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SINUS Berlin: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen

http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/26/Berlin.pdfExterner Link

Arbeitsschwerpunkt des Länderprojekts war die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

Dabei standen die Sicherung von Basiswissen, das verständnisvolle Lernen auf unterschiedlichen Niveaus, die Qualitätssicherung innerhalb der Schule und die Entwicklung schulübergreifender Standards im Vordergrund.

Die Arbeit war organisiert in zwei Schulsets je einer Pilotschule mit fünf Netzwerkschulen; ein inhaltlicher Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von Konzepten und Materialien für den Physikunterricht.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht.

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Schlagwörter

Aufgabe, Lehr-Lern-Prozess, Lernen, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Optik, Physik, Physikunterricht, Qualitätssicherung, Schule, Standard, Weiterentwicklung,

Titel SINUS Berlin: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Beuthstraße.6-8, 10117 Berlin, Tel. (030) 90267, E-Mail: briefkasten@senbjs.verwalt-berlin.de

Projektbezogene Unterstützung:
Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät I, Institut für Physik, Didaktik der Physik, Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön, Newtonstraße 15, 12489 Berlin, Tel. (030) 2093-8039, E-Mail: schoen@physik.hu-berlin.de
Dr. Thomas Weber, E-Mail: thomas.weber@physik.hu-berlin.de
Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 07.03.2018
Ist Teilprojekt von: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

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