Lernfeld- und Lernraumgestaltung zur Förderung der Service- und Dienstleistungskompetenz in den neuen IT-Berufen
Laufzeit: 01.10.1998 - 30.09.2001
Angelehnt an die Konzepte des “Lernbüros” wurden neue Lernraumkonzepte entwickelt, die auch die in den IT-Berufen enthaltene Offenheit berücksichtigen und zugleich die Grenzen zwischen technischer und kaufmännischer Qualifikationsvermittlung in Richtung berufsübergreifender Service- und Dienstleistungskompetenzen überwinden.
Um auch die in den Berufen angelegten dynamischen Entwicklungsmöglichkeiten zu unterstützen, wurden Lernprozesse in experimentellen Lernumgebungen etabliert, was u. a. auch migrationsfähige Ausstattungen in den Lernräumen voraussetzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Servicekompetenz in informationstechnischen Berufen.
Schlagwörter
Dienstleistung, Informationstechnischer Beruf, Kompetenz, Lernfeld, Lernumgebung,
Titel | Lernfeld- und Lernraumgestaltung zur Förderung der Service- und Dienstleistungskompetenz in den neuen IT-Berufen |
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Kurztitel | SEDIKO |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 0431 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Federführendes Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.10.1998 |
Projektende | 30.09.2001 |
Beteiligte Bundesländer | Bremen; Hessen; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Zuletzt geändert am | 08.11.2021 |
Ist Teilprojekt von: | Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung |