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KOLIBRI-Hamburg: Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten Informatik

Laufzeit: 01.10.2000 - 30.09.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Mit dem Modellversuch soll die Praxisanbindung in der Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik durch zwei Maßnahmen gesteigert werden:

  • Der schulische Unterricht wird nach dem Lernfeldkonzept organisiert. Es werden sechs berufstypische Themenbereiche definiert, zu denen jeweils zwei bis drei Lernfelder entwickelt werden.
  •  Zu jedem Themenbereich wird ein dreiwöchiges betriebliches Praktikum organisiert. Die betrieblichen und schulischen Phasen sind inhaltlich und organisatorisch eng aufeinander abgestimmt.

Mit dieser neu strukturierten Ausbildung sollen verschiedene Ergebnisse erzielt werden:

  • Der Berufsbezug der Ausbildung zum TAI wird verbessert (Förderung beruflicher Handlungskompetenz).
  • Module und Praktika werden kooperativ gestaltet (Qualitätssicherung).
  • Die Schwelle zum Übergang in das Beschäftigungssystem wird gesenkt.
  • Die Praktikumsbetreuung hat für die Lehrer den Effekt einer Weiterbildung.
  • Durch die Praktika wird der Bekanntheitsgrad der TAI-Ausbildung gesteigert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung des Praxisbezug durch Kooperation von Berufsschulen und Betrieben.

Schlagwörter

Hamburg, Ausbildung, Berufsschule, Betrieb, Informatik, Kooperation, Praktikum, Praxisbezug, Technischer Assistent,

Titel KOLIBRI-Hamburg: Kooperative Ausbildung zum Technischen Assistenten Informatik
Kurztitel KA-TAI
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0962
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Behörde für Schule und Berufsbildung, ehemals Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg

Projektdurchführung:
Staatliche Gewerbeschule Informations- und Elektrotechnik, Chemie und Automatisierungstechnik, Hamburg

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung, Prof. Sönke Knutzen

Projektbeginn 01.10.2000
Projektende 30.09.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/362/pdf/‌abschlussbericht_kolibri_projektgruppe.pdf
Beteiligte Bundesländer Hamburg
Zuletzt geändert am 05.04.2022
Ist Teilprojekt von: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung

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