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Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

„Teilhabe an digitaler Gesellschaft muss ermöglicht werden.“

mediale pfade setzt sich für digitale Bildung ein
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Bildrechte: mediale pfade

24.11.2022 - mediale pfade, der Verein für Medienbildung mit Sitz in Berlin, fördert Medienbildung und -kompetenz, um Menschen jeden Alters für das digitale Zeitalter zu befähigen. An Schulen und an außerschulischen Standorten bietet der Verein Workshops und Fortbildungen zur digitalen Bildung mit Fokus auf die Themenfelder politische Bildung, schulische Bildung, Nachhaltigkeit und (inter)kulturelle Bildung an.

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Das Projekt „HANDWERKhochN“ verknüpft erfolgreich die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Sieger des Hermann-Schmidt-Preises wurden ermittelt
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10.11.2022 - Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde am 11. Oktober 2022 wieder der Hermann-Schmidt-Preis vergeben. Insgesamt vier Preise - ein Hauptpreis und drei Sonderpreise - wurden an Projekte vergeben, die das Thema „Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Neue Konzepte und Umsetzungen“ erfolgreich behandelten. Als Gewinner ging das Projekt „HANDWERKhochN - Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!“ hervor.

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„Die Schule hat es geschafft, die praktische Arbeit in erheblichem Umfang in den Unterricht zu integrieren.“

Deutscher Schulpreis 2022 für Berufliches Bildungszentrum Müritz
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03.11.2022 - Mit dem Deutschen Schulpreis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung - gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe - gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte aus. Aus dem Wettbewerb ist ein bundesweites Netzwerk von Schulen, Schulpraktiker*innen und Bildungswissenschaftler*innen entstanden, die gemeinsam das Ziel verfolgen, die Schulentwicklung in Deutschland voranzutreiben.

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„Mehr Menschen erreichen einen hohen Bildungsabschluss.“

Dossier zum OECD-Bildungsbericht 2022
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27.10.2022 - Am 4. Oktober 2022 wurde der diesjährige OECD-Bericht „Education at a Glance/Bildung auf einen Blick“ von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin vorgestellt. Der Bericht zeigt einen Vergleich der Bildungssysteme von 38 OECD-Staaten sowie sieben Partnerländern. Die jährlich erscheinende Veröffentlichung beleuchtet bildungspolitische Fragen aus einer internationalen Perspektive und bietet mit ihren Ergebnissen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Reformstrategien. Schwerpunktthema des diesjährigen Berichts ist die tertiäre Bildung, die sowohl das Studium an einer Hochschule als auch berufsorientierte tertiäre Bildungsprogramme wie Aufstiegsfortbildungen zum/zur Meister*in, Techniker*in, Erzieher*in oder gleichwertige Ausbildungen umfasst.

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