SINUS Sachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003
Ziel des Projekts war die Verbesserung des Mathematikunterrichts.
Organisatorisch wurden dazu zwei Schulsets mit je einer Pilotschule und fünf Setschulen gebildet.
Die Arbeitsschwerpunkte lagen dabei in dem Set, welchem Gymnasien angehörten, auf der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur und der Sicherung von Basiswissen. Das Schulset, welches aus Mittelschulen gebildet wurde, bearbeitete den Schwerpunkt der Erfassung und Rückmeldung von Kompetenzzuwachs und ebenfalls die Sicherung von Basiswissen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht.
Schlagwörter
Mathematikunterricht, Aufgabe, Weiterentwicklung, Gymnasium, Grundwissen, Mittelschule, Kompetenzentwicklung, Lehr-Lern-Prozess,
Titel | SINUS Sachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6674 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2513, E-Mail: info@smk.sachsen.de Projektpartner: Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius Institut, Dresdner Straße 78 c, 01445 Radebeul, Tel. (0351) 8324-411, E-Mail: poststelle@sbi.smk.sachsen.de |
Projektbeginn | 01.04.1998 |
Projektende | 31.03.2003 |
Beteiligte Bundesländer | Sachsen |
Zuletzt geändert am | 11.09.2017 |
Ist Teilprojekt von: | SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |