Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Laufzeit: 01.01.2009 - 30.11.2022
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Ziel des Projekts ist es, die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Dazu werden Qualität und Durchlässigkeit im System der frühpädagogischen Weiterbildung gefördert und didaktische Konzepte für die Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte erarbeitet. Grundlage der Arbeit bildet eine bundesweite Bestandsaufnahme in der frühpädagogischen Aus- und Weiterbildungslandschaft.
Das Projekt stellt Fachwissen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik zur Verfügung, fördert die berufsbegleitende, kompetenzorientierte Weiterbildung und beobachtet und analysiert den laufenden Professionalisierungsprozess. Es engagiert sich für eine bessere Verzahnung von beruflich und hochschulisch erworbenen Kompetenzen, damit Bildungswege anschlussfähig werden können und bezieht die Akteure der Aus- und Weiterbildung, die Fachpolitik inklusive Träger und Verbände sowie die Wissenschaft ein. Auf diese Weise hält WiFF den Diskurs über Qualität in der Kindertagesbetreuung lebendig.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Herstellung von mehr Transparenz im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland sowie in der Sicherung der Qualität der Angebote und der Förderung anschlussfähiger Bildungswege.
Schlagwörter
Erzieher, Frühpädagogik, Kindertagesstätte, Professionalisierung, Qualitätssicherung, Weiterbildung,
Titel | Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
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Kurztitel | WiFF |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Elementarbereich |
Innovationsbereich | Qualitätsmanagement, Evaluation; Durchlässigkeit von Bildungsangeboten; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Kooperationspartner: |
Projektbeginn | 01.01.2009 |
Projektende | 30.11.2022 |
Zuletzt geändert am | 04.06.2021 |
Siehe auch: | Forschungsprojekte zur Professionalisierung in der frühen Bildung |