SINUS Rheinland-Pfalz: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003
Das Land Rheinland-Pfalz setzt den Arbeitsschwerpunkt auf die Verbesserung des Mathematikunterrichts in den Klassenstufen 9/10 des Gymnasiums. Die Lehrkräfte der am Modellversuch beteiligten Schulen entwickeln dazu für ihre Schulen ein je eigens Profil. Als inhaltliche Schwerpunkte wurden in Rheinland-Pfalz die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, das kumulative Lernen und die Erfassung und Rückmeldung von Kompetenzzuwachs bearbeitet. Innerhalb des gewählten Arbeitsschwerpunkts setzte jede Versuchsschule noch einmal einen eigenen besonderen Akzent, SINUS-Profil“ der Schule genannt. Organisatorisch wurden dazu in Rheinland-Pfalz zwei Schulsets gebildet, in denen je eine Pilotschule fünf Netzwerkschulen unterstützte.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen im Mathematikunterricht.
Schlagwörter
Rheinland-Pfalz, Aufgabe, Gymnasium, Kompetenzentwicklung, Kumulatives Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Mathematikunterricht, Schuljahr 09, Schuljahr 10, Weiterentwicklung,
Titel | SINUS Rheinland-Pfalz: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6674 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: Landeskoordination: |
Projektbeginn | 01.04.1998 |
Projektende | 31.03.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/26/Rheinland-Pfalz.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 26.08.2021 |
Ist Teilprojekt von: | SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |
Ist Vorgänger von: | SINUS-Transfer Rheinland-Pfalz |