Memorandum zur Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland
"Mit diesem Memorandum (in Kurz- und Langfassung) legen vier Wissenschaftler:innen im Kontext der Kindheitspädagogik evidenzbasierte Empfehlungen für die aktuelle und zukünftige bildungs- und sozialpolitische Gestaltung der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) vor. Die Kindheitspädagogik als Disziplin bringt hier eine breite Expertise ein und betont den eigenständigen und umfassenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der FBBE. Auf Basis einer Kind-, Familien-, Lebenswelt- und Gemeinwesenorientierung fördert FBBE positive Lebensbedingungen für Kinder und ihre Familien und stärkt das demokratische Miteinander in der Gesellschaft." (Abstract ASH Berlin)
Das Memorandum wurde von mehr als 350 Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis unterzeichnet.
Fach, Sachgebiet
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Elementarbildung
Elementarbildungswesen allgemein
Politik/Planung
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Elementarbildung
Pädagogik
Bildungsauftrag/ frühe Bildung
Schlagwörter
Deutschland, Bildungsauftrag, Bildungschance, Bildungspolitik, Empfehlung, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Denkschrift, Partizipation, Kindheitspädagogik,
| Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rahel Dreyer, Peter Cloos, Nina Hogrebe, Ina Kaul |
| Erstellt am | 17.11.2025 |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://opus4.kobv.de/opus4-ash/frontdoor/index/index/docId/794 |
| Zuletzt geändert am | 05.12.2025 |