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Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Heinemannstr. 2 und 6
53175 Bonn
information@bmbf.bund.de

h t t p s : / / w w w . b m b f . d e / b m b f / d e / h o m e / h o m e _ n o d e . h t m lExterner Link

Das BMBF ist in acht Abteilungen gegliedert. Die Zentralabteilung ist für die Bereiche Personal, Organisation, Infrastruktur, Haushalt, Controlling und Förderverfahren zuständig. Die strategische Weiterentwicklung der Bildungs- und Forschungspolitik und die Querschnittsaufgaben Nachwuchs- und Begabtenförderung, Integration und Innovationen sind Schwerpunkte der Abteilung 1. Abteilung 2 (Europäische und internationale Zusammenarbeit) bündelt die europäische und weltweite Präsenz Deutschlands, auch im Hinblick auf die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. In der Abteilung 3 (Berufliche Bildung, lebenslanges Lernen) wird die Fokussierung auf bildungspolitische Zukunftsthemen sowie auf die Kernkompetenzen berufliche Bildung, Aus- und Weiterbildung und die Instrumente des Bundes in diesem Bereich (Bildungsforschung und Bildungsberichterstattung) vorgenommen. In der Abteilung 4 werden universitäre und außeruniversitäre Forschung als “Wissenschaftssystem“ verschränkt und ausgerichtet. Schlüsseltechnologien wie Nanotechnologie und Mikrosystemtechnik und Innovationsforschung wie beispielsweise bei der Sicherheitsforschung sind Schwerpunkte der Abteilung 5. Innovationen in den Lebenswissenschaften und Forschung für die Gesundheit sind die zentralen Bereiche der Abteilung 6. Den Themenbereich Zukunftsvorsorge - Forschung für Kultur, Grundlagen und Nachhaltigkeit gestaltet die Abteilung 7, in der auch die Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften angesiedelt sind.

Schlagwörter

Bildungsplanung, Bildungspolitik, Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Forschungspolitik, BMBF,

Art der Institution Kultusministerium / Wissenschaftsministerium
Bundesland Bund
Land Deutschland
Telefon 0228 99 57-0
Telefax 0228 99 57-83601
Zur Einrichtung gehören

EU-Büro des BMBF für das Forschungsrahmenprogramm
Internationales Büro des BMBF

Projekte der Einrichtung

Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien
DigiSchuKuMPK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schulentwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen
Kokon: Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung
LeadCom: Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
SchuDiDe: "Schulentwicklung: Digital – Demokratisch" – Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernden Lebenskontext bestimmen
ComᵉArts: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden | Gelingensbedingungen diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Fortbildungsmodule für die Fächer Kunst und Musik in Community Networks
ComᵉSport: Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen
DiäS: Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
DiDiPro: Digitalität – Diversität – Producing: Praktiken populärer Musik in Schule und Weiterbildung
DigiProSMK: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften
KuMuS-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport
LEVIKO-XR: Extended Reality – Lehrerbildung in virtuellen Kontexten
MOBAK-DigiKo: Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen
DigiNICs: Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung
DiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
KISS-Pro: Künstliche Intelligenz in Sprache und Schrift - Professionalisierungskonzepte für und Nutzungsperspektiven von KI-basierten Feedbacksystemen und Schreibagenten für sprachliches Lernen in der Schule
ReTransfer: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung
ViFoNet: Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale
WÖRLD: Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital
ComᵉMINT-Netzwerk: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
D4MINT: Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-Bereich
DigiProMIN: Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von MIN-Lehrkräften
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt
LPI: Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung
MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung
Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education
TüKITZ Med : Implementierung eines KI-Curriculums für Studierende der Medizin und medizin-nahen Lebenswissenschaften
Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt. Ein Projekt für Kinder mit Fluchterfahrung
Selbstinszenierungspraktiken
AI Engineering – interdisziplinärer projektorientierter Bachelorstudiengang mit Ausbildungsschwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz und Ingenieurwissenschaften
Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"
eduCheck digital
Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita
Antisemitismus im europäischen Schulunterricht
Schule macht stark
KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte
SiA-NRW – Studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen
BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs
SchulTransform
International Virtual Academic Collaboration
Digitale Akademie Pflege 4.0 – Digitale Kompetenzen für die generalistische Pflegebildung
Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen
KI-Campus – die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Lesestart 1–2–3
Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ – Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung
Entwicklung von Indikatoren zur Erfassung von BNE für den schulischen Bildungsbereich
Dig*In – Digitalisierung und Inklusion
Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
Indikatoren Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
Fachspezifische Gender-Fortbildungen für Lehrende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen und Universitäten
Digi-EBF: Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
miTAS – ein multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System
Digitale Bildungsarchitekturen. Offene Lernressourcen in verteilten Lerninfrastrukturen
InSole – In Sozialräumen lernen
Knotenpunkte für die Grundbildung
SmarteInklusion
Digitalisierung.Inklusion.Arbeit.
Inklusion in der Produktion
Stärker mit Games
Leistung macht Schule
Toolbox Lehrerbildung
AusbildungWeltweit
Jugend ins Zentrum
LernBAR – Lernen auf Basis von Augmented Reality
KORN-SCOUT
Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung
Kultur trifft Digital: Stark durch digitale Bildung und Kultur
StiEL – Schule tatsächlich inklusiv
intoMINT 4.0: Begeisterung und Engagement für MINT wecken und ausbauen. Entwicklung einer App zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen im MINT-Bereich
incluMOVE
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
HyperMind
Implementierung einer digitalen Lernkultur und Stärkung der Medienkompetenz in Berufsbildungswerken und bei Bildungsdienstleistern ambulanter beruflicher Rehabilitation
Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung
BeST F:IT – Entwicklung eines virtuellen IT-Berufs- und Studienorientierungsangebots für Frauen
PADIGI: Partizipative Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. Erprobung von digitalen Lernmodulen für Fachkräfte in pädagogisch-pflegerischen Berufen
Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung
Transfer-Labor der Sommeruniversitäten Informatica Feminale und Ingenieurinnen-Sommeruni zur Gewinnung neuer Zielgruppen für technische Studienbereiche
Women Ressource 4.0
Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Designing, monitoring and evaluating adult learning classes – supporting quality in adult learning
Alphabetisierung als Querschnittsaufgabe
SPRINT - Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge
Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
AlphaDekade
Ausbildung fördert nachhaltige Lernorte in der Industrie
Einstieg Deutsch
Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung
Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung
Game based learning in nursing – Spielerisch lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen
Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung
Innovatives, interaktives Lern- und Assessmentmodul für kaufmännisches Ausbildungspersonal
Informations- und Vernetzungsportal für Lehrende der Weiterbildung – wb-web
Berufliche Orientierung für Zugewanderte
Wege in Ausbildung für Flüchtlinge
2P / Potenzial & Perspektive. Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte
Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung
Quali4Pro – Entwicklung und Pilotierung eines Programms zur Qualifizierung in der Weiterbildung
Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung
mekoBASIS – Basiscurriculum und Qualifizierungskonzept
Aufsuchende Beratung am ALFA-Mobil
Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019"
UN-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen
Serena: Serious Game Erneuerbare Energien für technische Ausbildungsberufe für Mädchen
Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement
Mit digitalen Medien auf dem Weg zum Aufstieg durch Abschluss
Transferagentur für Großstädte
Transferagentur Nord-Ost
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
JOBSTARTER plus
Hochschulforum Digitalisierung
MENDI – Mentoring Dual International
nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern
Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich – eine Gefahr für die Chancengleichheit?
NetEnquiry
Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien
MENTO
Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung
ChanceTanz
Studieren à la carte
Künstlerisch-technische Medienbildung in der Berufsvorbereitung und Berufsorientierung: Neue Ansätze zur Förderung digitaler Medienkompetenz von Jugendlichen
Perspektive 2.0 – Beruflich einsteigen mit kritischen Medienkompetenzen
Metabildung Medienkompetenz
MathCityMap
Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen
Metakognitiv fundiertes Lernen – Entwicklung einer neuen Didaktik in der Grundbildung
Technology-based Assessment of Skills and Competences in VET
VorbilderAkademie
Karriereprogramm Handwerk – Vom Campus in den Chefsessel
Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen
BMBF-Förderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung – Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung"
Kooperative betriebliche Ausbildung von Jugendlichen mit Förderbedarf
Heterogenität und Ausbildung in Migrantenbetrieben der Metropolregion Rhein-Neckar: Chancen und Herausforderungen der Fachkräfteentwicklung in einem durch Vielfalt geprägten Umfeld
MehrWERTFachkraft – flexible Coaching- und Bildungsmodule für KMU zur Sicherung und zum Ausbau des Fachkräftepotenzials
Ungenutzte Potenziale zur Fachkräftesicherung erschließen – Funktionale Analphabeten an Ausbildung heranführen
Assistierte betriebliche Ausbildung benachteiligter Jugendlicher und junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in kleinen und mittleren Unternehmen
Vielfalt und Innovation – Innovative Ausbildungswege für Jugendliche mit vielfältigen Voraussetzungen im Industriegebiet Schwerin-Sacktannen-Wittenförden
AnHand – Ausbildungsnetzwerk Handgemacht in der Städteregion Aachen
Ausbildung in Vielfalt – Potentiale der dualen Ausbildung und Startchancen junger Menschen verbessern. Neue Ansätze im Umgang mit Heterogenität in der Ausbildung
"Chance Pflegeberuf" – Unterstützung und gezielte Vorbereitung von noch nicht ausbildungsreifen Jugendlichen für die Altenpflege- und Pflegeausbildung
Brücke in die duale Ausbildung
Nutzung von Ausbildungspotenzialen für KMU in Ostbayern: Förderung von heterogenen jugendlichen Zielgruppen auf dem Weg in duale Ausbildung
Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule und Beruf in NRW
Kleine Forscher an der Grundschule
eCompetence and Utilities for Learners and Teachers
Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Fortbildungsgangs zum/zur "Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz "
Entwicklung, Erprobung und Transfer eines ganzheitlichen lernorientierten Qualitätsmanagementsystems für die Berufsausbildung in KMUs
Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung
Ganzheitlicher Ausbildungsnachweis
Meisterliche Ausbildung im Handwerk Westmecklenburgs – mit Qualität und im Verbund für die Zukunft
Professionalisierung der Ausbildungsakteure in Thüringer Unternehmen
Qualitätsentwicklung in der Ausbildung in Handwerksbetrieben: Entwicklungsinstrumente und Qualifizierungskonzepte
Qualitätsentwicklung und -sicherung im Ausbildungsprozess bei kleinen und mittleren Unternehmen des Maler- und Lackiererhandwerks in Hamburg
Berufseinstiegsbegleitung Bildungsketten
Perspektive B.eruf
ZUKKER - Zukunftsfähige Kompetenzen für die Märkte für morgen erwerben
HUCKEPACK
Globale Welt Hotel – Berufsbildung für nachhaltiges Handeln in der Hotel- und Gaststättenbranche
nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre
Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung Jugendlicher in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter
STARTKLAR! Mit Praxis fit für die Ausbildung in NRW
komm, mach MINT – Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen
Aufstieg durch Bildung
Perspektive Berufsabschluss
Berufsorientierungsprogramm. Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten
JOBSTARTER CONNECT
AusbildungPlus
Bildungshaus 3-10
ERASMUS
GRUNDTVIG
LEONARDO DA VINCI
Neue Medien in der beruflichen Bildung
MINToring – Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler
Studienkolleg für Lehramtsstudierende / Leadership in der Lehrerbildung
Haus der kleinen Forscher
Roberta – Lernen mit Robotern
Beratungsoffensive Handwerk – Entwicklung eines Bildungsberatungssystems
Integration durch Qualifizierung
UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lehrer-info.net
Ideen für mehr! Ganztägig lernen.
Deutsche JuniorAkademien
Workshop Zukunft
BERUFSSTART in Thüringen – vertiefte wirtschaftsnahe Berufsvorbereitung während der Schulzeit
SWA Berlin: PARTNER:SCHULE-WIRTSCHAFT
Roberta – Mädchen erobern Roboter
Girls' Day: Mädchen-Zukunftstag
Lernkultur Kompetenzentwicklung
SWA-Baden-Württemberg: Stärkung der Persönlichkeit von Hauptschülern mit schwieriger persönlicher und schulischer Biografie im Hinblick auf ihre Ausbildungsfähigkeit durch intensive Vernetzung von Schule, Arbeitswelt & jugendrelevanten Institutionen
SOKRATES
COMENIUS
ERASMUS
Visualisierung von Entstehung und Entwicklung der Berufsausbildung in Deutschland – Konzept und erste Pilotprojekte im Deutschen Museum München
LEONARDO DA VINCI
BundesUmweltWettbewerb
Demokratisch Handeln
Deutsche SchülerAkademie
Bundeswettbewerb Informatik
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Bundeswettbewerb Mathematik
Europäischer Wettbewerb

Zuletzt geändert am 17.02.2022
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