Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung
Laufzeit: 01.10.1998 - 30.09.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Das BLK-Programm zielt auf Maßnahmen zur Optimierung der Curriculumentwicklung, und zwar sowohl im Hinblick auf die Ausgestaltung beruflicher Lernfelder, als auch auf die Erprobung neuer Organisationsprinzipien in der Berufsschule sowie auf den gezielten Einsatz computergestützter Medien.
Die entwickelten Unterrichtskonzepte sollen die Bildungsangebote der antragstellenden Berufsschulen verbessern, für Dritte nutzbar machen und transferierbar sein.
Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei:
- die Arbeitsprozessorientierung (Zusammenhang von Lernen und Arbeiten);
- das selbstständige und selbstorganisierte Lernen (autonomieorientierte Formen des Lernens);
- die Handlungsfähigkeit und Gestaltungskompetenz (berufliche Meisterschaft und Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt);
- das ganzheitliche Lernen (Zusammenhang und Austausch von Wissen und Erfahrung, Lernen im Team, ganzheitliches Technikverständnis).
Das Programm richtet sich an berufliche Schulen, Institute in der beruflichen Bildung sowie Einrichtungen der Lehreraus- und -weiterbildung, die einen modellhaften Beitrag zur Modernisierung und Effektivierung des Unterrichts leisten können.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung einer neuen Unterrichtspraxis und Etablierung von Professionalität in der Berufsbildung.
Schlagwörter
Berufsbildung, Berufsschule, Computereinsatz, Curriculumentwicklung, Digitale Medien, Ganzheitliches Lernen, Handlungsfähigkeit, Lernen, Lernfeld, Lernkonzept, Organisationsprinzip, Selbstständiges Lernen, Teamkompetenz, Transfer, Unterrichtsentwurf, Unterrichtspraxis, Digitale Bildung,