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Kundenorientiertes Berufshandeln an Heizungsanlagen im Rahmen der Gebäudeleittechnik

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Versorgungstechnische Handwerksberufe tragen, neben der fachlichen und sicherheitstechnischen, eine hohe √∂kologische Verantwortung. Die zunehmende Verkn√ľpfung verschiedener haustechnischer Anlagen im Rahmen der Geb√§udeleittechnik erfordert ein gewandeltes berufs√ľbergreifendes Systemverst√§ndnis und eine st√§rkere Kundenorientierung. Die dazu erforderlichen Spezialisten sollten durch Ma√ünahmen zur st√§rkeren Kundenorientierung in der Erstausbildung und Fortbildung qualifiziert werden. Hiermit kann sich f√ľr die Ausgebildeten die M√∂glichkeit einer Karrieref√∂rderung ergeben. Mit der Neuordnung der handwerklichen Metallberufe wurden Rahmenbedingungen geschaffen, um entsprechende Lehrplanziele und -inhalte zu pr√§zisieren bzw. zu erweitern und ein erforderliches Grundverst√§ndnis in den Richtungen Kundenorientierung, Geb√§udeleittechnik und Kommunikationstechnik - ggf. auch im Rahmen von zus√§tzlichen Lernangeboten - zu erzielen. Das Thema Kundenorientierung ist dabei als gemeinsames Anliegen von Berufsschule und Betrieb methodisch interessant umzusetzen und st√§ndig zu aktualisieren. Als Beispielfeld zur Ermittlung und Entwicklung instrumenteller, strategischer und kommunikativer F√§higkeiten zum kundenorientierten Berufslernen wird der Baustein Heizungstechnik im System Geb√§udeleittechnik betrachtet. Mit den f√ľr eine entsprechende Ausbildungs- und Unterrichtskonzeption zu schaffenden Medien, Versuchsanlagen (Trainingsger√§ten), Ausbildungsunterlagen und Organisationsschemata sollen die Auszubildenden bef√§higt werden, das Zusammenwirken von Baugruppen der Steuerungs-, Regelungs- und Informationstechnik zu erfassen, Optimierungen und eine gezielte Fehlersuche vorzunehmen. Neben der Bef√§higung, unterschiedliche Bedieneinrichtungen hinsichtlich des Aufbaus und deren Nutzungsm√∂glichkeiten dem Kunden zu erkl√§ren, geht es darum, Vorteile der modernen Telekommunikation im Zusammenhang mit den M√∂glichkeiten von Bedieneinrichtungen an versorgungstechnischen Anlagen aufzuzeigen und Kundengespr√§che hinsichtlich des Verkaufs von Serviceleistungen zu f√ľhren. Dabei gilt es, die Funktionen und Einflu√ügr√∂√üen versorgungstechnischer Anlagen in das Gesamtsystem der Haustechnik einzuordnen und deren zunehmend integrative Steuerung gezielt vorzunehmen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der F√∂rderung kundenorientierten Berufshandelns durch didaktisch-methodische Weiterentwicklung f√ľr die Aus- und Fortbildung.

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Schlagwörter

Lehr-Lern-Prozess, Beruf, Ausbildung, Kundenorientierung,

Titel Kundenorientiertes Berufshandeln an Heizungsanlagen im Rahmen der Gebäudeleittechnik
Kurztitel KUBE
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5418
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
S√§chsisches Staatsministerium f√ľr Kultus und Sport, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2510, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektdurchf√ľhrung:
Berufliches Schulzentrum Dippoldiswalde, Weißeritzstr. 11, 01744 Dippoldiswalde, Tel. (03504) 6203360, E-Mail: info@bsz-dw.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universit√§t Dresden, Fakult√§t Erziehungswissenschaften, Institut f√ľr Berufliche Fachrichtungen, Prof. J√∂rg-Peter Pahl, Weberplatz 5, 01062 Dresden, Tel. (0351) 463-34961, E-Mail: Joerg-Peter.Pahl2@mailbox.tu-dresden.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 31.03.2001
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://www.blk-bonn.de/papers/‌Heft113.pdf
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

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