„Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung war entscheidend für den Erfolg!“
18.12.2025 - Im Jahr 2015 haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Stiftung Mercator das Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ gestartet. In fünf Bundesländern wurden bis 2019 an rund 300 Ganztagsschulen Konzepte für das individualisierte Lernen im Ganztag erarbeitet. Ziel der zweiten Programmphase von 2020 bis 2024 war es, wirksame Steuerungsansätze für die Qualitätsentwicklung im Regelsystem der beteiligten Bundesländer zu verankern und zu verbreiten. Wir sprachen mit Anna Margarete Davis, Expertin für Schule und Ganztag bei der DKJS, über die Erfolgsbedingungen und Ergebnisse des Programms.
„Die Beratung von Menschen mit geringer Grundbildung braucht Zeit und Vertrauen.“
11.12.2025 - Das ALFA-Mobil - ein Projekt des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V. - ist seit 2012 deutschlandweit unterwegs, um Werbung für Lese- und Schreibkurse zu machen. Von zwei Standort ...
„BiSS-Transfer bietet passende Konzepte und Maßnahmen für die sprachliche Bildung an.“

04.12.2025 - Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums haben wir langjährig erfolgreiche Projekte nach ihren Gelingensbedingungen, Hürden und innovativen Entwicklungen befragt. Heute starten wir unsere Reih ...
Statistische Einblicke zum Jubiläum des Innovationsportals

02.12.2025 - Das Innovationsportal hat in den 20 Jahren seines Bestehens einen großen Artikelfundus und eine umfangreiche Projektedatenbank aufgebaut. Wir werfen zur Feier des Anlasses einen halbernsten Blick ...
