Facetten schulischer Demokratieentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)

Laufzeit: 01.04.2002 - 31.03.2007
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Ziele des Vorhabens sind die Weiterentwicklung und Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen und aktiver Demokratieerfahrungen an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei werden zum einen Veränderungen der Unterrichtsmethoden und verstärkte Projektarbeit angestrebt und zum anderen der Ausbau der Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schüler*innen sowie die Kooperation der Schulen mit außerschulischen Partnern (Gemeinden, Jugendhilfe, Unternehmen) verfolgt.
In der Zusammenarbeit der fünf beteiligten beruflichen Schulen mit außerschulischen Kooperationspartnern wurden im Projektverlauf verständnisintensive Lernprojekte entwickelt. An ausgewählten Stoffeinheiten aus dem Sozial- und Gemeinschaftskundeunterricht wird der Erwerb von Basiswissen und Sozialkompetenz projektorientiert erprobt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Auf- und Ausbau demokratischer Handlungskompetenz von Jugendlichen als Grundvoraussetzung für eine bewusste und verantwortliche Mitwirkung in einer demokratischen Gesellschaft.
Schlagwörter
Mecklenburg-Vorpommern, Demokratische Bildung, Gemeinde (Kommune), Gemeinschaftskunde, Jugendhilfe, Jugendlicher, Kooperation, Projektmethode, Schule, Soziale Kompetenz, Sozialkunde, Unternehmen, Demokratische Erziehung,
Titel | Facetten schulischer Demokratieentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern) |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Mecklenburg-Vorpommern |
Förderkennzeichen | A 6683 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.04.2002 |
Projektende | 31.03.2007 |
Beteiligte Bundesländer | Mecklenburg-Vorpommern |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Demokratie lernen & leben |