Förderpädagogik/ Inklusion
Der Themenbereich informiert über die Entwicklung hin zu einem inklusiven Bildungssystem, die sonderpädagogische Förderung, zu Behindertenpolitik und Interessenvertretung sowie über Formen der Behinderung und Unterstützungssysteme.

30. Mai: Welt-MS-Tag
Multiple Sklerose wird meist bei jungen Erwachsenen diagnostiziert und gerade am Anfang der Erkrankung stellen sich viele Fragen zu Schule, Ausbildung, Beruf, Studium - die Broschüre "Schule, Ausbildung, Studium mit Multipler Sklerose" der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) wurde von einer Juristin geschrieben, die selbst an MS erkrankt ist. Symptome wie Fatigue, Seh- oder Gehstörungen können dazu führen, dass beispielsweise längere Lernzeiten erforderlich sind. Es ist gerade bei einer chronischen Krankheit sehr wichtig, sich Ziele zu setzen und aktiv die Zukunft zu gestalten.
Eine weitere Broschüre der DMSG heißt "Mit MS in der Schule", ein Leitfaden für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Teilhabeassistenzen.
Die Broschüren können kostenlos in Papierform bei der DMSG bestellt werden.

Global Accessibility Awareness Day – für digitale Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen
Am 15. Mai 2025 findet zum 14. Mal der Global Accessibility Awareness Day (GAAD) statt. Ziel des Aktionstages ist es, die breite Öffentlichkeit über digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu informieren. Gerade durch die Kontaktbeschränkungen während der Coronazeit und des daraus resultierenden Booms digitaler Angebote wurde sehr deutlich, wie viele Hindernisse Menschen mit Behinderungen durch unzureichend barrierefreie digitale Anwendungen und Websites überwinden müssen.
Auf der Website zum Aktionstag finden sich neben einer Liste von Aktionen in aller Welt auch statistische Informationen zur (mangelhaften) Barrierefreiheit von Websites und Informationen über verschiedene Behinderungen.
Desweiteren bietet der Deutscher Bildungsserver zwei Dossiers zum Thema an.
Leben mit Behinderung: Institutionen, Recht, Statistik, Berichte
Inklusion
- Inklusion
- Was ist Inklusion?
- UN-Behindertenrechtskonvention
- Entwicklung von Teilhabe und Inklusion
- Rechtsgrundlagen, Empfehlungen, Beschlüsse zur inklusiven Bildung in den Ländern
- Meinungen und Positionen zur Inklusion
- Kosten der Inklusion
- Statistiken zu Behinderung und Teilhabe
- Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita
- Inklusive Schule
- Schulbegleiter / Schulassistenz / Integrationshelfer / Inklusionshelfer
- Inklusion in der beruflichen Bildung: Förderansatz Inklusion
- Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
- Erwachsenenbildung und Inklusion
- Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und Inklusion
- Forschungsprojekte zur inklusiven Pädagogik
- Inklusion und digitale Bildung von Menschen mit Behinderung
Förderpädagogik / sonderpädagogische Förderung
Ausbildung / Studium / Beruf
- Ausbildung / Studium / Beruf und Behinderung
- Übergang Schule - Beruf und Behinderung
- Behinderung und Studium
- Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Berufsausbildungsvorbereitung: Hintergründe. Erfahrungs- und Forschungsberichte
- Berufsbildung und Behinderung / Werkstatt für Behinderte
- Berufliche Integration und Behinderung
- Wissenschaft und Behinderung
- Berufliche Rehabilitation und Behinderung
- Erwachsenenbildung und Behinderung
Eltern und das Thema Behinderung
Formen der Behinderung
Ausgewählte Themen sonderpädagogischer Förderung
Schon entdeckt?
- Inklusion an Schulen aus Sicht der Lehrkräfte in Deutschland – Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen. Meinungsumfragen des VBE
- Arbeitsmaterialien "Wie geht Demokratie?". Inklusive politische Bildung
- Metavorhaben Inklusive Bildung (MInkBi)
- So gelingt die Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Kooperation und Kommunikation als zentrale Stellschraube für eine erfolgreiche Umsetzung
- Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention
- Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik
- Fundus Inklusion
- Ansatzpunkte für erfolgreiche Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit (drohender) Behinderung - eine Studie aus Sicht der Betroffenen.
- Hilfe für ukrainische Flüchtende mit Behinderungen
- Krieg in der Ukraine in Leichter Sprache
- Studie zu schulischer Inklusion
Überblicksdarstellungen zu Förderpädagogik und Inklusion in Deutschland
Information in English
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Universitätsbibliothek Dortmund
Der Themenbereich wurde von 2002-2014 durch die Universitätsbibliothek Dortmund aufgebaut und betreut und wird nun vom Deutschen Bildungsserver weiter gepflegt.