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SINUS Niedersachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Im Rahmen des Projekts werden folgende inhaltlichen Schwerpunkte bearbeitet:
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen (Kumulatives Lernen), Fächergrenzen erfahrbar machen (Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeite, Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards

Organisatorisch werden jeweils einer Pilotschule in den Sekundarbereichen I und II mehrere assoziierte Schulen zugeordnet. Die Arbeit wird unterstützt durch Fachseminare, Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen.
Entwickelt, erprobt, evaluiert und dokumentiert werden fachübergreifende Unterrichtssequenzen auf der Grundlage der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für den Chemie-, Physik- und Biologieunterricht im Pflichtbereich an Realschulen und Gymnasien der Schuljahrgänge 7-10, fachübergreifende bzw. fächerverbindende Anteile eines Konzepts für die naturwissenschaftlichen Fächer an Gymnasien der Schuljahrgänge 11-13 und offenere Aufgabenstellungen für das Fach Mathematik an Gymnasien der Schuljahrgänge 7-13.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I und II.

Schlagwörter

Aufgabe, Fächerverbindender Unterricht, Kompetenz, Kumulatives Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Qualitätssicherung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Weiterentwicklung,

Titel SINUS Niedersachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium

Projektleitung:
Niedersächsisches Kultusministerium;
Bezirksregierung Weser-Ems

Landeskoordination:
Bezirksregierung Weser-Ems

Weitere Projektansprechpartner:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)

Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 12.01.2024
Ist Teilprojekt von: SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Ist Vorgänger von: SINUS-Transfer Niedersachsen

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