Modellierung einer Lehr-Lernkultur: innovativ, teamorientiert, autonom
Laufzeit: 01.10.1998 - 31.12.2001
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Der Modellversuch befasste sich mit der integrativen Umsetzung der lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne der IT-Berufe. Es wurden Konzepte und Materialien entwickelt und erprobt, mit denen neue Lerninhalte als Folge beruflicher Neuordnungen in den Berufsschulunterricht implementiert, adäquate Lernkonzepte weiterentwickelt und die Schulen bei der Ausgestaltung curricularer Freiräume im Sinne einer stärkeren Profilbildung unterstützt werden können.
Es besteht eine enge Kooperation mit dem Modellversuch „NELE“.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur im Berufsschulunterricht für IT-Berufe.
Schlagwörter
Curriculum, Lernfeld, Lernkonzept, Berufsschule, Profilbildung, Unterricht, Informationstechnischer Beruf, Lehrkultur, Lernkultur,
Titel | Modellierung einer Lehr-Lernkultur: innovativ, teamorientiert, autonom |
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Kurztitel | MELITA |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 2528 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Thouretstraße 6 (Postquartier), 70173 Stuttgart, Tel. (0711) 279-0, E-Mail: poststelle@km.kv.bwl.de Projektdurchführung: Elektrotechnikschule Tettnang, Oberhoferstr. 25, 88069 Tettnang, Tel. (07542) 9372-0, E-Mail: info@elektronikschule.de Wissenschaftliche Begleitung: Landesinstitut für Schulentwicklung - Stuttgart (LEU), ehemals Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Heilbronner Str. 172, 70191 Stuttgart, Tel. (0711) 6642-0, E-Mail: poststelle@ls.kv.bwl.de |
Projektbeginn | 01.10.1998 |
Projektende | 31.12.2001 |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg |
Zuletzt geändert am | 11.09.2017 |
Ist Teilprojekt von: | Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung |