Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
„Kompetenzen für eine Welt im Wandel.“
Der digitale Lernort „Future Skills Journey“ vermittelt Zukunftskompetenzen

04.11.2025 - In einer sich schnell wandelnden Welt benötigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Fähigkeiten, um die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen. Der Stifterverband engagiert sich im Bereich der Zukunftskompetenzen, vernetzt Lernende, Lehrende, Unternehmen und Bildungseinrichtungen und bereitet sie auf den vielfältigen Wandel vor. Mit der Future Skills Journey vermittelt er grundlegendes Wissen zu wichtigen Zukunftskompetenzen und unterstützt Schulen und Hochschulen dabei, sie in Lehre und Unterricht zu fördern.
„1000 Schätze stärkt die psychosoziale Gesundheit von Kindern.“
Ein Lebenskompetenzförderungsprogramm für die 1. und 2. Klasse
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30.10.2025 - „1000 Schätze“ ist ein Programm zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse. Es stellt die Ressourcen und Stärken der Kinder in den Fokus und fördert neben Lebenskompetenzen auch Bewegung und Achtsamkeit. Wir sprachen mit der Projektleiterin Maria Usbeck von der Fachstelle für Suchtprävention Berlin über die Bedeutung von Präventionsprogrammen an Grundschulen, über die Bausteine des 1000 Schätze-Programms für Schüler*innen, Eltern, schulische Fachkräfte und die Schule als Ganzes sowie die Schulungen für die schulischen Fachkräfte.
„Schwache Ergebnisse in Mathematik und in den Naturwissenschaften.“
(Presse-)Dossier zum IQB-Bildungstrend 2024

23.10.2025 - Am 16. Oktober 2025 wurde der IQB-Bildungstrend 2024 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I überprüft. Dadurch ist es möglich, auch Entwicklungstrends der vergangenen 12 Jahre zu beschreiben. Die Erhebungen zum IQB-Bildungstrend 2024 wurden im Zeitraum März bis Juli 2024 durchgeführt. Teilgenommen haben Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe aus allen Bundesländern nach einem Zufallsverfahren.
Von der Erdbeere zur Ethik: Wie Kitas Kinder zur Naturverbundenheit hinführen
Ein Anwendungs- und Reflexionsinstrument für ökologische Bildungsangebote

09.10.2025 - Der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran und zeigt sich immer öfter in Extremwetterlagen, so der Bericht des Weltklimarats (IPCC) aus dem Jahre 2021. Doch die Naturkatastrophen erfolgen nicht immer in zeitlicher Nähe, sondern treten in weit auseinanderliegenden Intervallen ein. Die Folgen sind nicht mehr auf einfache Ursachen zurückzuführen, sondern müssen im (globalen) Gesamtkontext betrachtet werden. Besonders für die nachfolgenden Generationen ist es unerlässlich, einen Zugang zur Natur zu finden.
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