Komplexe Lehr-Lernsituationen zur Umsetzung betrieblicher Handlungssituationen mit Hilfe multimedialer Lerntechnologien im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Laufzeit: 01.09.1999 - 31.08.2002
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Zielsetzung des Projektes ist es, aus ganzheitlicher (systemischer) Sicht komplexe Lehr- und Lernsituationen zu erzeugen, die ein selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von kognitiven Werkzeugen ermöglicht. Besonders betont wird der explorative Erwerb sowie die selbständige Validierung des Wissens durch Schülerinnen und Schüler.
Als Ergebnisse werden Hilfen für schulinterne Arbeitsplätze erwartet, die einen Zugang zu diversen betriebswirtschaftlichen Prozessen eröffnen. Darüber hinaus sollen neue Impulse für eine zukünftige Curriculumentwicklung entstehen. Der Modellversuch initiiert eine neue Form der schulinternen und einer moderatorengestützten Lehrerfortbildung an kaufmännischen Schulen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung computergestützten Lehrens und Lernens im kaufmännischen Berufsfeld.
Schlagwörter
Rheinland-Pfalz, Berufsfeld, Betrieb, Computerunterstützter Unterricht, Curriculum, Komplexität, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerfortbildung, Lernen, Multimedia, Selbst gesteuertes Lernen, Verwaltung, Wirtschaft, Digitale Bildung,
Titel | Komplexe Lehr-Lernsituationen zur Umsetzung betrieblicher Handlungssituationen mit Hilfe multimedialer Lerntechnologien im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung |
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Kurztitel | KLLU |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 0263 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium und Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.09.1999 |
Projektende | 31.08.2002 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=409 |
Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 10.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung |