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Förderung von innovativen Lernprozessen in der dualen Berufsausbildung durch Verbesserung in der Berufsschullehrerausbildung am Beispiel der beruflichen Umweltbildung

Ziel des Vorhabens ist die qualitative Verbesserung der Berufsschullehrerausbildung unter inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Gesichtspunkten. Damit sollen entscheidende personelle Voraussetzungen geschaffen werden f√ľr Ver√§nderungen in der dualen Berufsausbildung. Die Zielsetzung soll exemplarisch am Thema Berufliche Umweltbildung realisiert werden.
Der Modellversuch arbeitet mit einem dreiphasigen Durchf√ľhrungskonzept (Einstimmungs-, Arbeits-, Umsetzungsphase). Durch die thematische Schwerpunktsetzung stehen praxisbezogene, erfahrungs- und handlungsorientierte Arbeitsweisen sowie interdisziplin√§re und kooperative Organisationsmodelle im Mittelpunkt. F√ľr die erste Phase der Lehrerausbildung an der Universit√§t sind neben dem Fach Berufsp√§dagogik v.a. die beruflichen Fachrichtungen Bautechnik und Metalltechnik und die Unterrichtsf√§cher Politik und Sport bzw. die Studierenden und Lehrenden dieser F√§cher beteiligt. F√ľr die zweite Phase der Lehrerausbildung sind zwei Studienseminare, die Referendare in diesen F√§chern ausbilden sowie die entsprechenden Fachleiterinnen und Fachleiter und die Ausbildungslehrkr√§fte an verschiedenen berufsbildenden Schulen beteiligt.
Angestrebte Ergebnisse des geplanten Modellversuchs sind einerseits erweiterte berufliche (Umwelt-)-Handlungskompetenzen der beteiligten Studierenden und Referendarinnen und Referendare und anderseits die Entwicklung von projektorientierten Studienelementen als Beitrag zur Umsetzung beschlossener Ma√ünahmen zur Studienreform. Dar√ľber hinaus sind Beispiele und Hinweise f√ľr stukturelle und/oder organisatorische Innovationen in der Berufsbildung zu erwarten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der berufsbezogenen Umweltbildung in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften zur Optimierung der Lehr- und Lernprozesse in der Ausbildung.

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Schlagwörter

Lehr-Lern-Prozess, Umweltbildung, Beruf, Berufsschule, Lehrer, Lehrerausbildung,

Titel Förderung von innovativen Lernprozessen in der dualen Berufsausbildung durch Verbesserung in der Berufsschullehrerausbildung am Beispiel der beruflichen Umweltbildung
Kurztitel IBU
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2021
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium, Schiffgraben 12, 30159 Hannover, Tel. (0511) 120-0, E-Mail: pressestelle@mk.niedersachsen.de

Projektdurchf√ľhrung:
Leibniz Universität Hannover, Arbeitsgruppe Umweltschutz und Berufsbildung, Wunstorfer Straße 14, 30453 Hannover, Tel. (0511) 762-5666/5689
Institut f√ľr Umweltschutz in der Berufsbildung e.V., Fischerstr. 5, 30167 Hannover, Tel. (0511) 211125, E-Mail: kontakt@iub-hannover.de
Projektbeginn 01.01.1999
Projektende 31.12.2001
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

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