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Deutschland: pädagogische Förderung und Beratung (Eurypedia)

h t t p s : / / e a c e a . e c . e u r o p a . e u / n a t i o n a l - p o l i c i e s / e u r y d i c e / c o n t e n t / e d u c a t i o n a l - s u p p o r t - a n d - g u i d a n c e - 2 5 _ d eExterner Link

Im Rahmen des europäischen Netzwerks für Bildungsinformation (Eurydice) bietet dieser Beitrag Einblicke in gesetzliche Grundlagen, Zielsetzungen und Maßnahmen der Unterstützung von Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Im Jahr 2009trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft, die eine Reihe von Beschlüssen zur Inklusion von behinderten Kindern in Regelschulen zur Folge hatte. Über die Primar- und Sekundarschule hinaus werden weitere Bildungsbereiche thematisiert (frühkindliche Bildung, tertiäre Bildung).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Europa, Behinderter, Bildungssystem, Förderbedarf, Förderung, Gesetz, Inklusion, Rechtsgrundlage, Regelschule, Schulgesetz, Sonderpädagogik, Sozialgesetzbuch, UN-Behindertenrechtskonvention, europäischer Vergleich,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Eurypedia (Wiki, Europäisches Netzwerk für Bildungsinformation, KMK)
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://eacea.ec.europa.eu/national-policies/eurydice/‌home_de
Zuletzt geändert am 23.10.2018

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