Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
„Ein Fünftel der Schüler*innen fühlt sich in der Schule nicht wohl.“
Pressedossier zum Deutschen Schulbarometer
05.12.2024 - In dem aktuellen Deutschen Schulbarometer hat die Robert Bosch Stiftung Schüler*innen zu ihrem psychischen und schulischen Wohlbefinden befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage sind besorgniserregend: Bei etwa jedem fünften jungen Menschen (21 Prozent) im Alter von 8 bis 17 Jahren gibt es laut Selbstauskunft Hinweise auf psychische Auffälligkeiten. Genauso viele berichten über ein geringes schulisches Wohlbefinden (20 Prozent). Auch die Unterrichtsqualität und die Beziehung zu den Lehrkräften werden beurteilt.
Kinderrechte und digitale Medien
Das Projekt „#Kinderrechte digital leben!“ unterstützt Kinder, Eltern und Fachkräfte dabei, Kinderrechte im digitalen Raum zu verstehen
28.11.2024 - Das Projekt „#Kinderrechte digital leben!“ des Kinderschutzbundes Landesverband Thüringen e.V. klärt Kinder, Eltern und andere Erziehungsberechtigte sowie pädagogische Fachkräfte in Workshops über Kinderrechte im digitalen Raum auf. Damit Kinder und Jugendliche ihre Schutz-, Förder- und Teilhaberechte ausüben können, ist es entscheidend, dass alle an der Erziehung beteiligten Akteur*innen eingebunden sind.
„Die Zahl der Bundesländer, die einen verpflichtenden Informatikunterricht eingeführt haben, ist gestiegen, doch nur sechs Prozent der Schüler*innen erhalten den empfohlenen Stundenumfang.“
Ergebnisse zum Informatikunterricht im Informatik-Monitor 2024/25
21.11.2024 - Immer mehr Kinder erhalten Informatikunterricht. Im Schuljahr 2024/25 leben knapp drei Viertel aller Schüler*innen in Bundesländern, in denen Informatik ein Pflichtfach ist, aber nur sechs Prozent von ihnen erhalten ihn in dem von der SWK (Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz) empfohlenen Umfang von sechs Wochenstunden in der Sekundarstufe I. Das zeigt der Informatik-Monitor 2024/25, der im Oktober erschienen ist. Die meisten Kinder und Jugendlichen haben ein bis zwei Stunden Informatikunterricht pro Woche in einem oder maximal zwei Schuljahren.
„40 Prozent der Achtklässler*innen in Deutschland haben nur grundlegende digitale Kompetenzen.“
Pressedossier zur „ICILS 2023“
19.11.2024 - Zum dritten Mal nach 2013 und 2018 wurden die digitalen Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe im Rahmen der „International Computer and Information Literacy Study“ (ICILS) 2023 untersucht. Deutschland liegt bei den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen zwar leicht über dem internationalen Mittelwert, fällt aber hinter seine Ergebnisse von 2013 und 2018 zurück. Im Bereich „Computational Thinking“ liegt es weiterhin knapp unter dem Durchschnitt.
Thematischer Zugang zum Archiv
- Begabtenförderung
- Berufsqualifizierende Vollzeitschulen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Bildung im internationalen Kontext
- Bildungsnetzwerke
- Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests
- Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
- Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
- E-Learning
- Eigenverantwortlichkeit von Bildungseinrichtungen
- Förderung von Bildungsbenachteiligten
- Ganztagsangebote
- Gender Mainstreaming
- Gesundheitsbildung
- Grundbildung
- Individuelle Förderung
- Informelles Lernen
- Interkulturelle Bildung
- Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
- Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
- Lebenslanges Lernen
- Lehr-/Lernprozesse
- Medienbildung
- Modularisierung von Bildungsangeboten
- Qualitätsmanagement, Evaluation
- Selbst gesteuertes Lernen
- Sprachförderung
- Strukturveränderung im Bildungswesen
- Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess)
- Unterstützungssysteme