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SINUS-Bayern: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003

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Schwerpunkte des bayerischen SINUS-Länderprojekts sind die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, das naturwissenschaftliche Arbeiten, das kumulative Lernen und die Qualitätssicherung des Unterrichts. Darüber hinaus geht es um die Entwicklung schulübergreifender Standards.

Neben diesen unterrichtsbezogenen Maßnahmen werden bei der Erarbeitung des Lehrplans für die Grundschule bereits Folgerungen aus TIMSS sowie das Prinzip des kumulativen Lernens berücksichtigt. Bei der Lehrplanentwicklung für den Grundkurs Mathematik werden Überlegungen zu einem eigenständigen Curriculum angestellt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts zur Verbesserung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.

Schlagwörter

Bayern, Aufgabe, Chemie, Curriculum, Grundschule, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kumulatives Lernen, Lehrplan, Mathematik, Mathematikunterricht, Physik, Qualitätssicherung, Schüler, Schülerleistung, Schule, Sekundarstufe I, Standard, Weiterentwicklung, Naturwisschaftliche Bildung,

Titel SINUS-Bayern: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München

Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 28.04.2025
Ist Teilprojekt von: SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Ist Vorgänger von: SINUS-Transfer Bayern. Weiterbildungsinitiative für bayerische Schulen

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