Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
HUCKEPACK

http://www.huckepack-kinderfoerderung.deExterner Link

Ziel des Projekts ist die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter (4-7 Jahre). Dazu wird zunächst der Trainingsbedarf der Kinder ermittelt. Die Kinder, bei denen ein entsprechender Trainingsbedarf besteht, werden für ein Jahr durch eine Mentorin oder einen Mentor begleitet. Anhand spielerischer Trainingsbausteine lernen sie, eigene Emotionen zu regulieren und Konfliktsituationen mit Gleichaltrigen konstruktiv zu lösen. Zusätzlich werden im Rahmen des Projektes Workshops für Eltern sowie Fortbildungen für Kindertagesstätten angeboten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der frühen Diagnostik und Intervention sowie der langfristigen 1:1-Betreuung der Kinder durch Mentorinnen und Mentoren.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutschland, Soziale Kompetenz, Training, Mentoring, Vorschulalter, Modellversuch, Projekt, Modellprogramm,

Titel HUCKEPACK
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Individuelle Förderung
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung:
HUCKEPACK-Kinderförderung e.V., Ricarda-Huch-Straße 4, 09116 Chemnitz, Tel. (0371) 2739 2906, E-Mail: info@huckepack-kinderfoerderung.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Institut für Psychologie der Technischen Universität Chemnitz, Wilhelm-Raabe-Str. 43, 09120 Chemnitz

Prof. Dr. Udo Rudolph, Tel. (0371)531-36394, E-Mail: udo.rudolph@psychologie.tu-chemnitz.de

Dipl. Psych. Stephanie Laux, Tel. (0371)531-38749, E-Mail: stephanie.laux@psychologie.tu-chemnitz.de


Das Projekt wird in enger Kooperation mit Kindertagesstätten im Raum Sachsen durchgeführt.
Projektbeginn 31.12.2009
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1037
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Letzte Änderung am
Siehe auch: Frühe Bildung 2/2013 - Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kindertageseinrichtung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Ist Teilprojekt von: Toleranz fördern - Kompetenz stärken

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)