Elementarbildung – Bildung und Erziehung in Kindertagesbetreuung
Hier erhalten Sie Informationen zu Bildung und Erziehung in Tagesbetreuung für Kinder im Kita-Alter von 0 bis 12 Jahren – von der Kindertagespflege/ Kinderkrippe über den Kindergarten bis zum Hort.

Internationale pädagogische Fachkräfte für Kitas und Schulen
Der Fachkräftemangel in Deutschlands Kitas und Schulen ist anhaltend hoch. Mehr Einstellungen zugewanderter pädagogischer Fachkräfte könnten dazu beitragen, der Personalnot entgegenzuwirken und außerdem Kollegien und Teams diverser zu besetzen.
Der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) hat aktuell einen Policy Brief herausgebracht, in dem er das Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagog*innen untersucht, Hürden bei der Anerkennung identifiziert sowie Handlungsempfehlungen gibt. Auch die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat 2024 in Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung die Situation zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen beleuchtet, mit Fokus auf den Kitabereich. In beiden Untersuchungen wird deutlich, dass der Anerkennungsprozess eine große Herausforderung darstellt. Beratung zum Weg in die pädagogische Praxis für Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen bietet zum Beispiel die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit.
- Zum SVR-Policy Brief: Verborgene Potenziale erschließen. Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern
- Zur WiFF-Analyse: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Fachkräftepotenziale für die Frühe Bildung?
- Zur Beratung & Vermittlung internationaler Fachkräfte in Kitas durch die ZAV
Im Fokus
- Im Fokus: Frühe Bildung
- Qualität in der Elementarbildung
- Fachkräftemangel in Kitas und Fachkräftebedarf bei Erzieher*innen
- Flüchtlingskinder aus der Ukraine in Kita und Jugendhilfe
- Mit Kindern besondere Anlässe begehen
- Linkempfehlungen des Deutschen Bildungsservers in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Institutionen, Recht, Zahlen, Berichte
Länderüberblick
Betreuungsformen
Bildungsauftrag
- Zum Bildungsauftrag in Kindertagesbetreuung (KiTa)
- Bildungspläne für Kitas
- Umsetzung der Bildungspläne in den Bundesländern
- Qualität in der Elementarbildung
- Konsultationskitas
- Inklusion in der Kita
- Begabtenförderung im Elementarbereich
- Nationale Studien / Initiativen zum Bildungsauftrag
- Fachbeiträge
- Kita-Projekte
Frühpädagogische Bildungsbereiche
- Frühpädagogische Bildungsbereiche
- Sprachbildung
- Leseförderung
- Medienpädagogik
- Kreatives Gestalten / Ästhetik / Kunst
- Musik / Rhythmik / Tanz
- Gesundheit / Körper / Bewegung
- Geschlechtsbewusste Erziehung / Sexualerziehung / Gender Mainstreaming
- Mathematische Grunderfahrungen
- Naturwissenschaften / Technik
- Natur und Umwelt
- Interkulturelle Bildung
- Religiöse Erziehung / Werte / Philosophieren
- Partizipation von Kindern
Übergänge
Öffnung und Vernetzung
Frühpädagogische Fachkräfte
Eltern
Neuigkeiten
- Bundesweite Kita-Umfrage des Paritätischen Gesamtverbandes 2025
- Teilhabeatlas Kinder und Jugendliche
- Kompass Erziehungsberufe - Infos und Beratungsstelle
- Literaturtipps in der Zeitschrift Frühe Bildung 2/2025 zum Thema Professionalisierung
- Koalitionsvereinbarung: Was der Koalitionsvertrag zur Bildung sagt - beim Deutschen Schulportal
- Aufruf vom September 2024: Überlastung, Stress und Erschöpfung in vielen Kitas: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schlagen Alarm und fordern die Politik zum schnellen Handeln auf
Veranstaltungen
Beliebte Seiten
Häufig gesucht
Informationen für...
Kooperation
-
Deutsches Jugendinstitut - DJI
Der Themenbereich wurde gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) entwickelt und ging 2003 online.