Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2025
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Nach zwei Jahrzehnten der Expansion steht die Frühe Bildung an einem Wendepunkt: Während in vielen Regionen Westdeutschlands Kita-Plätze und Fachkräfte weiterhin fehlen, mehren sich die Anzeichen, dass aufgrund sinkender Geburten die Phase des ungebremsten Wachstums zu Ende geht. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf den Arbeitsmarkt Frühe Bildung und das Ausbildungssystem aus? Was bedeutet dies für den kommenden Rechtsanspruch auf die ganztägige Bildung und Betreuung von Grundschulkindern? Eröffnet sich eine historische Chance für die Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung?
Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) liefert alle zwei Jahre auf Basis amtlicher Daten ausführliche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt und Erwerbssituation sowie Qualifizierung in der Frühpädagogik. Auf der Webseite steht das aktuelle Fachkräftebarometer zum Download zur Verfügung, ebenso Tabellen und weitere Publikationen von WiFF.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Arbeitsmarkt, Ausbildung, Erzieher, Erzieherin, Ganztagsbetreuung, Kindertagesbetreuung, Leitung, Pädagogische Fachkraft, Personalbedarf, Qualifizierung, Studie, Kindheitspädagoge, Frühpädagoge, Kindertagespflege,
| Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
|---|---|
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autorengruppe Fachkräftebarometer; Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Zuletzt geändert am | 03.12.2025 |
Thematischer Kontext
- Elementarbildung – Bildung und Erziehung in Kindertagesbetreuung
- Daten zu Personal und Kindern in Kindertagesbetreuung
- Datenreporte zur frühen Bildung
- Frühe Bildung 3/2017 – Leitung von Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
- Zahlen und Fakten in der frühen Bildung
- Fachkräftemangel in Kitas und Fachkräftebedarf bei Erzieher*innen