BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
Qualität in Schulen (Q.I.S.) - Deutsche Informationen
Österreich
Dringlicher denn je stellt sich die Frage nach dem Verständnis von Qualität: Was bedeutet zukunftsorientierte Bildung in einer ´guten Schule´? Wie viel ist sie uns wert? Und: Werden die öffentlichen Mittel effektiv eingesetzt? Die Initiative ´Qualität in Schulen´ (Q.I.S.) setzt bei diesen Fragen an. Das Bildungsministerium will damit die Schulen anregen, selbst systematisch ihre Qualität zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Qualitätsentwicklung soll ein fixer Bestandteil von Schulkultur werden. Die Seite bietet einen Leitfaden und weiterführende Materialien zu den Themen Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Schulprogramm und Evaluation.
Schlagwörter
Bildungsqualität; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Evaluation; Glossar; Leitfaden;
Ressourcentyp: | Projekt/Programm |
---|---|
Sprache: | Deutsch; Englisch |
URL (original): | http://www.qis.at/ |
Datensatznummer: | 6864 |
Zuletzt geändert am: | 30.11.2011 |
Thematischer Kontext
- Schulqualität
- Linktipps zum Thema "Kooperation von Lehrern" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2006)
- Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2006)
Veranstaltungen weltweit
- National Summit on Civic Education (USA)
- Lernen zu verLernen: Ansätze transformativer Bildungsarbeit
Neuigkeiten weltweit
- Exiled Scholars and New Organizational Strategies in Academic Humanitarianism in Europe in the Aftermath of the Syrian War.
- Kambodscha: Aufarbeitung der Roten Khmer im Bildungssystem (DLF 17.04.25)
-
Europäische Bildungssysteme zwischen Gerechtigkeit und Selektivität.
Deutschland im Vergleich zu Estland, Spanien und Finnland. - Bildungsministerium in den USA geschlossen? - US-Präsident Trump macht Ernst