internationales
Eines der Betätigungsfelder der IAU (International Association of Universities) liegt im Bereich der Internationalisierung von Hochschulen. Die Tätigkeiten umfassen seit 2003 publizierte "Global Surveys", eine Working Group, einen Bereich "Policy Statements", einen "Internationalization Strategies Advisory Service (ISAS)" und eine Expertengruppe zum Thema "Re-thinking [...]

Russische Föderation; Europa
Die offizielle Webseite des Wissenschaftsjahres EU-Russland bietet Informationen zu Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Neuigkeiten aus der Forschungslandschaft Russlands und der Europäischen Union. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Europa
LangOER ist ein dreijähriges Netzwerk bzw. Projekt, das von der Aktion "Languages (Key Activity 2)" im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission initiiert wurde. Das Netzwerk soll die Benutzung von Open Educational Resources zur Förderung von regionalen und Minderheiten-Sprachen sowie zur Erhaltung sprachlicher Diversität in der EU unterstützen. [...]

Ukraine; Deutschland
Die Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bietet Informationen rund um Austausch und Kooperation mit der Ukraine im Bereich Bildung: Informationen zu Bildung und Wissenschaft, Studieren und Leben, Ländersachstand, Datenblatt, Adressen, Erfahrungsberichten, Artikel und Analysen, Bildungssystemanalyse, Publikationen und Links, Hochschulmärkten, [...]

Ukraine; Kanada
Kurzer Abschlussbericht eines kanadisch-ukrainischen Projekts zur Förderung der inklusiven Bildung in der Ukraine. Die ursprüngliche Webseite des Projekts ist leider seit 2016 nicht mehr online. Eine alte Version der Webseite vom 22.06.2015 beinhaltet leider nicht mehr die im Projekt entstandenen Materialien. Die Webseite bot Informationen rund um das Thema Inklusion in der [...]

Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
The National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) “started the Study of Early Child Care and Youth Development (SECCYD), formerly the NICHD Study of Early Child Care (SECC), in 1991. Working with more than 1,300 children and their families from when the children were infants until they turned 15, the researchers collected information in four phases and [...]

Internationales
"In den letzten Jahrzehnten hat der Begriff 'Behinderung' im akademischen Umfeld einen Aufschwung erlebt. Genau wie vor ihm die Begriffe 'Rasse', 'Klasse' oder 'Gender' wird er nun als ein vorteilhaftes Instrument angesehen, um viele gesellschaftliche Fragestellungen und Themen zu ergründen. Das Ziel der Disability History Lecture Series, die an der KU Leuven [...]

Europa; Belgien; Dänemark; Estland; Italien; Portugal; Türkei; Vereinigtes Königreich
SENnet ist ein Netzwerk für Sonderpädagogik, das von 2011 bis 2014 von der Europäischen Union gefördert wird und vom European Schoolnet koordiniert wird. Die Webseite bietet unter "Resources" Berichte und Fallbeispiele (teilweise auch in Form von Videos zu bestimmten Ländern), eine Auflistung digitaler Lernmedien für den sonderpädagogischen Unzerricht, und Materialien [...]

Europa
Empfehlungen aus dem Projekt "Inclusion" innerhalb des EU-Programms Lebenslanges Lernen (2010 bis 2012). Von der ursprünglichen Webseite des Projekts gibt es leider nur noch eine Internet-Archiv-Kopie der Startseite (Stand: 15.02.2015) sowie einen youtube-Kanal. Die frühere Projektseite bot unter anderem in Form einer Landkarte oder auch Liste eine Übersicht über [...]

Europa
Webseite eines EU-Forschungsverbunds zum Thema Inklusion und soziale Kohäsion durch Bildung, der von 2006 bis 2011 tätig war. Forschungszentren aus 14 europäischen Ländern waren beteiligt. Die Webseite bietet einen Einblick in die Forschungsthemen und Ergebnisse. Leider sind viele Volltexte unter "results" nicht mehr zugänglich. Dafür sind die Volltexte unter [...]

Internationales
IEA ist ein Projekt der UNESCO in Zusammenarbeit mit der European Agency for Development in Special Needs Education. Man findet auf der Webseite die "UNESCO policy guidelines on inclusion in education" (Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik) in verschiedenen Sprachversionen, einen Glossar und eine Abkürzungsliste für Begriffe und Konzepte aus dem Bereich Inklusion, [...]

Griechenland; Deutschland
[Achtung: Die Originalseite ist nicht mehr verfügbar. Daher verlinken wir auf eine Kopie der Seite von 2014 im Internet Archive] "Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das griechische Ministerium für Bildung und religiöse Angelegenheiten und das Generalsekretariat für Forschung und Technologie (GSRT) brachten zu Beginn des Jahres 2014 zwanzig [...]

Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Das Projekt erfasst landesweit sowie pro Bundesstaat in den Vereinigten Staaten von Amerika Daten zum Kindeswohl.

Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Die Stiftung initiierte in den 1970ern die inzwischen weit verbreitete Verwendung sozialer Indikatoren für die Messung kindlichen Wohlbefindens. Seit 2004 gibt es den "Child Well-Being Index", der jährlich das allgemeine Wohlbefinden der US-amerikanischen Kinder misst und Entwicklungen in speziellen Bereichen des Wohlergehens aufzeigt.

Afrika südlich der Sahara; Südafrika, Republik; Ostafrika; Ghana; Senegal; Kenia; Nigeria; Ruanda; Sudan; Tansania; Uganda; Sambia
Die Webseite bietet umfangreiche Ressourcen zu diversen OER-Projekten in Afrika (v.a. Südafrika, Ghana, Senegal, Kenia, Ostafrika). Schwerpunkte werden in bei OER in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft und Lehrerbildung gesetzt. Außerdem gibt es Informationen zu Lizenzierungsfragen, zu bildungspolitischen Entwicklungen und Veranstaltungen oder sonstigen Neuigkeiten in [...]

Palästinensische Gebiete
Die Webseite des palästinensischen Ministeriums für Bildung und Hochschulbildung bietet hier eine ganze Reihe an Volltext-Dokumenten (offizielle Dokumente, Working Papers, Drafts, ...) zu seiner Bildungsplanung 2014-2019 sowie zur Evaluation der vorangegangenen Planung 2008-2012. Das Hauptdokument zur Bildungsplanung 2014-2019, "Education Development Strategic Plan [...]

Israel
"Israel Unlimited" entstand 2009 als Programm zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Das Programm ist eine Partnerschaft zwischen der israelischen Regierung, dem American Jewish Joint Distribution Committee (JDC) und der Ruderman Family Foundation. Das Programm hat keine eigene Webseite, daher verlinken wir hier zum Schlagwort "Israel Unlimited" auf der [...]

Internationales
Die von der IEA koordinierte International Computer and Information Literacy Study (ICILS) untersucht die Informations- und Computerkompetenz von Schülern im internationalen Vergleich. Gemessen wird dabei die Fähigkeit, den Computer zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren in verschiedenen Lebenszusammenhängen zu nutzen. Die untersuchte Zielgruppe besteht aus [...]

Palästinensische Gebiete
Die Webseite des Unesco-Büros in Ramallah informiert hier überblicksartig über ihr Programm und ihre Aktivitäten im Bereich inklusive Bildung. "inklusive Bildung" wird hier in Zusammenhang mit der Unesco-Forderung "Bildung für Alle" (Education for All - EFA) definiert und geht über die Inklusion von Kindern mit Behinderung hinaus. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung [...]

Vereinigtes Königreich; Schweiz; Litauen; Italien; Ungarn; Deutschland; Dänemark; Österreich; Europa
Ziel von PERINE war es, Hersteller von Informationsquellen zur Bildungsforschung in Europa mit Bildungsforschern zusammenzuführen, um die Nutzbarkeit und Transparenz nationaler und europäischer Informationssysteme zu verbessern. (...) Das Projekt fasste diese Aufgabe von zwei Seiten an: - Ein einheitlicher, multilingualer Internetzugang (Portal) zu den bisher verteilten [...]

Afrika; Sierra Leone; Uganda; Malawi; Äthiopien
A-PODD war ein dreijähriges Forschungsprojekt (2009-2011) am Centre for Global Health des Trinity College Dublin in Zusammenarbeit mit zwei südafrikanischen Institutionen. Das Projekt untersuchte die Situation von Menschen mit Behinderung in 4 verschiedenen Ländern (Sierra Leone, Uganda, Malawi, Äthiopien). Untersucht wurden u.a. politische, wirtschaftliche und soziale [...]

Belgien; Daenemark; Italien; Rumaenien; Irland; Portugal; Vereinigtes Koenigreich
Das Projekt wird von der Europäischen Union gefördert- Ziel ist es, das Nutzungsverhalten von Kindern im Internet zu untersuchen. Im Fokus steht die Internetnutzung auf mobilen Endgeräten (Smarttphone, Tablet). Ein Abschlussbericht für die beteiligten Länder wurde 2014 veröffentlicht. Neben weiteren Berichten steht er auf der Webseite zum Download bereit.

Guatemala; Malawi
Das Projekt refie hatte zum Ziel, den Mechanismen auf die Spur zu kommen, die für Inklusion und Exklusion in der Bildung sorgen. Die Forschung wurde am Beispiel der Länder Guatemala (Zentralamerika) und Malawi (südliches Afrika) durchgeführt. Verlinkt wird hier auf den Ablussbericht. Die alte Projektwebseite findet man noch im Internetarchiv. Sie bietet für jedes Land [...]

Mittelamerika; Lateinamerika; Südamerika
Informationen zu einem Projekt (ca. 2007-2016) über die regionale Zusammenarbeit der zentralamerikanischen (und teilweise ibero-amerikanischen) Länder auf dem Gebiet der inklusiven Bildung. Es werden historische Eckdaten der Bildungspolitik sowie verschiedene Vereinbarungen und Programme genannt und teilweise verlinkt, darunter: * Acciones Destacadas del Proyecto [...]

Finnland
Volltext des politischen Programms der finnischen Regierung 2010-2015 zum Thema Menschen mit Behinderung, Inklusion und Gleichberechtigung. Das Dokument wurde 2010 vom finnischen Ministerium für Gesundheit und Soziales erarbeitet. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Frankreich
Offizielle Informationsseite des französischen Bildungsministeriums zur Reform des Collège (~ deutsche Sekundarstufe I) unter Ministerin Najat Vallaud-Belkacem im Frühjahr 2015. Die Informationsseite enthält aktuelle Nachrichten, das Päsentationsdossier der Ministerin zur Reform, Hauptpunkte sowie Fragen und Antworten, Stellungnahmen der Ministerin (Video), sowie [...]

Indonesien
Bildung ist eines der Entwicklungsthemen, das die Weltbank für Indonesien definiert hat. Diese Seite bietet sehr umfangreiche Ressourcen zu Aktivitäten der Weltbank auf diesem Gebiet, zu Berichten und Studien über verschiedene Bildungsaspekte in Indonesien (als Volltexte) sowie zu Neuigkeiten zum Thema "Bildung in Indonesien". [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Indonesien
Indonesia Mengajar ist ein seit 2010 bestehendes Programm, das junge indonesische Studierende der Pädagogik bzw. junge Lehrende rekrutiert, um eine zeitlang in ländlichen Gegenden Indonesiens zu unterrichten. Das Projekt wurde durch den parteilosen Bildungsminister Anies Baswedan (seit 27.10.2014) ins Leben gerufen. Zugrunde liegt die Erfahrung, dass ländliche Gegenden oft [...]

Internationales
Das Scholars at Risk Network - SAR ("Netzwerk Akademiker in Gefahr") wurde 1999 an der US-amerikanischen University of Chicago gegründet. Mittlerweile hat das Netzwerk Mitglieder in rund 40 Ländern und über 300 akademischen Institutionen. Ziel des Netzwerkes ist es, WissenschaftlerInnen, die Diskriminierung, Zensur, Einschüchterung oder Gewalt fürchten müssen, eine [...]

Argentinien
Das "Programm zu Studien über Jugend, Bildung und Arbeit" PREJET vereint Soziologen, Bildungsforscher und Forscher zum Thema Arbeitsbeziehungen. Thema der Forschungen im Programm sind Bildungspolitik, Formen der (Berufs-)Ausbildung, Akteure im Feld sowie deren Erfahrungen und, im Falle der Jugendlichen, deren Berufsverläufe. Die Webseite enthält Informationen zu [...]

Argentinien
Das Programm Bildung des "Zentrums für die Implementation öffentlicher Maßnahmen für soziale Gleichheit und Wachstum" CIPPEC strebt mit seiner Forschung und seinen Reformvorschlägen mehr Gerechtigkeit im argentinischen Bildungssystem an. Die Webseite bietet Informationen zu Forschungsprojekten des CIPPEC-Bildungsprogramms, einige davon mit eigener Webseite, sowie [...]

Deutschland; Vereinigtes Königreich
Die Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet in der Kategorie "Zusammenarbeit mit europäischen Ländern" u.a. auch einen Überblick über die deutsch-britische Partnerschaft im Bereich Bildung und Forschung an. Außerdem findet man einige Links zu zu anderen relevanten Organisationen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Vereinigtes Königreich; Europa
In dieser kurzen Mitteilung klärt das britische Team des Erasmus+-Programms, einem Förderprogramm der Europäischen Union für Auslandsaufenthalte und Austausch in der Bildung, über die aktuelle Situation nach dem sog. "Brexit" auf. Die Briten hatten in einem Referendum am 23.06.16 für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU gestimmt. Viele Briten, aber auch [...]

Belgien; Internationales
Flanders Knowledge Area betreibt eine ganze Reihe von Projekten und Portalen mit dem Ziel der Internationalisierung der Hochschulbildung in Flandern. Die Projekte und Portale werden entweder in Eigeninitiative oder im Auftrag der flämischen Regierung oder des Flämischen Rates der Universitäten und (Fach-)Hochschulen VLUHR entwickelt. Hauptthemen sind dabei Mobilität und [...]

Europa
Im Jahr 2017 feiert das Erasmus-Programm sein 30-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsseite bietet Infos rund um die Geschichte des Programms, über Erfahrungen von TeilnehmerInnen, eine Diskussionsplattform zur Zukunft des Programms und vieles mehr. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Österreich
Die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) stellt in diesem Parteiprogramm zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Punkte sind hier unter anderem "Gleiche Entwicklungschancen", "Bildung zur Förderung von Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Solidarität", sowie "Bildung für ein selbstbestimmtes Leben". Weitere Punkte finden Sie im [...]

Österreich
Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) stellt in diesem Parteiprogramm zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Dem Text vorangestellt ist das Motto "Umfassende Bildung, freie Wissenschaft sowie unabhängige Kunst und Kultur sind Voraussetzung für die Entfaltung einer Gesellschaft." [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Österreich
Die österreichischen Grünen stellen in diesem Parteiprogramm zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Die Kernforderungen sind: * freier Zugang zu Bildung für alle * Förderung von Forschung und Lehre * Förderung von individuellen Begabungen [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Österreich
Das Neue Österreich und Liberales Forum (NEOS) stellt in ihrem "Manifest" zur Nationalratswahl 2017 ihre Positionen und Vorhaben zum Thema Bildung vor. Ausführlichere Informationen zu Bildung und Wissenschaft, Forschung und Hochschulen finden Sie im pdf-Format im detaillierten Parteiprogramm. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Europa
ECADOC entstand als Projekt des Netzwerks für Innovation in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung in Europa (NICE) und wurde in seiner Anfangsphase von der Europäischen Kommission gefördert. Ziel ist es, den europäischen Austausch über Forschung zum Thema Bildungs- und Berufsberatung zu fördern sowie NachwuchswissenschaftlerInnen in dem Feld heranzuziehen. [...]

Europa; Internationales
U-Multirank ist ein weltweites Universitäten-Ranking, das von der europäischen Kommission gefördert wird. Kürzlich wurde die sechste und bisher größte Ausgabe veröffentlicht - mit über 1700 Bewertungen aus 96 Ländern. Die Liste wird jährlich erstellt und bezieht im Vergleich zu traditionellen Hochschulranglisten auch Indikatorten ein, die von Studierenden [...]

Norwegen
„tXt“ für Jugendliche wurde 1997 initiiert: Es handelt sich um die größte und älteste Leseförderkampagne für norwegische Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Unter Beteiligung von „Foreningen !les“ wird die Kampagne bis heute vom norwegischen Zentrum für Kunst und kulturelle Bildung gefördert. Von August bis Dezember werden jährlich Schülerinnen und [...]

Norwegen
„Rein tekst“ für Jugendliche von 16 und 19 Jahren Diese Kampagne der Forenigen !les baut auf den gleichen Prinzipien und Methoden wie „tXt“ auf, mit dem Unterschied, dass „Rein tekst“ sich an die Zielgruppe der älteren Schülerinnen und Schüler richtet. Das Taschenbuch enthält in diesem Fall daher Kurzdarstellungen von Publikationen, die erfahrenere Leserinnen [...]

Norwegen
„NM i poesi slam“ - Dichterwettstreit Der Dichterwettstreit „NM i poesi slam“ wurde 2005 von der Forenigen !les gegründet und verbindet Lyrik, Hip-Hop-, Theater, Sport und darstellende Kunst miteinander. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer Songtexte und ihrer Darstellungskünste bewertet. Im Rahmen von Literaturfestivals in ganz Norwegen [...]

Deutschland
Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts haben die Projektpartner vier Workshops mit 70 arabischsprachigen TutorInnen und TrainerInnen in Deutschland, Italien, der Türkei und Schweden durchgeführt. Gemeinsam haben sie ein Trainingskonzept und ein Trainingstool für Lehrkräfte, ErzieherInnen und ehrenamtlich Tätige entwickelt, das neu zugewanderte Kinder mit innovativen [...]

Lateinamerika
Das vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union co-finanzierte LALA-Projekt widmet sich der Förderung und Unterstützung von Learning Analytics (LA) in Latein Amerika, speziell an Hochschulen. Dazu wurden u.a. Rahmenbedingungen für das Design, die Implementierung und die Nutzung von LA erstellt, sowie Pläne zur Qualitätssicherung und zur Verbreitung von LA. Die Webseite [...]

Europa
LACE war ein EU-finanziertes Projekt im 7. Rahmenprogramm, an dem neun Partner aus ganz Europa teilnahmen. Die Webseite selbst scheint seit Ende des Projekts 2016 keine neuen Inhalte mehr zu haben. Die Gemeinschaft an sich besteht jedoch über Social Media und Konferenz-Treffen weiter. Die Webseite bietet diverse Ressourcen zum Thema Learning Analytics: Artikel zu den [...]

Internationales
[Achtung: Leider kann das Projekt auf der Webseite der Universität nicht mehr gefunden werden. Für eine Übersicht über Forschungsergebnisse u.ä. bieten wir hier eine Kopie der Webseite aus dem Internet Acrhive an, tand Mai 2021] Das Thema Trusted Learning Analytics war Teil der Forschungsrichtung "Technology Enhanced Learning Innovations for teaching and learning (TELI)", [...]

Internationales
Die Apereo Learning Analytics Initiative (LAI) zielt darauf ab, die Operationalisierung von Learning Analytics-Software und -Rahmenrichtlinien zu beschleunigen und die Validierung von LA-Pilotprojekten in verschiedenen Institutionen zu unterstützen. Helfen dabei soll eine "Open Learning Analytics Platform". Apereo ist der Zusammenschluss der Open Source Lernsoftware Sakai [...]

Europa
Das Ziel des SHEILA-Projektes ist die Entwicklung einer Rahmenrichtlinie für Learning Analytics (LA), welche die formative Bewertung (auch: Lernfortschrittskontrollen) und das personalisierte Lernen fördert, indem sie die Interessengruppen (Lernende, Lehrende) in den Entwicklungsprozess mit einbezieht. Die Projektwebseite bietet Berichte, verschiedene LA-Policies, Infos zu [...]

Vereinigtes Königreich
Das ist ein Test.

Europa
Umfangreiche Seite der Europäischen Kommission mit allen Informationen und Dokumenten zum EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation von 2021-2027: „Horizont Europa“. Die Seite bietet Infos zu Vorschlägen, strategischen Planungen, zur Implementierung, Neuigkeiten und weiterführenden Links. "Horizont Europa" löst das Programm "Horizont 2020" ab, das von 2014-2020 [...]

Slowenien
Die Initiative "Opening up Slovenia" ist eine landesweite Openness-Strategie Sloveniens, die u.a. auch Open Educational Resources (OER) in den Blick nimmt.

Schweiz
Das Projekt arbeitet an der Entwicklung eines hochschuldidaktischen Angebots für Lehrende in der Schweiz. Ziel ist es, mit Open Educational Resources (OER) die digitale Kommunikation, Kooperation, Kollaboration und generell eine – an die Anforderungen des digitalen Zeitalters angepasste – Bildung zu fördern. Dozierende in der Schweiz sollen OER-Lehr-Lernszenarien [...]

Internationales
Das Projekt OPEN GAME möchte dazu beitragen, dass die Themen Open Educational Resources und Open Education Practices unter Hochschullehrenden besser bekannt werden. Mit Hilfe von spielerischen Elementen sollen Lehrende an Hochschulen Lernerfahrungen mit offener Bildung machen. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert.

Europa
European Schoolnet ist ein Netzwerk von 32 Bildungsministerien aus ganz Europa, das auf europäischer Ebene Innovationen im Bildungsbereich vorantreiben möchten. Das Netzwerk stellt hier sein Arbeitsprogramm für das Jahr 2021 vor. Schwerpunkte werden zum einen die Digitale Bildung sein, zum anderen die Auswirkungen der Corona-Epidemie auf Bildung in Europa. [Zusammenfassung: [...]

Europa
"Das EU-Projekt zielt darauf ab, ein spezielles Training für digitale Barrierefreiheit sowie eine barrierefreie E-Learning-Plattform zu entwickeln, um das Wissen, die Fähigkeiten und Kompetenzen verschiedener wichtiger Akteure in diesem Bereich zu verbessern. Die Schulung folgt den Standards für die Barrierefreiheit im Internet und ermöglicht es Website-Entwicklern, [...]

Vereinigtes Königreich
Das Projekt des Imperial College London dient zunächst in erster Linie dazu, die eigenen Seiten barrierefrei zu machen - gemäß einer Verordnung von 2018 zur Barrierefreiheit für öffentliche Einrichtungen im Vereinigten Königreich. Gleichzeitig können die hier zusammengetragenen Tipps und Leitfäden auch für Interessierte aus anderen Einrichtungen und Ländern hilfreich [...]

Internationales; Vereinigtes Königreich
Digitale Technologien haben das tägliche Leben verändert. Die Kapazitäten zur Herstellung zugänglicher digitaler Tools und Dienste haben jedoch nicht mit der Nachfrage Schritt gehalten und die digitale Ausgrenzung für behinderte und ältere Menschen verschärft. Dieses Problem will das Forschungsprojekt „Teaching Accessibility in the Digital Skill Set“ [...]

Europa; Niederlande; Deutschland; Kroatien; Vereinigtes Königreich
Das Ziel dieses strategisch angelegten Projekts ist es, gemeinsam innovative Lehr-Lernformate und abgestimmte Bewertungsmöglichkeiten für inklusive digitale Bildung zu schaffen, zu implementieren und zu teilen, um besser auf die COVID-19 induzierten und ähnlichen Krisen reagieren zu können und eine sinnvolle digitale Transformation der Hochschulbildung in der [...]

Europa; Deutschland; Griechenland; Portugal
Das Projekt Open Teach zielt darauf ab, Lehrer zu befähigen, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Kompetenzprofil zu erweitern. Gleichzeitig werden Lehrkräfte Anwender und fördern die Verwendung von Open Educational Resources und Practices (OER und OEP). Open Teach bietet Online-Kurse zur digitalen Bildung und zur Arbeit mit OER an, inklusive des Findens, [...]

Europa; Internationales
Das von März 2021 bis Februar 2023 laufende Projekt wird von Erasmus+ bzw. der Europ. Kommission gefördert und soll das Konzept der Inklusion im Rahmen der verstärkten Digitalisierung von (Hochschul-)Bildung untersuchen. Geplant sind unter anderem die Veröffentlichung eines Handbuchs für Inklusive Digitale Bildung, "Micro-Learning Modules on Inclusion in Digital Education [...]

Europa; Internationales
Das von Juli 2020 bis Dezember 2021 gelaufene Projekt wurde von Erasmus+ bzw. der Europ. Kommission gefördert. Es richtet sich gezielt an Jugendarbeiter*innen und deren Kompetenzen im Bereich digitale Bildung und Inklusion im Umgang mit Jugendlichen. Geplant war ein Workshop mit Teilnehmer*innen aus 11 verschiedenen Ländern sowie ein Leitfaden zu digitaler Kompetenz bei [...]

Europa; Internationales
Das Projekt lief von September 2016 bis August 2019 und befasste sich schwerpunktmäßig mit digitaler Bildung und Inklusion im Bereich Erwachsenenbildung. Es wurde im Rahmen des Erasmus+-Programmes der Europäischen Kommission gefördert. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Internationales; Deutschland; Österreich; Schweiz; Kanada; Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
"Die Entwicklung von technischen Hilfsmitteln und ihre Nutzung durch Menschen mit Behinderung ist ein wichtiges, aber bislang nur punktuell bearbeitetes Feld für die deutschsprachige Medienwissenschaft. (...) Das Netzwerk hat das Ziel, dieses komplexe Zusammenspiel von Nicht-/Behinderung und digitalen Medien zu kartieren und das Forschungsfeld mit innovativen Analyseansätzen [...]

Deutschland; Italien; Luxemburg; Schweden; Europa
Das Projekt "itm" hatte zum Ziel, Bildungsmaterialien mit inklusivem Anspruch aus Schweden, Italien, Deutschland und Luxemburg zu analysieren. Basierend auf dieser Analyse sollten Bewertungskriterien zusammenstellt und selbst inklusionssensibles Unterrichtsmaterial entwickelt werden. Die Webseite bietet unter "Projektziele" einen Kriterienkatalog, ein Prozessmodell, [...]

Südamerika; Lateinamerika; Afrika; Südasien; Südostasien; Osteuropa; Pazifischer Raum
Das "NORRAG - Network for International Policies and Cooperation in Education and Training" stellt hier ein Projekt vor, das dem sogenannten Globalen Süden eine Stimme verleihen soll. Bildungsexpert*innen aus dem Globalen Süden können sich bei #TheSouthAlsoKnows vernetzen, in eine Expertendatenbank eintragen lassen und veröffentlichen auf einem zum Projekt dazugehörigen [...]

Internationales
Unicef bietet hier Infos zu einem zweijährigen Projekt, das zum Ziel hat, besser zu verstehen, wie Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) Kinder schützen, unterstützen und stärken können. Die Seite bietet Links zu anderen Unicef-Infos und -Seiten über AI und Kinder, außerdem eine Publikation "Policy guidance on AI for children, Infos zu einem "Global Forum on AI for [...]

Afrika südlich der Sahara; Afrika
Das von Kanada und Schweden finanzierte 4-Jahres-Programm soll die Entwicklung von verantwortungsvollen und inklusiven KI-Systemen durch Afrika und Afrikaner*innen unterstützen. Die Seite bietet vielfältige Informationen zu unterstützten Projekten, Forschung, Konferenzen, Blog-Artikel oder Podcasts. Im Bereich Bildung & Forschung gibt es z.B. folgende Ressourcen: * [...]

Internationales
Das Unesco-Projekt zu KI entstand aus diversen Empfehlungen, Berichten und internationalen Vereinbarungen zu KI im Rahmen von Unesco-Veranstaltungen. Es hat drei Arbeitsfelder: * KI und die Zukunft des Lernens * Orientierung für generative KI in Bildung und Forschung * KI-Kompetenzrahmen für Schüler*innen und Lehrende Die Projektseite bietet umfangreiche [...]

Internationales
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT), eine der führenden Universitäten im technologischen Bereich, bietet mit der Initiative "Verantwortliche KI für soziales Empowerment und Bildung (RAISE)" einen Überblick über seine Forschung und seine Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz und Bildung an. Die übergreifenden Themen sind: * KI-Kompetenz von der [...]

Internationales
Die Unicef bietet hier in verschiedenen Sprachen Empfehlungen für den Aufbau von KI-Richtlinien und KI-Systemen, die die Kinderrechte wahren. Neben diesen Empfehlungen werden noch ein KI-Leitfaden für Eltern sowie einer für Jugendliche angeboten, ebenfalls in verschiedenen Sprachen. Darüber hinaus zeigt Unicef anhand von 8 Fallstudien, wie die Empfehlungen umgesetzt werden [...]

Internationales; Europa
Facilitate - AI (KI ermöglichen / einfach machen) ist ein EU-Projekt, welches Lehrende und Lernende der Klassen 7-12 beim Umgang mit Künstlicher Intelligenz unterstützen will. Das soll vor allem durch folgende drei Projektergebnisse erzielt werden: * Ergebnis 1: KI-Lehrleitfaden für Lehrende, der das Lernen von Schüler*innen der Klassen 7–12 erleichtern soll (umgesetzt [...]

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