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Lernfeld- und Lernraumgestaltung zur Förderung der Service- und Dienstleistungskompetenz in den neuen IT-Berufen

Laufzeit: 01.10.1998 - 30.09.2001

h t t p s : / / w w w . u n i - f l e n s b u r g . d e / b i a t / f o r s c h u n g / f o r s c h u n g s p r o j e k t e / e l e k t r o - i n f o r m a t i o n s t e c h n i k / s e d i k oExterner Link

Angelehnt an die Konzepte des ¬ďLernbüros¬Ē wurden neue Lernraumkonzepte entwickelt, die auch die in den IT-Berufen enthaltene Offenheit berücksichtigen und zugleich die Grenzen zwischen technischer und kaufmännischer Qualifikationsvermittlung in Richtung berufsübergreifender Service- und Dienstleistungskompetenzen überwinden.

Um auch die in den Berufen angelegten dynamischen Entwicklungsmöglichkeiten zu unterstützen, wurden Lernprozesse in experimentellen Lernumgebungen etabliert, was u. a. auch migrationsfähige Ausstattungen in den Lernräumen voraussetzt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Servicekompetenz in informationstechnischen Berufen.

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Schlagwörter

Dienstleistung, Informationstechnischer Beruf, Kompetenz, Lernfeld, Lernumgebung,

Titel Lernfeld- und Lernraumgestaltung zur Förderung der Service- und Dienstleistungskompetenz in den neuen IT-Berufen
Kurztitel SEDIKO
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0431
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Federführendes Landesministerium:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Projektdurchführung:
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen, Schleswig-Holstein (IQSH), ehemals Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS), Kronshagen bei Kiel;
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München;
Hessisches Amt für Lehrerbildung (AfL), Frankfurt am Main;
Andreas-Gordon-Schule, Erfurt;
Schulzentrum SII Utbremen, Bremen

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat), Prof. A. Willi Petersen

Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 30.09.2001
Beteiligte Bundesl√§nder Bremen; Hessen; Schleswig-Holstein; Th√ľringen
Zuletzt geändert am 08.11.2021
Ist Teilprojekt von: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung

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