BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
Dis-/Abilities – Nicht-/Behinderung und Medien im Kontext der Digitalisierung (2020-2022)
https://dis-abilities-and-digital-media.org/index.php/de/
Internationales; Deutschland; Österreich; Schweiz; Kanada; Vereinigte Staaten
"Die Entwicklung von technischen Hilfsmitteln und ihre Nutzung durch Menschen mit Behinderung ist ein wichtiges, aber bislang nur punktuell bearbeitetes Feld für die deutschsprachige Medienwissenschaft. (...) Das Netzwerk hat das Ziel, dieses komplexe Zusammenspiel von Nicht-/Behinderung und digitalen Medien zu kartieren und das Forschungsfeld mit innovativen Analyseansätzen zu bereichern. (...) Insbesondere werden durch das Netzwerk Forschungsansätze, die in den deutschsprachigen Ländern (D-A-CH) entwickelt werden, mit Konzepten der Disability Media Studies aus den USA und Kanada in einen produktiven Dialog zu bringen sein." Die Webseite bietet Infos zu den Projekten der einzelnen Netzwerkteilnehmer*innen sowie zu Publikationen, Veranstaltungen und mehr. Das wissenschaftliche Netzwerk wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Laufzeit: 2020–2023. [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite ergänzt durch Redaktion Bildung Weltweit]
Schlagwörter
Behinderung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Neue Medien; Informationstechnologie; Digitale Bildung / digital education; Digitalisierung / digitalisation; Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) / Information and Communication Technology (ICT); Unterstützungstechnologie / assistive technology; Inklusion / inclusion;
Ressourcentyp: | Projekt/Programm |
---|---|
Sprache: | Deutsch; Englisch |
URL (original): | https://dis-abilities-and-digital-media.org/index.php/de/ |
Titel (englisch): | Dis-/Abilities and Digital Media (2020-2022) |
URL (englisch): | https://dis-abilities-and-digital-media.org/index.php/en/ |
Quelle / Autor der Webseite: | Humboldt-Universität zu Berlin |
Herkunftsland der Quelle: | Deutschland; |
Datensatznummer: | 9051 |
Zuletzt geändert am: | 07.07.2022 |
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
- 18th EATEL Summer School on Technology Enhanced Learning 2024
- Stay in Tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent
- European/global policies on competencies and digitalised education. An explosion of the hegemonic paradigm of learning?
Neuigkeiten weltweit
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.
- Copyright limitations and exceptions for the use of digital materials in teaching and learning environments.