Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung
Laufzeit: 01.10.1999 - 30.09.2003
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des BLK-Programms ist die Einbettung von Lernortkooperationen in der Berufsbildung in einen regionalen bzw. kommunalen Berufsbildungsdialog.
Dabei sollen u. a. die in einer Region maßgeblichen Akteure der Berufsbildung zusammengeführt werden, um im Rahmen von regionalen Entwicklungsprojekten die als bedeutsam beurteilten Probleme aufzunehmen und kooperativ zu bewältigen.
In folgenden Maßnahmebereichen wurden dazu Schwerpunkte gesetzt:
- Entwicklung von kooperativen Konzepten zur Curriculumpräzisierung vor Ort sowie von Instrumenten zur ausbildungsprozessbegleitenden Beurteilung von Methoden- und Sozialkompetenzen;
- Entwicklung von ordnungspolitisch kompatiblen Modulkonzepten mit Verbindungen zur beruflichen Weiterbildung;
- Integration und didaktische Gestaltung von Praxisbezügen in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen;
- Lernortübergreifende Entwicklung von Förderansätzen zur Sicherung des Ausbildungserfolgs von besonderen Zielgruppen;
- Entwicklung der institutionellen und personellen Bedingungen zur Intensivierung und Verstetigung von Lernortkooperation.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Kooperation von Berufsbildenden Schulen und anderen Institutionen und Einrichtungen der Berufsbildung.
Schlagwörter
Ausbildungsbegleitender Leistungsnachweis, Berufliche Fortbildung, Berufsbildung, Berufsschule, Curriculum, Didaktik, Gemeinde (Kommune), Integration, Kooperation, Lernort, Methodenkompetenz, Praxisbezug, Region, Soziale Kompetenz, Ausbildungserfolg,