SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003
Ziel des BLK-Modellvorhabens ist die Effizienzsteigerung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Der Prozess der Qualitätsentwicklung im Rahmen des Programms schließt dabei das sicher beherrschte, flexibel anwendbare Grundwissen und das vielseitig vernetzte und anschlussfähige Orientierungswissen ebenso ein wie das Bewusstsein von der Bedeutung der Mathematik und Naturwissenschaften für das Begreifen der Welt und die eigene gesellschaftliche Partizipation.
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
- Weiterentwicklung einer Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- aus Fehlern lernen
- Sicherung von Basiswissen
- verständnisvolles Lernen auf unterschiedlichen Niveaus
- Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen: kumulatives Lernen
- Fächergrenzen erfahrbar machen: fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten
- Förderung von Mädchen und Jungen
- Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern
- Verantwortung für das eigene Lernen stärken
- Prüfen: Erfassen und Rückmelden von Kompetenzzuwachs
- Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Qualitätsentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Schlagwörter
Effizienz, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Unterricht,