Studieren à la carte
Laufzeit: 30.09.2012 - 31.08.2017
Das Projekt STUDICA verfolgt einen völlig neuen Ansatz: Aktuelles wissenschaftliches Wissen soll genutzt werden können, damit lebens- und berufserfahrene Menschen in ihrer eigenen Lebenssituation vorankommen und die Aufgaben, die sich ihnen stellen, mit wissenschaftlichen Werkzeugen lösen können. Dazu aber benötigen sie nicht unbedingt gleich ein ganzes Studium mit Hochschulabschluss.
Mit Blick auf diese Zielgruppen untersucht STUDICA eine grundlegende Alternative zu berufsbegleitenden Studiengängen: Es prüft die Möglichkeiten und Wirkungen eines "Studierens à la carte", d.h. einer weitgehend voraussetzungslosen, individuellen und flexiblen Zusammenstellung eines persönlichen "Lernmenüs" aus dem großen bestehenden Angebot der Hochschule an unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen.
Konkret heißt das: STUDICA bietet jeder und jedem unabhängig von bestimmten schulischen Voraussetzungen allein aufgrund seiner Lebens- und Berufserfahrung die Möglichkeit, gezielt und praxisbezogen einzelne Lehrveranstaltungen aus dem "Gesamtbuffet" des Hochschulangebots auszuwählen und zu individuellen Kombinationen und Sequenzen zusammenzustellen.
Ziel des Vorhabens ist es, eine offene Hochschule zu errichten, an der alle Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung ohne Einschränkungen durch Herkunft, bisherigen Bildungsweg und Alter sich vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und Lernbedürfnisse die wissenschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen aneignen können, die sie für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung brauchen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Evaluierung eines alternativen Konzepts für lebensbegleitendes Lernen berufserfahrener Menschen.
Schlagwörter
Berufstätiger, Hochschulbildung, Lebenslanges Lernen, Lernangebot, Wissenschaftliche Weiterbildung,
Titel | Studieren à la carte |
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Kurztitel | STUDICA I/II |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Hochschulbereich |
Innovationsbereich | Selbst gesteuertes Lernen; Lebenslanges Lernen; Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Strukturveränderung im Bildungswesen; Durchlässigkeit von Bildungsangeboten; Modularisierung von Bildungsangeboten |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektkoordination: Projektpartner/Auftragnehmer (Phase I, 10/2011 bis 03/2015): |
Projektbeginn | 30.09.2012 |
Projektende | 31.08.2017 |
Zuletzt geändert am | 04.06.2021 |