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Demokratie lernen & leben

http://www.blk-demokratie.deExterner Link

¬ĄDemokratie lernen & leben¬ď ist ein Schulentwicklungsprogramm, das auf Initiative der Bund-L√§nder-Kommission (BLK) von 2002 bis 2007 in 13 Bundesl√§ndern durchgef√ľhrt wird.
Ziel des Programms ist es, durch die Demokratisierung von Unterricht und Schulleben die Bereitschaft junger Menschen zur aktiven Mitwirkung an der Zivilgesellschaft zu unterst√ľtzen. Es ist auch eine Antwort auf Gewalt, Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auf die seit Jahren zunehmende Politikverdrossenheit und Politikdistanz.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der modellhaften Nutzung der demokratiep√§dagogischen M√∂glichkeiten von Schule zur F√∂rderung der demokratischen Handlungskompetenz von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern, indem in Schulentwicklungsprozessen die Kultur der jeweiligen Schule demokratisiert wird.

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Schlagwörter

Politische Bildung, Schule, Schulentwicklung, Demokratische Erziehung, Demokratie, Demokratisch Handeln, Demokratisches Verhalten, Außerschulische Jugendarbeit,

Titel Demokratie lernen & leben
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ ¬ďDemokratie lernen & leben¬ď auf der Plattform ¬ďProjekte Online¬ď des Innovationsportals
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Berufliche Bildung; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur Grundlage des Programms ist das Gutachten Demokratie lernen und leben von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Edelstein, Max-Planck-Institut f√ľr Bildungsforschung, Berlin, und Prof. Peter Fauser, Friedrich-Schiller-Universit√§t Jena.

Programmkoordination:
Senatsverwaltung f√ľr Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung f√ľr Bildung, Jugend und Sport des Landes Berlin, Ursel Laubenthal, Beuthstra√üe 6-8, 10117 Berlin, Tel. (030) 9026-5371, E-Mail: ursel.laubenthal@sensbjs.verwalt-berlin.de

Programmträger:
Zentrum f√ľr Lehr-/Lernforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universit√§t Berlin, Prof. Dr. Gerhard de Haan (Projektleitung), Arnimallee 10, 14195 Berlin, Tel. (030) 838-53054, E-Mail: demokratie.lernen@berlin.de

Koordinierungsstelle f√ľr bundesweite Vernetzung und Prozessberatung:
Zentrum f√ľr Lehr-/Lernforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der der Freien Universit√§t Berlin, Christine Dotterweich (Sekretariat), Arnimallee 12, 14195 Berlin, Tel. (030) 838-56473, E-Mail: info@blk-demokratie.de

Externe Evaluation von Demokratie lernen & leben:
Deutsches Institut f√ľr Internationale P√§dagogische Forschung (DIPF), Prof. Dr. Eckhard Klieme (Leitung), Schlo√üstra√üe 29, 60486 Frankfurt am Main, Kontakt: Dr. Hermann Josef Abs, Tel. (069) 24708-104, E-Mail: abs@dipf.de

Entwicklung, Durchf√ľhrung und Evaluation eines Multiplikatorenprogramms:
Landesinstitut f√ľr Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ulrike Kahn (Projektleitung), Struveweg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-235, E-Mail: ulrike.kahn@lisum.brandenburg.de
Projektbeginn 01.04.2002
Projektende 31.03.2007
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2008/239/pdf/‌heft96.pdf
http://www.bildungsserver.de/db/‌mlesen.html?Id=33790
http://www.bildungsserver.de/db/‌mlesen.html?Id=33763
http://www.bildungsserver.de/db/‌mlesen.html?Id=33787
http://www.bildungsserver.de/db/‌mlese
Beteiligte Bundesl√§nder Baden-W√ľrttemberg; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Th√ľringen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Siehe auch: Programme der Bund-L√§nder-Kommission f√ľr Bildungsplanung und Forschungsf√∂rderung (BLK)ProgrammeBundesweite Programme / Initiativen zur Partizipation von KindernDemokratie lernen und leben: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: Demokratie und Partizipation in der Schule (Nordrhein-Westfalen)Verantwortung √ľbernehmen f√ľr sich und andere ¬Ė Initiierung von Lernprozessen zum Erwerb von Lern- und Lebenskompetenz durch Schul√∂ffnung nach innen und au√üen (Bremen)Nacht der Jugend (Bremen)Demokratiekompetenz entwickeln (Baden-W√ľrttemberg)Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten (Sachsen)Entwicklung und Erprobung von Beteiligungsm√∂glichkeiten von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern in und au√üerhalb von Schulen (Rheinland-Pfalz)F√∂rderung von Demokratiekompetenz in der Schule und in ihrem Umfeld (Hamburg)Die Funktion ethischer Orientierung f√ľr die Schulentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)Lernen in Projekten - Wege zu demokratischer Schulkultur (Th√ľringen)Entwicklung von partizipativer Handlungskompetenz und Anerkennungskultur zur St√§rkung einer demokratischen Schulkultur im Rahmen der Schulentwicklung (Schleswig-Holstein)Entwicklung, Erprobung und Evaluation grundlegender Handlungsstrategien zur F√∂rderung selbstwirksamen Handelns (Sachsen-Anhalt)Meine Gemeinde in Zeiten der Diktaturen (Mecklenburg-Vorpommern)Mediation als systemisches Element f√ľr die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur - Mediation und Partizipation (Hessen)Neue Beteiligungsformen von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern an der Gestaltung von Schule (Brandenburg)Zentrale Arbeitsgruppe ¬ĄFortbildung¬ď (Brandenburg)Facetten schulischer Demokratieentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)Demokratische Schule - verst√§ndnisintensives Lernen und kompetentes verantwortliches Handeln (Berlin)

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