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Komplexe Lehr-Lernsituationen zur Umsetzung betrieblicher Handlungssituationen mit Hilfe multimedialer Lerntechnologien im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Laufzeit: 01.09.1999 - 31.08.2002

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Zielsetzung des Projektes ist es, aus ganzheitlicher (systemischer) Sicht komplexe Lehr- und Lernsituationen zu erzeugen, die ein selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von kognitiven Werkzeugen ermöglicht. Besonders betont wird der explorative Erwerb sowie die selbständige Validierung des Wissens durch Schülerinnen und Schüler.
Als Ergebnisse werden Hilfen für schulinterne Arbeitsplätze erwartet, die einen Zugang zu diversen betriebswirtschaftlichen Prozessen eröffnen. Darüber hinaus sollen neue Impulse für eine zukünftige Curriculumentwicklung entstehen. Der Modellversuch initiiert eine neue Form der schulinternen und einer moderatorengestützten Lehrerfortbildung an kaufmännischen Schulen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung computergestützten Lehrens und Lernens im kaufmännischen Berufsfeld.

Schlagwörter

Rheinland-Pfalz, Berufsfeld, Betrieb, Computerunterstützter Unterricht, Curriculum, Komplexität, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerfortbildung, Lernen, Multimedia, Selbst gesteuertes Lernen, Verwaltung, Wirtschaft, Digitale Bildung,

Titel Komplexe Lehr-Lernsituationen zur Umsetzung betrieblicher Handlungssituationen mit Hilfe multimedialer Lerntechnologien im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Kurztitel KLLU
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0263
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium und Projektdurchführung:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz

Wissenschaftliche Begleitung:
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Klaus Breuer (Projektleitung)

Projektbeginn 01.09.1999
Projektende 31.08.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/‌frontdoor.php?source_opus=409
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 10.06.2024
Ist Teilprojekt von: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

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