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Berufliche Qualifizierung 2000 - Modulares Lernangebot; Strukturen f√ľr individuelles, selbstgesteuertes Lernen; Differenzierte Qualifikationsnachweise

http://www.g10.de/projekte/propro/modell/index.htmExterner Link

Mit dem Modellversuch soll eine Reihe allt√§glicher Defizite √ľberwunden werden. Dies sind die mangelnde Motivation vieler Sch√ľler, die hohe Abbrecherquote in einigen Berufsgruppen und die unzureichend praktizierte F√∂rderung sowohl schwacher wie leistungsstarker Sch√ľler. Es soll die Abstimmung zwischen Betrieb und Schule verbessert, angemessen auf rasante √Ąnderungen in der Berufsfacharbeit eingegangen und neue gesellschaftliche Anspr√ľche an die Schule aufgegriffen werden. Auch die Auswirkungen der Einigung Europas, die sich in einem gemeinsamen europ√§ischen Binnenmarkt manifestieren, sollen angemessen ber√ľcksichtigt werden.
Es soll deshalb √ľberpr√ľft werden, ob die Konzeption mit einem modularen Lernangebot, Strukturen f√ľr individuelles Lernen und differenzierten Qualifikationsnachweisen dazu f√ľhrt, dass die genannten Defizite geringer und die Lernerfolge besser werden. Die Erprobung setzt die Einrichtung integrierter Fachr√§ume voraus.
Es soll untersucht werden, ob die Konzeption eine neue Entwicklungsstufe der bewährten dualen Ausbildung in Deutschland sein kann, die auch in anderen Ländern Europas einsetzbar ist.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Qualifizierung.

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Schlagwörter

Selbst gesteuertes Lernen, Individuelles Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Berufliche Qualifikation, Differenzierung, Modularisierung,

Titel Berufliche Qualifizierung 2000 - Modulares Lernangebot; Strukturen f√ľr individuelles, selbstgesteuertes Lernen; Differenzierte Qualifikationsnachweise
Kurztitel BQ 2000
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0957
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Beh√∂rde f√ľr Schule und Berufsbildung, ehemals Beh√∂rde f√ľr Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburger Stra√üe 31, 22083 Hamburg, Tel. (040) 42863-0, E-Mail: webmaster@bsb.hamburg.de

Projektdurchf√ľhrung:
Staatliche Gewerbeschule Energietechnik - G10, Museumstr. 19, 22765 Hamburg, Tel. (040) 428111740, E-Mail: g10@bbs.hamburg.de
Verbundpartner:
Berufliches Schulzentrum f√ľr Elektrotechnik, Strehlener Platz 2, 01219 Dresden, Tel. (0351) 4735-200, E-Mail: bszet@bszet.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universit√§t Hamburg-Harburg, Institut f√ľr Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung, Prof. Joseph Pangalos, Ei√üendorfer Str. 40 (N), 21073 Hamburg, Tel. (040) 428783719, E-Mail: pangalos@tu-harburg.de
Projektbeginn 01.11.1998
Projektende 30.04.2001
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.itb.uni-bremen.de/projekte/blk/mv_pub/mvpub_bq2000.htm
Beteiligte Bundesländer Hamburg
Letzte √Ąnderung am
Ist Teilprojekt von: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

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