Suche

Sprachwechsel zur englischen Seite Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BildungsSysteme International

Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.

Governance of Educational Trajectories in Europe (GOETE)

http://www.goete.eu/Externer Link

Europa; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Niederlande; Polen; Slowenien; Vereinigtes Königreich

Das GOETE-Projekt befasst sich mit der Untersuchung der Frage, wie Bildungssysteme mit der veränderten Beziehung zwischen Bildung und sozialer Integration in der Wissensgesellschaft umgehen. Es analysiert dabei die auf den Bereich Bildung bezogenen Werdegänge junger Menschen in Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Slowenien und in Großbritannien. In diesem Zusammenhang wird betrachtet, wie Jugendliche Zugang zu Bildung erhalten und wie dies geregelt ist, wie das Bewältigen von Formen und Anforderungen von Bildung und Lebenslangem Lernen erleichtert werden und ob und wie Bildung für die zukünftige Lebensführung junger Menschen von Bedeutung ist. Die Studie beinhaltet die Zeit vom Übergang in den Sekundarbereich bis zur Berufs- und Ausbildung, genauer gesagt vor allem die Altersgruppe zwischen 10 und 16 Jahren. Die vergleichenden Untersuchungen werden sich dabei auf die Regulierung des Bildungszugangs, Unterstützungsmaßnahmen beim Umgang mit Bildung und auf die Sicherung der Bedeutung von Bildung für die soziale Integration und für den Arbeitsmarkt konzentrieren.

mehr/weniger
Datensatznummer: 7518
URL (original): http://www.goete.eu/
Ressourcentyp: Projekt/Programm
Schlagwörter / Index: Projekt; Lebenslanges Lernen; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Bildungszugang; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Jugendlicher; Berufsausbildung; Berufsbildung; Soziale Integration;
Sprache: Englisch
Aufgenommen am: 23.05.2011
Zuletzt geändert am: 23.05.2011
[Link als defekt melden]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Weitere Plattformen zum Teilen der Inhalte