SINUS-Bayern: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003
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Schwerpunkte des bayerischen SINUS-Länderprojekts sind die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, das naturwissenschaftliche Arbeiten, das kumulative Lernen und die Qualitätssicherung des Unterrichts. Darüber hinaus geht es um die Entwicklung schulübergreifender Standards.
Neben diesen unterrichtsbezogenen Maßnahmen werden bei der Erarbeitung des Lehrplans für die Grundschule bereits Folgerungen aus TIMSS sowie das Prinzip des kumulativen Lernens berücksichtigt. Bei der Lehrplanentwicklung für den Grundkurs Mathematik werden Überlegungen zu einem eigenständigen Curriculum angestellt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts zur Verbesserung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.
Schlagwörter
Bayern, Aufgabe, Chemie, Curriculum, Grundschule, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kumulatives Lernen, Lehrplan, Mathematik, Mathematikunterricht, Physik, Qualitätssicherung, Schüler, Schülerleistung, Schule, Sekundarstufe I, Standard, Weiterentwicklung, Naturwisschaftliche Bildung,
Titel | SINUS-Bayern: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6674 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.04.1998 |
Projektende | 31.03.2003 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 28.04.2025 |
Ist Teilprojekt von: | SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |
Ist Vorgänger von: | SINUS-Transfer Bayern. Weiterbildungsinitiative für bayerische Schulen |