Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)

http://bildungsserver.hamburg.de/bildungsqualitaet/#untersuchungenExterner Link

Mit der Studie ´Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern´ (KESS) werden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum schulischem Lernen am Ende der Grundschulzeit erfasst. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die Lernstände zu gewinnen, die Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Klasse erreicht haben und mit denen sie in weiterführende Schulen übergehen. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern, Lehrer und Schulleitungen befragt, um die Rahmenbedingungen schulischen Lernens zu untersuchen. Hierbei knüpft KESS an die ´Hamburger Untersuchungen zur Lernausgangslage´ (LAU) und die ´Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung´ (IGLU) an und führt diese Studien durch die Kombination bewährter und ergänzender Verfahren fort. KESS-Untersuchungen, "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern", wurden als Längsschnittuntersuchung in den Jahrgängen 4, 7, 8, 10/11 und 13 durchgeführt.

Dokument von: Hamburger Bildungsserver

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hamburg, Grundschule, Leistungsmessung, Deutschunterricht, Mathematikunterricht, Sachunterricht, Englischunterricht, Lernen, Einstellung (Psy), Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung, Lernbedingungen, Längsschnittuntersuchung, Sekundarstufe,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bildungsserver.hamburg.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 10.09.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)