Qualitätsentwicklung in der Berufsschule
Laufzeit: 01.10.1999 - 30.09.2002
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Gemeinsames Ziel des Modellversuchs war in den drei Bundesländern, Konzepte zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung beruflichen Lernens zu erproben und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von Berufsschulen aufzuzeigen. Dabei ging es in erster Linie um die innere Reform der Berufsschulen durch die Umsetzung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung. Davon waren im Wesentlichen schulorganisatorische Entwicklungsprozesse (z. B. flexible Organisationsstrukturen, Berufsschule als lernende Organisation, Teamentwicklung im Kollegium, Schulprofilbildung) sowie methodisch-didaktische Modernisierungsprozesse (z. B. Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen, neue Lernkonzepte) betroffen. In allen Ländern verfolgte der Modellversuch weiterhin das Ziel, Möglichkeiten einer schulinternen Evaluation zu erproben und darüber hinaus Ansatzpunkte für eine externe Evaluation aufzuzeigen. Neben diesen generellen Zielen verfolgten die beteiligten Bundesländer unterschiedliche Modelle, deren Zielsetzungen im Folgenden beschrieben werden:
- Umsetzung des Qualitätsmanagementkonzepts der European Foundation for Quality Management (EFQM-Modell für Excellence) für eine breit angelegte Standortbestimmung mittels systematischer Evaluation. Dies erfolgte als Selbstbewertung mit dem Ziel der Beschreibung von Stärken und Verbesserungsbereichen und Umsetzung von geeigneten Entwicklungsmaßnahmen. (Bayern und Rheinland-Pfalz)
- Prozessorientierte Qualitätsdokumentation der Abläufe einer berufsbildenden Schule und Zertifizierung mittels der Qualitätsnorm nach ISO 9001. (Schleswig-Holstein)
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Qualitätsentwicklung beruflicher Schulen.
Schlagwörter
Berufsschule, Interne Evaluation, Lernende Organisation, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Schulorganisation, Schulprofil, Teamentwicklung,
Titel | Qualitätsentwicklung in der Berufsschule |
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Kurztitel | QUABS |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 2601 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Federführendes Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.10.1999 |
Projektende | 30.09.2002 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2008/331/pdf/heft127.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Bayern; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein |
Zuletzt geändert am | 22.04.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung |