SINUS Bremen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Der Bremer Projektbeitrag bezieht sich inhaltlich auf die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur und das naturwissenschaftliche Lernen.
Die beiden Schwerpunkte, die den zentralen Bereich für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht markieren, werden durch das Modul „"Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen: Kumulatives Lernen“ im Hinblick auf die Arbeit in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe" und die Problemstellung des Übergangs zwischen den Stufen spezifiziert. Eine weitere Perspektive wird durch den Blick auf die Förderung von Mädchen und Jungen eröffnet.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen im mathematischen und vor allem im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Schlagwörter
Förderung, Junge, Kompetenz, Kumulatives Lernen, Lernen, Mädchen, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Übergang, Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II, Weiterentwicklung,
Titel | SINUS Bremen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6674 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Koordination und Unterstützung der Projektschulen: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.04.1998 |
Projektende | 31.03.2003 |
Beteiligte Bundesländer | Bremen |
Zuletzt geändert am | 12.01.2024 |
Ist Teilprojekt von: | SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |
Ist Vorgänger von: | SINUS-Transfer Bremen |