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Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten (Sachsen)

http://www.blk-demokratie.de/index.php?id=laender_snExterner Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Demokratieverständnisses in Schule als System mit hierarchischen Strukturen. Dies beinhaltet die Entwicklung von Handlungskompetenzen bei Lehrenden und Lernenden, so dass Demokratie als Qualität des gelebten Alltags begriffen und als entgegen gestelltes Prinzip zu Gewalt verstanden wird. Dieser Weg wird über die weitere Professionalisierung von Lehrern und die Durchführung von Trainingsmodulen für Schüler gegangen.
Zwei Schwerpunkte werden im Projekt gesetzt. Zum einen wird Demokratieerziehung im Rahmen der Implementierung neuer Lehrpläne durch Umsetzung kooperativer Unterrichtsformen realisiert. Zum anderen wird Schulqualität durch Entwicklung von Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeit gesichert.
Auf der Unterrichtsebene entwickeln und erproben die Schulen u.a. Programme zum sozialen Lernen, fächerverbindende Projekte, Methodentrainings für Lehrende und Lernende, Formen der Freiarbeit und des Werkstattunterrichts. Soziales Lernen meint dabei einen Prozess, der die Beziehungs- und Beteiligungskultur in den Klassen fördert. Schüler lernen, mit Sachthemen, mit sich selbst und mit anderen auf eine für alle Beteiligten konstruktive Weise umzugehen. Ziel ist es, den Kindern bzw. Jugendlichen Lernanlässe zu bieten, die es ermöglichen
- im Umgang mit sich selbst Selbstkompetenz zu entwickeln, die zu einer gelungenen Lebensgestaltung befähigt;
- im Umgang miteinander (Partnerbeziehung, Team, Gesellschaft) Sozialkompetenz zu entwickeln, um sich in einer dynamischen Welt zu bewähren, die Mitwelt verantwortlich und aktiv mitzugestalten und Sachkompetenz in Form von fachlich-methodischem Know-how zu erwerben.
Auf der Schulebene werden Formen der schulischen Kommunikation (z. B. Debattier-Klub, Deliberationsforum), des Konfliktmanagements (z. B. Schülerstreitschlichtung, Forumtheater), der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie ein methodisches Verständnis für Beteiligungsmodelle (z. B. Zukunftswerkstatt, Prozessmoderation) entwickelt und erprobt. Die Zufriedenheit von Schülern mit ihrer Schule als Lebensraum und damit die pädagogische Grundatmosphäre soll durch vielfältige Partizipationschancen verbessert werden. Mögliche Ebenen der Partizipation dabei sind:
- Gestaltung des Schullebens;
- Effektivität und Bedeutung der Gremienarbeit;
- Partizipation im Unterricht;
- das Mitspracherecht bei der Notengebung;
- Partizipation bei der Erstellung oder Änderung der Hausordnung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung demokratischer Handlungskompetenz bei Schülern wie Lehrern als Bestandteil einer demokratischen Schulkultur.

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Schlagwörter

Demokratische Erziehung, Schulqualität, Schüler, Lehrer, Kompetenz, Schule, Schulentwicklung, Selbstwirksamkeit, Schulkultur, Demokratie, Handlungskompetenz, Unterricht, Konfliktfähigkeit, Kommunikative Kompetenz, Professionalisierung, Soziale Kompetenz,

Titel Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten (Sachsen)
Kurztitel SUD
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6683
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2513, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektleitung:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius Institut, Abteilung 1, Ralf Seifert (Projektleitung), Dresdener Str. 78 c, 01445 Radebeul, Tel. (0351) 8324-496, E-Mail: ralf.seifert@ci.smk.sachsen.de
Irina Pistorius (Netzwerkkoordination), Comenius-Institut, Tel. (0351) 8324-321, E-Mail: irina.pistorius@ci.smk.sachsen.de
Projektbeginn 01.09.2002
Projektende 31.03.2007
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Letzte Änderung am
Ist Teilprojekt von: Demokratie lernen & leben

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