Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung. Auszug

http://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/32992_BuMi_Auszug.pdfExterner Link

Der Auszug enthält die Inhaltsverzeichnisse und Zusammenfassungen der fünf Expertisen, die in diesem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Sammelband herausgegeben wurden. Die Expertisen beschreiben, wie gute pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen durch die Definition wissenschaftlich begründeter Standards in ausgewählten Handlungsbereichen strukturell abgesichert werden kann. Im Fokus stehen die Fachkraft-Kind-Relationen und Gruppengrößen in Kindertageseinrichtungen, die Leitungsfunktion, die Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung, Raum und Ausstattung in Kita und Kindertagespflege sowie strukturelle Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege.

Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausstattung, Expertise, Fachberatung, Kindertagesbetreuung, Leitung, Qualität, Raumgestaltung, Standard, Tagespflege, Personalschlüssel, Kindertagespflege,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.fruehe-chancen.de/‌
Entnommen aus Viernickel et al. (2015): Qualität für alle. Verlag Herder GmbH, Freiburg i. Br. (ISBN 978-3-451-32992-0)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Viernickel, S.; Fuchs-Rechlin, K.; Strehmel, P.; Preissing, Ch.; Bensel, J.; Haug-Schnabel, G. (Hrsg.)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 17.04.2018
Siehe auch: Frühe Bildung 2/2018 – Qualität in Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)