Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
„Lernkompetenz und KI-Kompetenz als zentrale Zukunftskompetenzen fördern.“
Chancen und Risiken des Einsatzes von KI für Bildungsprozesse

23.11.2023 - Künstliche Intelligenz (KI) nimmt auch in der Bildung einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Der Erwerb von KI-Kompetenzen ist für Lehrende und Lernende wichtig, damit sie KI zielgerichtet und effektiv einsetzen können. Im Interview mit der Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ zeigt Prof. Dr. Tina Seufert, Universität Ulm, auf, dass der Erwerb von KI-Kompetenzen am besten in Verbindung mit der Förderung der Lernkompetenzen gelingt, um den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten und sich schnell wandelnden Welt gerecht zu werden.
„Der Mensch muss moralischer Kompass sein.“
KI in der Wissens- und Kreativarbeit

16.11.2023 - Das Interesse an generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist groß. Doch was kann KI in der Wissens- und Kreativarbeit leisten? Wo liegen ihre Potenziale und Grenzen? Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach mit Prof. Dr. Eva Bittner, Leiterin der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik, Sozio-Technische Systemgestaltung (WISTS) an der Universität Hamburg, über generative KI-Modelle wie ChatGPT, seine Hauptanwendungsfelder und die Rolle des Menschen als kritischer Betrachter und Gestalter.
„Neuntklässler*innen schlecht in Deutsch, gut in Englisch.“
Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2022“

09.11.2023 - Am 13. Oktober 2023 wurde der IQB-Bildungstrend 2022 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat nach 2009 und 2015 im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) untersucht, inwieweit Neuntklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den sprachlichen Fächern Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe I für den Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA, ehemals Hauptschulabschluss) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) erreichen. In den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurden zudem die Standards in Französisch überprüft.
„Wir suchen eine neue Form der Begegnung.“
Der Deutsche Bildungsserver als Veranstalter von Fachtagen

26.10.2023 - Das Team des Deutschen Bildungsservers lädt am 16. November 2023 Expert*innen zu einem Fachtag zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI): Zukunft von Bildungsinformation und Wissenstransfer!?“ ein. In Fachbeiträgen und Workshops wird darüber diskutiert, wie Informationsportale der Zukunft sowie eine zukunftsfähige Wissensvermittlung mit KI aussehen sollen und welche Informationskompetenzen erforderlich sein werden, um KI-gestützt entstandene Informationen einschätzen zu können. Mit dem Fachtag erweitert der Deutsche Bildungsserver sein Aktivitätenportfolio und sucht über vielfältige redaktionelle Formate hinaus die Begegnung mit Expert*innen und Nutzer*innen.
Thematischer Zugang zum Archiv
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- Berufsqualifizierende Vollzeitschulen
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