Inklusion an Schulen aus Sicht der Lehrkräfte in Deutschland – Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen. Meinungsumfragen des VBE
Die Lehrkräfte sehen die Vorteile von Inklusion – aber leiden unter den aktuellen Arbeitsbedingungen. Wie ist die Situation an Schulen genau? Welche Entwicklungen haben sich im Vergleich zu den Vorbefragungen ergeben? Die Antwort auf diese und weitere Fragen und die damit verbundenen Forderungen des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) liefert die aktuelle (2025) vom VBE in Auftrag gegebene, repräsentative forsa-Befragung von 2.737 Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen zur Inklusion.
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) läßt seit 2013 regelmäßig repräsentativen Befragungen unter Lehrkräften zu den Themen Gemeinsames Lernen und Inklusion durchführen. Auf der Seite werden die Materialien zur aktuellen Umfrage sowie zu den älteren Erhebungen angeboten.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
-
Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Allgemein bildende Schule, Ausstattung, Barrierefreiheit, Einstellung (Psy), Erfahrung, Lehrer, Meinung, Schulpolitik, Umfrage, Inklusion, Gemeinsames Lernen, Gemeinsamer Unterricht,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | forsa Politik- und Sozialforschung GmbH im Auftrag des Verband Bildung und Erziehung (VBE), presse@vbe.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.vbe.de/service/meinungsumfragen |
Zuletzt geändert am | 06.06.2025 |