Linktipps zum Thema "Unterrichtsqualität" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2006)
Zusammengestellt von Gertrude Cseh und Tamara Massar.
Redaktion: Barbara Ophoven
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Institutionen zur Qualitätsentwicklung
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, wurde im Juni 2004 als An-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Normierung und Überprüfung der Bildungsstandards, der Aufbau eines Aufgabenpools mit normierten Testaufgaben, [...]
Institute zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems
Bildungsstandards und Lehrpläne
Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK)
Ein Überblick über die Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zu den Bildungsstandards für einzelne Fächer im Primarbereich (Jahrgangsstufe 4), für den Hauptschulabschluß (Jahrgangsstufe 9), den Mittleren Schulabschluß (Jahrgangsstufe 10) und die Allgemeine Hochschulreife.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Bildungsstandards
Zentrale Einstiegsseite zu den Beschlüssen der KMK, Empfehlungen und Kommentaren sowie wissenschaftlichen Analysen zu Bildungsstandards.
Messung von Unterrichtsqualität
Nationale Lernstandserhebungen
VERA 3: Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik in 3. Grundschulklassen
Vergleichsarbeiten / Lernstandserhebungen in den Ländern
Informationen zu "VERA" (Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 3, 6 und 8) und weiteren Leistungserhebungen in den Ländern
Nationale und internationale Studien zur Leistungsmessung
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)
Mit der Studie ´Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern´ (KESS) werden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum schulischem Lernen am Ende der Grundschulzeit erfasst. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die Lernstände [...]
Dokument von: Hamburger Bildungsserver
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Projekt zur Analyse der Leistungentwicklung in Mathematik (PALMA)
Mit der vorliegenden Studie soll die Entwicklung von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I über einen längeren Zeitraum (6 Jahre) hinweg an denselben Schülern untersucht werden. Hiervon verspricht man sich, mehr über Ursachen von Leistungsunterschieden zu erfahren, um daraus gezielte Maßnahmen zur Leistungssteigerung und der Prävention von Leistungsdefiziten abzuleiten. [...]
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Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU-Studie) - Deutschland
Die Seite enthält Links zu den Ergebnissen der Erhebungszyklen der IGLU-Studie in Deutschland sowie Verweise auf Literatur und Forschungsdaten.
Programme for International Student Assessment (PISA)
Die Seite bietet Informationen zur PISA-Studie in Deutschland und zu den Ergebnissen aller Ehebungen seit dem Jahr 2000.
Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI)
DESI erfasst die Kompetenzen von Schülerinnern und Schülern der 9. Klassen unterschiedlicher Schulformen in Deutschland in den Bereichen Deutsch und Englisch.
Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS)
Informationen zu TIMSS 2019, TIMSS 2015, TIMSS 2011, TIMSS 2007 sowie Forschungsdaten und Literatur
Schulevaluation
Schulevaluation und Schulinspektion in den Ländern
Forschungsprojekte und Programme zum Thema Bildungsqualität
Bildungsqualität von Schule BIQUA (DFG-Schwerpunktprogramm)
Die Bildungsqualität von Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten. Ziel des DFG-Schwerpunktprogramms ´Bildungsqualität von Schule´ ist es, die komplexen schulischen und außerschulischen Bedingungsfaktoren im Zusammenhang zu untersuchen und [...]
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SINUS-Transfer-Modell
Mit dem BLK-Programm "SINUS - Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" wurde ein Modell zur Qualitätsentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I ergearbeitet und umgesetzt. Ein wirksamer Transfer ist allerdings fast so aufwendig wie der vorangegangene Entwicklungs- und Erprobungsprozess. So dient das [...]
Laufzeit: 01.08.2003 - 31.07.2007
Internationale Informationen zu Unterrichtsqualität
Materialien des Informationsnetzes zum Bildungswesen in Europa (EURYDICE)
Quality Assurance in Teacher Education in Europe
Eine der Säulen des Reformprozesses in der Hochschulbildung ist die Evaluation und Akkreditierung von Studiengängen zur Sicherung der Qualität in der Lehre. Eine besondere Stellung kommt hier der Qualitätssicherung in der Lehrerbildung zu, die als Schlüssel zur Reform der Bildungssysteme in Europa gilt. Die im Dokument vorgestellte Vergleichsstudie analysiert die Evaluations- und [...]
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Materialien des Internationalen Büros für Erziehung (IBE)
Improving Student Achievement in Mathematics
This booklet summarizes the mathematics chapter from the Handbook of research on improving student achievement, second edition, published by the Educational Research Service. The Handbook is based on the idea that, in order to succeed, efforts to improve instruction must focus on the existing knowledge base in respect of effective teaching and learning. [...] The practices identified in this booklet reflect a [...]
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Teaching speaking, listening and writing
Writing, speaking and listening are communication skills that are important in all subject areas in the curriculum. Hence, literacy should have a central position in the curriculum. Even so, differences between students levels of literacy mean that some students fail to acquire the verbal foundations for learning. For this reason, increasing numbers of students fall short of proficiency as they proceed [...]
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Beispiele aus der Europäischen Union und einzelnen Ländern
Europäische Union
Green Paper On Teacher Education In Europe - High Quality Teacher Education for High Quality Education and Training
This Green Paper is based on the outcomes of continuous analyses, research and development by the sub-networks of the Thematic Network on Teacher Education in Europe (TNTEE). The membership of these multinational groups was drawn from all the countries of the European Union. The Green Paper is arranged in five main parts: Aims, context and overview (Part I), brief analysis of the current state of teacher [...]
Frankreich
Ministère de l\'Éducation nationale
Die Seite des französischen Ministeriums für Nationale Bildung bietet einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche des Ministeriums, einen vertieften Einblick in das französische Bildungssystems inklusive Bildungsberichten und statistischen Daten, Informationen über aktuelle bildungspolitische Themen und Entwicklungen (z.B. bildungspolitischen Richtlinien samt Kerncurricula) und einem Bereich für [...]
Pour la réussite de tous les élèves - Rapport de la Commission du débat national sur l'avenir de l'École
Der Bericht beschreibt im ersten Teil drei Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, um alle Kinder zum Schulerfolg zu führen. Im zweiten Teil werden acht Aktionsprogramme vorgestellt.
Why Quality Matters in Education
Aufsatz von Eric A. Hanushek (Senior Fellow, Institution Hoover, Université Stanford) über die Bedeutung der Qualität des Bildungswesens aus Finances & Développement.
Kanada
Centre for the Study of Learning and Performance (CSLP) / Centre d’études sur l´apprentissage et la performance (CEAP)
Das 1988 an der Concordia-Universität in Montréal gegründete CSLP (Centre for the Study of Learning und Performance) ist eine Forschungseinrichtung, die sich der Vertiefung des theoretischen und praktischen Verständnisses von Lernprozessen bzw. der Nutzung und Förderung der Entfaltung vorhandener Lernpotentiale verschrieben hat. Das Forschungszentrum entwickelt auf der Basis von Untersuchungen verschiedener [...]
Le centre de transfert pour la réussite éducative du Québec
Das im Jahr 2002 gegründete CTREQ will Innovationen auf dem Gebiet des Bildungserfolgs anregen und an ihrer Verwirklichung mitwirken.
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Commission d´évaluation de l´enseignement collégial du Québec (CEEC)
Die CEEC (Commission d’évaluation de l’enseignement collégial du Québec) ist eine von der Gesetzgebung autorisierte, politisch unabhängig agierende Kommission, deren wesentliche Aufgabe in der Überwachung des Bildungserfolgs sowie der Qualitätssicherung von Lehrstandards an staatlichen und privaten Colleges in Quebec besteht. Die Kommission prüft im Rahmen definierter Evaluationsschemata die [...]
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Commission d´évaluation de l´enseignement collégial du Québec (CEEC)Link als defekt melden
Österreich
Qualität in Schulen (Q.I.S.)
Dringlicher denn je stellt sich die Frage nach dem Verständnis von Qualität: Was bedeutet zukunftsorientierte Bildung in einer ´guten Schule´? Wie viel ist sie uns wert? Und: Werden die öffentlichen Mittel effektiv eingesetzt? Die Initiative ´Qualität in Schulen´ (Q.I.S.) setzt bei diesen Fragen an. Das Bildungsministerium will damit die Schulen anregen, selbst systematisch ihre Qualität zu überprüfen [...]
IMST – Innovationen machen Schulen top
IMST ist ein vom BMUKK in Kooperation mit Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Schulen etc. getragenes Projekt in Österreich, mit dem der Unterricht in Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik sowie verwandten Fächern verbessert wird. IMST arbeitet in vier Programmen (Regionale und Thematische Netzwerke, Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung, Gender Netzwerk, [...]
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Vereinigtes Königreich
Department for Education
Das Bildungsministerium ist zuständig für die Bereiche Bildung, Kinder und Jugend. Die Webseite bietet Informationen zum Schulwesen, den Übergang zwischen Schule, Ausbildung oder Studium, den vorschulischen Bereich, Erziehung in der Familie und Sozialarbeit. Des weiteren findet man Quellen zu Forschung und Statistik sowie Publikationen.
Education and Skills Funding Agency
Die ESFA fasst die früheren Zuständigkeiten der Education Funding Agency (EFA) und der Skills Funding Agency (SFA) zu einer einzigen Behörde zusammen, die für die Finanzierung der allgemeinen und beruflichen Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verantwortlich ist. Die ESFA ist für die Finanzierung des Bildungs- und Ausbildungssektors in Höhe von 65 Milliarden Pfund verantwortlich und sorgt [...]
Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills (Ofsted)
Die Aufgabe von Ofsted ist es, regelmäßig unabhängige Inspektionen von Schulen, Berufsbildungseinrichtungen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in England durchzuführen. Die Inspektionsbereichte sind über eine Datenbank recherchierbar.
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Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills (Ofsted)Link als defekt melden
The Standards and Testing Agency (STA)
Die Standards and Testing Agency (STA) ist eine nachgeordnete Behörde des britischen Bildungsministeriums und hat im März 2012 die Qualifications and Curriculum Development Agency (QCDA) abgelöst. Sie ist zuständig für die Entwicklung und Durchführung aller Leistungstest vom Elementarbereich bis zum Sekundarbereich (Key Stage 3).
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Get into Teaching - UK
Das Portal "Get Into Teaching" informiert über Wege in den Lehrberuf, den Alltag von Lehrerinnen und Leherern und einschllägige Veranstaltungen.
Education and Training Inspectorate (eti)
Das Education and Training Inspectorate führt in der Hauptsache Schulinspektionen durch, evaluiert aber auch andere Bildungseinrichtungen und bietet Inspektionen für eine Reihe anderer Ministerien an. Die Inspektionsberichte werden alle auf der Webseite veröffentlicht.
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Education and Training Inspectorate (eti)Link als defekt melden
Using ICT in Learning and Teaching
The revised edition of How good is our school? (HM Inspectorate of Education 2002) has been widely welcomed in schools and authorities. This document is one of a series of guides to self-evaluation which builds on the advice given in How good is our school?. The materials are designed for staff who have responsibilities relating to the management and delivery of learning and teaching. This guide can be [...]
Research into Teacher Effectiveness: A Model of Teacher Effectiveness
The research commissioned from Hay/McBer by the DfEE was designed to provide a framework describing effective teaching. Its purpose was to help take forward the proposals in the Green Paper Teachers: meeting the challenge of change. We set out to create a vivid description of teacher effectiveness, based on evidence of what effective teachers do in practice at different stages in the profession. This short [...]