Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Der nächste PISA-Schock
(Presse-)Dossier zur OECD-Studie „PISA 2022“

07.12.2023 - Am 5. Dezember 2023 hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2022 in Mathematik, im Lesen und in Naturwissenschaften vorgestellt. Mit 81 Teilnehmerländern- und Regionen war PISA 2022 die bisher größte PISA-Studie. Rund 690 000 Schüler*innen haben daran teilgenommen. Die PISA-Studie untersucht regelmäßig, wie gut 15-jährige Schüler*innen gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit alltagsnahe Aufgaben in Mathematik, im Lesen und in den Naturwissenschaften lösen können.
„Lernkompetenz und KI-Kompetenz als zentrale Zukunftskompetenzen fördern.“
Chancen und Risiken des Einsatzes von KI für Bildungsprozesse

23.11.2023 - Künstliche Intelligenz (KI) nimmt auch in der Bildung einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Der Erwerb von KI-Kompetenzen ist für Lehrende und Lernende wichtig, damit sie KI zielgerichtet und effektiv einsetzen können. Im Interview mit der Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ zeigt Prof. Dr. Tina Seufert, Universität Ulm, auf, dass der Erwerb von KI-Kompetenzen am besten in Verbindung mit der Förderung der Lernkompetenzen gelingt, um den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten und sich schnell wandelnden Welt gerecht zu werden.
„Der Mensch muss moralischer Kompass sein.“
KI in der Wissens- und Kreativarbeit

16.11.2023 - Das Interesse an generativer Künstlicher Intelligenz (KI) ist groß. Doch was kann KI in der Wissens- und Kreativarbeit leisten? Wo liegen ihre Potenziale und Grenzen? Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach mit Prof. Dr. Eva Bittner, Leiterin der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik, Sozio-Technische Systemgestaltung (WISTS) an der Universität Hamburg, über generative KI-Modelle wie ChatGPT, seine Hauptanwendungsfelder und die Rolle des Menschen als kritischer Betrachter und Gestalter.
„Neuntklässler*innen schlecht in Deutsch, gut in Englisch.“
Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2022“

09.11.2023 - Am 13. Oktober 2023 wurde der IQB-Bildungstrend 2022 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat nach 2009 und 2015 im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) untersucht, inwieweit Neuntklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den sprachlichen Fächern Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe I für den Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA, ehemals Hauptschulabschluss) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) erreichen. In den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurden zudem die Standards in Französisch überprüft.
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