Qualität in der Elementarbildung
Dieses Dossier informiert rund um die Debatte zur Qualität in der Kindertagesbetreuung – aktuell und umfassend. Es begleitet den Entwicklungsprozess vom "Gute-KiTa-Gesetz" über das Kita-Qualitätsgesetz hin zum Qualitätsentwicklungsgesetz und zeigt die Positionen der verschiedenen Akteure auf. Deren gemeinsames Ziel sind bundesweite Qualitätsstandards in der Kindertagesbetreuung.
Wir bieten in diesem Dossier außerdem zentrale Studien und Forschungsergebnisse, Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge zur Qualität im Elementarbereich.
Inhalt:
Rechtliche Grundlagen: Das Kita-Qualitätsgesetz, das "Gute-Kita-Gesetz" und die Umsetzung in den Bundesländern
Kita-Qualitätsgesetz, "Gute-Kita-Gesetz" und die Umsetzung in den Ländern
Vom "Gute-Kita-Gesetz" über das Kita-Qualitätsgesetz bis zum Qualitätsentwicklungsgesetz. In diesem Dossier begleiten wir die rechtlichen Entwicklungen hin zu bundesweiten Qualitätsstandards im Kitabereich.
Qualität in der Kindertagesbetreuung. Positionen von Politik, Gewerkschaft, Verbänden und Forschung
Gutes Aufwachsen und Chancengerechtigkeit für alle Kinder in Deutschland. Kompendium für hohe Qualität in der frühen Bildung. Bericht der Arbeitsgruppe Frühe Bildung
Der Bericht enthält unter anderem die von der AG Frühe Bildung entwickelten Handlungsziele mit Vorschlägen für bundesweite Standards in den Qualitätsbereichen Verbesserung der Betreuungsrelation, Sprachliche Bildung und Sprachförderung, bedarfsgerechte (Ganztags-)Angebote sowie für die Steuerung im System und das Monitoring. In der Anlage zum Bericht werden Umsetzungsaspekte [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Politik
Entschließung des Bundesrates "Finanzielle Verantwortung des Bundes bei der Kindertagesbetreuung auch ab dem Jahr 2025 sicherstellen"
Mit einer am 17. Mai 2024 gefassten Entschließung fordert der Bundesrat die Bundesregierung auf, sich auch über das Jahr 2024 hinaus an der Finanzierung der zwischen Bund und Ländern vereinbarten Maßnahmen zur Verbesserung der Kita-Qualität zu beteiligen. Das Angebot einer guten Kita-Qualität liege in der gemeinsamen Verantwortung von Bund, Ländern und Kommunen - der Bund [...]
Letter of Intent vom 27. März 2024 zwischen JFMK und BMFSFJ zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung
Der "Letter of Intent" würdigt den bisherigen Qualitätsprozess von Bund und Ländern und verdeutlicht das gemeinsame Ziel, die Qualität in der Kindertagesbetreuung weiterzuentwickeln und bundesweit anzugleichen. Der Koalitionsvertrag auf Bundesebene sieht vor, das KiTa-Qualitätsgesetz in ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards zu [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Das KiTa-Qualitätsgesetz – Für gute Kinderbetreuung bundesweit
Mit dem KiTa-Qualitätsgesetz unterstützt der Bund die Länder in den Jahren 2023 und 2024 mit insgesamt rund vier Milliarden Euro bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung. Das Gesetz trat am 1. Januar 2023 in Kraft. Die Länder entscheiden, in welche Handlungsfelder sie investieren und welche konkreten [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Das KiTa-Qualitätsgesetz – Für gute Kinderbetreuung bundesweit: Mehr Info
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Das Gute-KiTa-Gesetz – Mehr Qualität und weniger Gebühren
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt auf dieser Seite das Gute-KiTa-Gesetz vor. Es ist am 1. Januar 2019 in Kraft getreten. Der Bund investiert mit dem Gute-KiTa-Gesetz insgesamt 5,5 Milliarden Euro bis zum Jahr 2022. Die Länder entscheiden dabei selbst, welche konkreten Maßnahmen sie ergreifen wollen – von einem guten Betreuungsschlüssel, [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Das Gute-KiTa-Gesetz – Mehr Qualität und weniger Gebühren: Mehr Info
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Initiative für ein neues Qualitätsversprechen für gute Kitas in Deutschland
Das Dokument beschreibt die vier zentralen Eckpunkte der Initiative des Bundesfamilienministeriums zur Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung: 1. Umsetzung des Qualitätsentwicklungsgesetzes in der nächsten Wahlperiode; 2. Mehr Qualität für bessere Arbeitsbedingungen in der Kinderbetreuung; 3. Mehr Fachkräfte gewinnen für mehr Qualität; 4. Mehr Geld für mehr [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Initiative für ein neues Qualitätsversprechen für gute Kitas in Deutschland: Mehr Info
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Communiqué Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern
Bund, Länder und Kommunen haben bei der Konferenz "Frühe Bildung weiterentwickeln" am 6. November 2014 einen gemeinsamen Stufenplan entwickelt und den Startschuss für die Entwicklung länderübergreifender verbindlicher Qualitätsstandards in Deutschland gegeben. Das unterzeichnete Communiqué benennt wichtige Bereiche, für die konkrete Qualitätsziele [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Communiqué Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern: Mehr Info
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"Kindertagesbetreuung 2013" - 10-Punkte-Programm für ein bedarfsgerechtes Angebot
Das Programm des Bundesfamilienministeriums zum Ausbau der Kindertagesbetreuung besteht aus folgenden 10 Punkten: 1. Festanstellung von Tagespflegepersonen; 2. Stärkung der Kindertagespflege; 3. Gewinnung von Fachpersonal; 4. Ausbau betrieblicher Kinderbetreuung; 5. Ausschöpfung von Betreuungs-Potentialen; 6. Qualitätscheck; 7. Zinsgünstige KfW-Kredite; 8. Ausschöpfung finanzieller Spielräume; 9. [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Qualität der Kindertagesbetreuung: Ziele des Netzwerks Kinderbetreuung der Europäischen Kommission
...Die Europäische Union beschäftigt sich mit Kinderbetreuung aufgrund ihrer Verpflichtung zur Gleichbehandlung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt. In diesem Kontext wurde 1986 das Netzwerk Kinderbetreuung der Europäischen Kommission eingerichtet.... Es werden verschiedene Ziele vorgestellt, mit Bezug auf: den politischen Rahmen, finanzielle Ziele, Umfang und Arten von Einrichtungen, Bildungsziele, [...]
Gewerkschaften
GEW: Kita-Qualität
Informationsseiten der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zum Thema Qualität in der Kindertagesbetreuung.
Verbände
Positionspapier des Deutschen Kitaverbandes: Echte Kita- und Trägerqualität durch Kompetenz und Evaluierung
Der Deutsche Kitaverband betont in diesem Positionspapier die entscheidende Bedeutung der Qualität von Kindertageseinrichtungen für die frühkindliche Bildung und die gesamte gesellschaftliche Entwicklung. Seine wichtigsten Forderungen und Maßnahmen sind: Outputorientierung und verbindliche Evaluierung: Qualität soll durch regelmäßige Bewertungen gesichert werden. [...]
Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Kita-Trägern
Die Empfehlungen beschreiben die Verantwortung und Aufgaben von Kita-Trägern für den Betrieb und das Management einer Einrichtung, für die Qualitätssicherung und Bedarfsermittlung sowie für ihre Rolle als Arbeitgeber*in und die Ausbildung von zukünftigen Fachkräften. Zugleich formuliert der Deutsche Verein die dafür erforderlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, um [...]
Gute Kitas für eine gute Zukunft in Deutschland - Mindestanforderungen in der Frühen Bildung. Stellungnahme der BAG BEK e.V. zum Fachkräftemangel in Kitas
Viele KiTas in Deutschland finden sich schon lange am Limit oder darüber hinaus. Aufgrund des Fachkräftemangels schließen allerorten Gruppen, die Öffnungszeiten werden gekürzt oder neu gebaute Krippen erst gar nicht eröffnet - mit weitreichenden Folgen für Kinder, Eltern und die Fachkräfte. Wie kann dem begegnet werden und was sind die Mindestanforderungen an eine gute [...]
Frankfurter Appell 2017: Auch die Kindertagesstätten brauchen hoch qualifizierte Profis. Qualität und Quantität – und die Anstrengung aller Beteiligten für mehr gut ausgebildete Erzieher*innen
Die drei Bundesarbeitsgemeinschaften der Fachschulen für Sozialpädagogik BöfAE, BeA und KAE appellieren, die Qualität in der Erzieher*innenausbildung zu behalten und auszubauen. Wenn für die Ausbildung von qualifiziertem pädagogischen Fachpersonal nicht die nötige Zeit und Geld investiert werden, werde dies Konsequenzen in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe nach [...]
Verbände fordern einheitliche Qualitätsstandards für Kitas
Um überall in Deutschland eine hohe Betreuungsqualität sicherzustellen, müssen verbindliche, bundesweit einheitliche und wissenschaftlich fundierte Standards eingeführt werden: Gemeinsam fordern dies zahlreiche Familien-, Kinderrechts- und Wohlfahrtsverbände sowie Gewerkschaften. Anlass dafür ist die Veröffentlichung des Zwischenberichts der Arbeitsgruppe Frühe [...]
Verbände fordern einheitliche Qualitätsstandards für Kitas: Mehr Info
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Deutschland braucht ein Bundesqualitätsgesetz für die Kindertagesbetreuung - Erklärung von AWO, Caritas und GEW
Gemeinsam fordern der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband (AWO), der Deutsche Caritasverband (DCV) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), dass sich das Bundesfamilienministerium und die Länderministerien bei der Bund-Länder-Konferenz Frühe Bildung am 6. November auf einen Prozess zur Entwicklung eines Bundesqualitätsgesetzes für die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege [...]
Die Hamburger Erklärung - Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) entwickelte auf ihrer Frühjahrstagung 2014 in Hamburg "forschungsbasierte und fachlich fundierte Vorschläge zur Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung und stellte sich die Frage, wo die verschiedenen Teilsysteme ihre Prioritäten setzen und was sie benötigen, um ihre Ziele zu [...]
Empfehlungen des Deutschen Vereins zu Fragen der Qualität in Kindertageseinrichtungen
Mit den vorliegenden Empfehlungen möchte der Deutsche Verein unter Berücksichtigung aktueller Praxisentwicklungen und Forschungsergebnisse Hilfestellungen für eine zukunftsfähige Umsetzung des Förderauftrages von Kindertageseinrichtungen gemäß der §§ 1, 22 und 22 a SGB VIII und der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) geben. Darüber hinaus werden Faktoren in den Blick genommen, die nach Auffassung des [...]
Forschung und Wissenschaft
Appell vom September 2022: Das Kita-System steht vor dem Kollaps – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern die Politik zum schnellen Handeln auf
Die unterzeichnenden Wissenschaftler*innen befürchten "aus fachlich-wissenschaftlicher Sicht eine Beschleunigung der Abwärtsspirale der Qualität und einen Kollaps des Systems der FBBE. [Sie] sehen die Gefahr, dass die Kindertageseinrichtungen von Lern- und Lebensorten für Kinder und Familien wieder zu reinen Aufbewahrungsstätten werden." Sie fordern "Politiker*innen und [...]
Thesenpapier "Forschung zur frühen Bildung stärken!" vom Mai 2022
Das Thesenpapier zur Frühen Bildung ist im Nachgang zur Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" entstanden. Die im Podiumsgespräch der Tagung diskutierten Handlungs- und Forschungsbedarfe für die kommenden Jahre sind in diesem Thesenpapier festgehalten, das zunächst zentrale Forschungsdesiderata [...]
Thesenpapier "Forschung zur frühen Bildung stärken!" vom Mai 2022: Mehr Info
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Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rufen auf: Qualitätsstandards in der frühen Erziehung, Bildung und Betreuung jetzt angleichen, dauerhaft verbessern und finanziell sichern
Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der frühkindlichen Entwicklung, Bildung und Erziehung fordern die (zukünftige) Bundesregierung auf, ein Gesetz zur Verbesserung der Qualität in Kita und Kindertagespflege auf den Weg zu bringen.
Expertisen, Studien und Forschungsergebnisse
Kitas 2. Klasse? Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien.
Die Kindertagesbetreuung als erster gemeinsamer Bildungsort ist zentral dafür, allen Kindern unabhängig von ihrem familiären Hintergrund gleiche Chancen auf eine gute Entwicklung und die Entfaltung ihrer Potenziale zu ermöglichen. Der Zugang zu früher Bildung gilt deshalb als wesentlicher Faktor für die Vermittlung von Bildungschancen und die Ermöglichung von Teilhabe. Doch die Bedingungen, unter denen [...]
Kita-Bericht 2024 des Paritätischen Gesamtverbandes.
Um systematisch einen Eindruck davon zu vermitteln, wo sich die Kindertagesbetreuung zwischen Anspruch und Wirklichkeit befindet, hat der Paritätische Gesamtverband im Sommer 2023 bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2021 eine umfangreiche Umfrage unter Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Die Einschätzungen zu den Arbeitsbedingungen von 1.760 Kindertageseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet wurden [...]
Kita-Bericht 2024 des Paritätischen Gesamtverbandes. : Mehr Info
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Bundesweite Standards zur Betreuungsrelation in der Kindertagesbetreuung. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Ziel dieser Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist es, anknüpfend an die Ausgangslage im System der Kindertagesbetreuung und auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Empfehlungen für die Betreuungsrelation sowie die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen, insbesondere durch die Ausstattung der Leitung, zu entwickeln. Die Expertise geht zunächst [...]
Bundesweite Standards für bedarfsgerechte Angebote, insbesondere Ganztagsangebote, in der Kindertagesbetreuung für Kinder bis zum Schuleintritt. Expertise.
Der Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP sieht [...] vor, das Gute-KiTa-Gesetz auf Grundlage der Ergebnisse der Evaluation und des Monitorings weiterzuentwickeln und bis zum Ende der Legislaturperiode in ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards zu überführen. Der Fokus soll dabei auf der Verbesserung der Betreuungsrelation, Sprachförderung und einem bedarfsgerechten [...]
Bundesweite Standards in der sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung. Expertise.
In der vorliegenden Expertise [- erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend -] wird zunächst der Forschungsstand zu den Möglichkeiten der Förderung der sprachlichen Entwicklung von Kindern durch frühe Bildungsangebote zusammengefasst. Es werden alltagsintegrierte Angebote für alle Kinder sowie ergänzende Angebote für Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf [...]
Bundesweite Standards in der sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung. Expertise.: Mehr Info
ERiK-Forschungsbericht II. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG.
Das ERiK [Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung]-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG [KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz/ "Gute-KiTa-Gesetz"]. Entlang der Handlungsfelder des Gesetzes werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachliche Bildung oder dem Thema Raum in [...]
ERiK-Forschungsbericht III. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG
Die ERiK-Kinderbefragung ist die erste bundesweite Kinderbefragung unter den quantitativen Studien zur Erhebung der kindlichen Perspektive auf die Qualität in der Kindertagesbetreuung. In diesem Kapitel wird Bezug auf Herausforderungen in der Forschung mit kleinen Kindern genommen, ein Überblick über die bisherige Forschung zur Erfassung der kindlichen Sichtweisen skizziert, die Kinderbefragung im Kontext des [...]
Beste Bildung von Anfang an. Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat mit der Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" seit 2018 elf Forschungsprojekte gefördert, die zeigen, wie gute frühe Bildung noch besser gelingen kann und wie sie sich neuen Aufgaben stellt. Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden in dieser Broschüre zusammengefasst. [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Forschungsergebnisse aus den Projekten des BMBF-Forschungsprogramms "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"
Seit 2018 finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit". Zehn Forschungsprojekte in ganz Deutschland bearbeiteten unterschiedliche Fragen zur Qualität in der frühen Bildung. Alle Projekte forschten nach Faktoren, die die pädagogische Qualität beeinflussen, [...]
Dokumentation der Abschlusstagung zur BMBF-Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"
Am 19. und 20. Mai 2022 fand die Abschlusstagung der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Titel "Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. Akteur:innen, Organisationen und Systeme im Blick der Forschung" als Online-Veranstaltung statt. Auf der Webseite sind die Vorträge zu den Forschungsergebnissen der Projekte in [...]
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Personalschlüssel
Auf dieser Seite des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung werden Daten zum Personalschlüssel in Kitas präsentiert, sowie zu fehlenden Fachkräften und zukünftigen Personalkosten.
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Personalschlüssel: Mehr Info
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: PersonalschlüsselLink als defekt melden
KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern.
In 12 Gruppendiskussionen wurden 71 Mütter und Väter von KiTa-Kindern aus 10 Einrichtungen danach gefragt, was für sie eine "gute" KiTa ist. Ziel war es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Qualitätsvorstellungen der sehr divers zusammengesetzten Elternschaft herauszuarbeiten. Durch diese neuen Einblicke in die Perspektiven der Eltern kann die Zusammenarbeit mit ihnen bedürfnisorientierter gestaltet [...]
KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern. : Mehr Info
KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern. Link als defekt melden
Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern.
Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen? Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" diesen Fragestellungen an. Nach einem intensiven [...]
Kita-Qualität aus Kindersicht. Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der Quaki-Studie: Jungen und Mädchen im Kita-Alter wünschen sich die richtige Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen [...]
Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung. Auszug
Der Auszug enthält die Inhaltsverzeichnisse und Zusammenfassungen der fünf Expertisen, die in diesem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Sammelband herausgegeben wurden. Die Expertisen beschreiben, wie gute pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen durch die Definition wissenschaftlich begründeter Standards in [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick
Mit dieser Broschüre legen die NUBBEK-Studienpartner einen kurz gefassten Überblick über Anlage und Hauptergebnisse ihrer Studie vor. In die Studie wurden alle relevanten öffentlich geförderten außerfamiliären Betreuungsformen einbezogen: Kindergartengruppen, altersgemischte Gruppen, Krippengruppen, Tagespflegestellen. Als weitere Betreuungsform wurde die ausschließlich [...]
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen. Forschungsbericht.
Die Studie [...] stellt mit ihrer Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden eine Besonderheit in der bundesdeutschen frühpädagogischen Forschungslandschaft dar. Sie liefert zum einen Informationen darüber, in welchem Umfang, mit welchen Schwerpunkten und unter welchen konkreten strukturellen Rahmenbedingungen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen die Anforderungen der [...]
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung: Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation
In der vorliegenden Expertise aus dem Jahr 2009 sollen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Fachkraft-Kind-Relation und unter Einbezug von bundes- und landesrechtlichen Vorgaben zur Umsetzung des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsanspruchs von Kindern von 0-6 Jahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Aufgabenvielfalt der [...]
AQUA - Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland
In der bundesweit angelegten Studie, die von August 2011 bis Mai 2014 am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München, durchgeführt wurde, wurden Arbeitsbedingungen des frühpädagogischen Personals untersucht und Zusammenhänge zu Faktoren wie Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Teamklima analysiert. Aufbauend auf den Ergebnissen wurden Handlungsmodelle und Empfehlungen für die Praxis [...]
STEGE - Strukturqualität und Erzieher_innengesundheit in Kindertageseinrichtungen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht
In dem Forschungsprojekt der Alice Salomon Hochschule (ASH), Berlin, wurden im Zeitraum von Oktober 2010 bis Dezember 2012 die Zusammenhänge von strukturellen Rahmenbedingungen und der Gesundheit des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen untersucht. Im Mittelpunkt standen sowohl die Erhebung repräsentativer Daten für die Kita-Landschaft in Nordrhein-Westfalen als auch die Entwicklung konkreter [...]
Instrumente zur Qualitätssicherung
BETA-Gütesiegel
In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung in der Diakonie Deutschland wurde 2009 ein Bundesrahmenhandbuch - Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder erstellt. Auf der Basis dieses Handbuches ist sowohl eine Zertifizierung von Einrichtungen nach dem Diakonie-Siegel KiTa inklusive DIN EN ISO 9001:2008 wie auch die [...]
Das KTK-Gütesiegel
Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband hat als Qualitätsentwicklungsinstrument für Kitas das KTK-Gütesiegel entwickelt, das auch die Grundlage für eine Zertifizierung bietet. Die Seite präsentiert das Bundesrahmenhandbuch, das Hinweise zur Handhabung des KTK-Gütesiegels sowie eine detaillierte Beschreibung der Bewertungsmatrix gibt.
Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys
Im Rahmen des Paritätischen Qualitäts-Systems PQ-Sys® werden die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen beim Aufbau und Pflege ihres Qualitätssystems vielfältig und bedarfsorientiert unterstützt. Das vielfach durch die Kosten- und Leistungsträger anerkannte PQ-Sys® zeichnet sich durch fachlich anerkannte Grundlagen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9001 und [...]
Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys: Mehr Info
Das Paritätische Qualitätssystem PQ-SysLink als defekt melden
Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
Diese deutsche Übersetzung der OECD-Publikation beschäftigt sich damit, was Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bedeutet. Sie zielt darauf ab, Qualität in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu diskutieren und stellt fünf politische Ansatzpunkte vor, mit denen die Qualität in der FBBE erhöht werden kann. Zusätzlich enthält die [...]
Projekte und Programme
Projekte und Programme zum Qualitätsmanagement im Elementarbereich werden Ihnen hier automatisch in der Projektedatenbank des Innovationsportals angezeigt.
BMBF-Forschungsschwerpunkt "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Zeitraum 2018-2022 elf Forschungsprojekte über die Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit". Dieser Forschungsschwerpunkt ist Teil des BMBF-Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung. Die Projekte der Förderrichtlinie sollen unter anderem hinsichtlich [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fachbeiträge
DJI Impulse 1/2023: Frühe Bildung weiterentwickeln. Wie es um die Qualität der Kindertagesbetreuung in Deutschland steht und welche positiven Beispiele es aus anderen Ländern gibt
Die Qualität in der Kindertagesbetreuung wird aktuell intensiv diskutiert. Denn es ist noch viel zu tun, um hochwertige Angebote und gleichen Zugang für alle Kinder zu gewährleisten - nicht zuletzt vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels. Das zeigen aktuelle Studienergebnisse des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und Beispiele guter Praxis aus anderen Ländern, die in der [...]
Kita-Qualität.
Inhalt: Georg Camehl und Frauke H. Peter: Je höher die Kita-Qualität, desto prosozialer das Verhalten von Kindern; Interview mit Georg Camehl: "Vor allem Kinder von Müttern mit niedrigerem Bildungsabschluss profitieren von einer hohen Kita-Qualität"; Ludovica F. Gambaro: Kinder mit Migrationshintergrund: Mit wem gehen sie in die Kita?
nifbe: Fachbeiträge zur Qualitätsentwicklung
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) versammelt auf dieser Seite Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung des Themas Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung.
nifbe: Fachbeiträge zur Qualitätsentwicklung: Mehr Info
nifbe: Fachbeiträge zur QualitätsentwicklungLink als defekt melden
Qualität im Kindergarten. Wie gut ist das Niveau der Kindertagesbetreuung in Deutschland und wie wird es gemessen?
Diskussionen um die Qualität der Kindertagesbetreuung werden in Deutschland seit den 1990er Jahren verstärkt geführt. Neben internationalen Entwicklungen können als Gründe dafür der quantitative Ausbau und die Bemühungen der Träger um pädagogische Profilierung und Rechenschaftslegung aufgeführt werden. Neuere entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Entwicklung von Kindern nahmen ebenfalls Einfluss [...]
Qualität und frühkindliche Bildung. Grundlagen und Perspektiven für die Qualitätsentwicklung von vorschulischen Angeboten.
Das Dossier gibt Antworten auf folgende Fragen: Weshalb ist Qualität wichtig? Was ist Qualität und wie kann sie gemessen werden? Was versteht man unter frühkindlicher Bildung und welchen Bezug hat sie zur Qualität? Welches sind die Grundlagen für die Erarbeitung des Qualitätslabels von KiTaS und Jacobs Foundation? Wie können Eltern eine gute Kita erkennen? (DIPF/Orig.).
Qualitätssicherung im Elementarbereich
In diesem Beitrag wurde ein empirischer Qualitätsbegriff zugrunde gelegt, nach dem pädagogische Qualität in Kindergärten (wie auch in anderen vorschulischen Bildungs- und Betreuungssettings) ein mehrdimensionales und quantifizierbares Konstrukt darstellt. Das Konstrukt ist rückgebunden an den empirischen Forschungsstand und ist damit offen für zukünftige Entwicklungen. Pädagogische Qualität und ihre [...]
Kita-Ausbau U3 sowie Inklusion und Qualität
Kita-Ausbau U3 und Qualität
Qualität inklusiver Frühpädagogik
Frühpädagogisches Personal und Qualität
Bundesweiter Wettbewerb
Online-Magazin Bildung + Innovation
Forschungsprojekte im Fachportal Pädagogik
Internationale Studien
Videointerview
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DJI (22.03.2023): Qualität in der Frühen Bildung - Im Interview mit DJI-Wissenschaftlerin Dr. Katja Flämig