Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
„Kinder sollen Spaß am Lesen entwickeln.“
Spielerische Förderung der Lesekompetenz

01.06.2023 - Die Organisation Save the Children fördert gemeinsam mit der Postbank die Lesekompetenz von Grundschulkindern im Ganztag. Alle Kinder sollen die gleichen Chancen auf Bildung haben. Nach dem erfolgreichen Start des Projekts „LeseOasen - Leseförderung im Ganztag“ in Berlin und Nordrhein-Westfalen (NRW), wird das Projekt „LeseOasen II“ von 2021 bis 2024 auch in weiteren Bundesländern durchgeführt.
„Die Lesekompetenz der Viertklässler*innen in Deutschland ist signifikant gesunken!“
(Presse-)Dossier zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)

24.05.2023 - Der Anteil der Kinder in Deutschland, der nicht über ausreichende Lesekompetenz verfügt, ist hoch: Jedes vierte Kind verlässt die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeiten. Das zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), die vor Kurzem vorgestellt wurden. Die Anzahl der Grundschulkinder, die nicht ausreichend lesen können, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.
„Hohe Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen und junger Erwachsener ohne abgeschlossene Ausbildung.“
(Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2023

18.05.2023 - Am 10. Mai wurde der „Berufsbildungsbericht 2023“ veröffentlicht. Er zeigt auf, dass das Ausbildungsangebot leicht gestiegen ist, während die Ausbildungsnachfrage im Vergleich zum Vorjahr unverändert blieb. Auch die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im dualen System offenbart einen leicht erhöhten Wert. Allerdings stieg im Vergleich zum Vorjahr die Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen um neun Prozent. Und auch der Anteil junger Erwachsener ohne Berufsabschluss ist gestiegen.
„Wissen aus erster Hand.“
Das Programm „Europa macht Schule“

11.05.2023 - „Europa macht Schule“ (EmS) ist ein Programm, das den europäischen und internationalen Zusammenhalt unter jungen Menschen stärken möchte. Internationale Studierende und deutsche Schulklassen organisieren gemeinsam ein Projekt an einer Schule in Deutschland. Die Schüler*innen erhalten darüber Zugang zum Thema „Europa“ und lernen neue Länder kennen. Durch den lebendigen Austausch leistet EmS einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung.
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