Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Artikel zum Innovationsbereich "Gesundheitsbildung"
- 23.05.2024 - Alle Kinder brauchen Chancen
FAIR.STÄRKEN fördert Chancengleichheit - 21.11.2019 - „Freude an Bewegung und eine gesunde und genussvolle Lebensführung müssen im Kindesalter gefördert werden.“
Das Präventionsprogramm KIKS UP - 23.05.2019 - „Volkshochschulen stärken demokratisches Bewusstsein und gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
100 Jahre Volkshochschule in Deutschland - 24.11.2015 - Zuwanderer sollen besseren Zugang zum Gesundheitssystem erhalten
Dossier zum achten Integrationsgipfel - 20.02.2014 - Papilio stärkt und fördert Kinder
Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt - 13.02.2014 - „Man muss auf die schwarzen Schafe achtgeben“
Es gibt gute, aber auch schlechte Materialien zur Verbraucherbildung - 07.02.2013 - „Wir entwickeln Kitas und Schulen zu resilienzförderlichen Institutionen“
Programme zur Resilienzförderung am ZfKJ - 31.01.2013 - „Energiebällchen“ und „FAM-Tische“
Das Programm „Lichtpunkte“ stärkt die seelische Widerstandskraft von Kindern - 25.01.2013 - Förderung der seelischen Gesundheit
Resilienzforschung am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg - 29.03.2012 - Selbst erfahren, was dem Körper gut tut
„ScienceKids“: Kinder entdecken Gesundheit - 01.04.2011 - Die unbeachtete Krise
UNESCO-Weltbildungsbericht 2011 - 30.09.2010 - Lernen durch und mit Bewegung
Verschiedene Möglichkeiten einer Bewegten Schule - 04.02.2010 - Bildung für alle ermöglichen
Neuer UNESCO-Bildungsbericht fordert reiche Länder auf, mehr Geld in weltweite Bildung zu investieren - 20.12.2007 - Kreativität und Energie werden ausgezeichnet
Stiftung Kinderland fördert junge Menschen - 08.02.2007 - Die "gute gesunde" Schule
Mit Gesundheitsförderung die Bildungsqualität erhöhen - 01.02.2007 - Vom "Stubenhocker" zum aktiven Jugendlichen
Ein Projekt zur Vorbeugung von Übergewicht bei Jungen - 09.03.2006 - Transitionen zwischen Familie, KiTa und Schule
Zur Bewältigung von Übergängen zwischen Familie und Bildungseinrichtungen und zwischen den Bildungseinrichtungen - 10.10.2005 - Schulen kommen in Bewegung
Kinder bewegen sich heute nicht nur im Sportunterricht