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Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/409/pdf/Heft113.pdfExterner Link

Das BLK-Programm zielte auf Maßnahmen zur Optimierung der Curriculumentwicklung, und zwar sowohl im Hinblick auf die Ausgestaltung beruflicher Lernfelder, als auch auf die Erprobung neuer Organisationsprinzipien in der Berufsschule sowie auf den gezielten Einsatz computergestützter Medien.
Die entwickelten Unterrichtskonzepte sollten die Bildungsangebote der antragstellenden Berufsschulen verbessern, für Dritte nutzbar machen und transferierbar sein.
Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei:
- die Arbeitsprozessorientierung (Zusammenhang von Lernen und Arbeiten);
- das selbstständige und selbstorganisierte Lernen (autonomieorientierte Formen des Lernens);
- die Handlungsfähigkeit und Gestaltungskompetenz (berufliche Meisterschaft und Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt);
- das ganzheitliche Lernen (Zusammenhang und Austausch von Wissen und Erfahrung, Lernen im Team, ganzheitliches Technikverständnis).
Das Programm richtete sich an berufliche Schulen, Institute in der beruflichen Bildung, sowie Einrichtungen der Lehreraus- und -weiterbildung, die einen modellhaften Beitrag zur Modernisierung und Effektivierung des Unterrichts leisten konnten.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung einer neuen Unterrichtspraxis und Etablierung von Professionalität in der Berufsbildung.

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Schlagwörter

Handlungsfähigkeit, Ganzheitliches Lernen, Teamkompetenz, Berufsbildung, Berufsschule, Lernkonzept, Computereinsatz, Curriculumentwicklung, Lernfeld, Organisationsprinzip, Unterrichtsentwurf, Unterrichtspraxis, Transfer, Selbstständiges Lernen, Lernen, Ar, Digitale Medien, Digitale Bildung,

Titel Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning
Organisationsstruktur BLK-Programmkoordination:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-0, E-Mail: office@bildung.bremen.de

Programmträger:
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung (ITB), Prof. Dr. Felix Rauner (Leitung), Am Fallturm 1, 28359 Bremen, Tel. (0421) 218-4634, E-Mail: rauner@uni-bremen.de
Kooperationspartner des Programmträgers:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Arnulf Zöller (Leitung), Schellingstraße 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2210, E-Mail: arnulf.zoeller@isb.bayern.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 30.09.2003
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Teilprojekte: Qualitätsentwicklung in der BerufsschuleSteigerung der Effizienz neuer Lernkonzepte und Unterrichtsmethoden in der dualen BerufsausbildungAufbau und Erprobung eines “Beratungsbüros“ als Ort selbstorganisierten Lernens in der BerufsschuleFörderung der Eigeninitiative, von Unternehmergeist und KundenorientierungKomplexe Lehr-Lernsituationen zur Umsetzung betrieblicher Handlungssituationen mit Hilfe multimedialer Lerntechnologien im Berufsfeld Wirtschaft und VerwaltungRegionales Berufsbildungsnetzwerk zur Entwicklung eines effizienten Wissensmanagements im Rahmen einer Netzlernkultur - lernende Region Ostwestfalen-LippeGeschäfts- und arbeitsprozessbezogene dual-kooperative Ausbildung in ausgewählten Industrieberufen mit optionaler FachhochschulreifeEntwicklung von regional- und kundenorientiertem Dienstleistungsverhalten in der Berufsschule am Beispiel der GebäudeautomationFörderung von innovativen Lernprozessen in der dualen Berufsausbildung durch Verbesserung in der Berufsschullehrerausbildung am Beispiel der beruflichen UmweltbildungAufbau eines „Virtuellen Lernortes - Berufsschule“ zur Lehreraus- und -fortbildungVoraussetzungen, Nutzungsumfang und Entwicklungsperspektiven für multimediale Angebote durch Lehrkräfte an Berufsschulen. Eine Studie am Beispiel der versorgungstechnischen BerufeBerufliche Qualifizierung 2000 - Modulares Lernangebot; Strukturen für individuelles, selbstgesteuertes Lernen; Differenzierte QualifikationsnachweiseBerufsschule 2000 - Lernen in arbeitsorientierten HandlungsfeldernErfassung von Dimensionen der Handlungskompetenz bei Berufsschülern/-innen im Bereich Wirtschaft und VerwaltungDifferenzierende Lernkonzepte als Beitrag zur Flexibilisierung und Regionalisierung beruflicher BildungNeue Unterrichtsstrukturen und Lernkonzepte durch berufliches Lernen in LernfeldernLernfeld- und Lernraumgestaltung zur Förderung der Service- und Dienstleistungskompetenz in den neuen IT-BerufenFörderung des Verstehens multimedialer interaktiver Texte in der BerufsausbildungKundenorientiertes Berufshandeln an Heizungsanlagen im Rahmen der GebäudeleittechnikErprobung flexibler UnterrichtsorganisationsmodelleModellierung einer Lehr-Lernkultur: innovativ, teamorientiert, autonom

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