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Neuigkeiten Weltweit

Hier finden Sie bildungsrelevante Neuigkeiten und Neuerscheinungen aus aller Welt für das laufende Jahr.

Ältere Bildungsnachrichten der letzten Jahre finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.

"These Guidelines developed by UNESCO provide recommendations on how to combat racism in textbooks and to develop learning materials that are free of prejudice and bias and do not perpetuate stereotypes or legitimize unequal social structures. Through a comprehensive analysis of recent studies of textbooks and other educational materials, the guide also demonstrates how [...]

Lehrermangel nicht nur in Deutschland

Cover der Unesco-Publikation »Global report on teachers: addressing teacher shortages and transforming the profession« sowie eine Tabelle und eine weitere Statistik zum Thema (aus der Publikation)
Bildrechte: UNESCO/Ilan Godfrey; UNESCO/Santiago Serrano; UNESCO/Erika Piñeros; UNESCO/Nadège Mazars; UNESCO/Rehab Eldalil; UNESCO/Anatolii Stepanov

Ein neuer Bericht der Unesco zeigt, dass Lehrer*innenmangel nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ein Problem ist. Neue Daten weisen darauf hin, dass 44 Millionen zusätzliche Lehrer*innen benötigt werden, um bis 2030 eine allgemeine Grund- und Sekundarschulbildung für alle Kinder zu erreichen. Dies ist eine der Forderungen von Ziel 4 "Hochwertige Bildung" der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Der Bericht der Unesco gibt aus internationaler Perspektive Antworten auf Fragen wie: "Wo ist der Lehrermangel am größten?", "Warum gibt es so viel Lehrermangel weltweit?"oder "Wie kann man den Lehrermangel lösen?"

"This report highlights both the potential benefits and risks associated with AI implementation. While AI can offer advantages like formative feedback and lesson planning assistance, there are also risks, especially when used without proper oversight. It is an outcome of the AI squad (working group) of the European Digital Education Hub which is an initiative of the European [...]

Das Policy Brief gibt einen Überblick über verschiedene nationale und internationale Studien zum Thema und weist auf die dringende Notwendigkeit hin, in die aktuellen Urheberrechtsgesetze einzugreifen, um den Bedürfnisse von Lehrern hinsichtlich des Zugangs zu und der Nutzung von digitalen Materialien in der physischen und Online-Umgebungen zu reagieren. Es enthält [...]

"This open access book provides a comprehensive overview of education in China, covering 12 critical topics including basic education, higher education, professional education, STEM (Science, Technology, Engineering, and Mathematics) education, mental health education, and international education and excellence initiatives. Drawing from current research, theoretical [...]

Afrika südlich der Sahara; Ghana; Kenia; Uganda; Sambia
ESSA bezeichnet sich selbst als "eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich mittels evidenzbasierter Forschung für die Verbesserung der Bildung in Afrika südlich der Sahara einsetzt". Dies geschieht schwerpunktmäßig durch evidenzbasierte Forschung. Fokusländer im Zeitraum 2021-2026 [...]

Frühe Bildung aus internationaler gewerkschaftlicher Sicht

Screenshot der Seite Spotlight Early childhood education von Education International (weltweiter Gewerkschaftsdachverband). Zu sehen ist eine junge Frau umgeben von Kindern.

Der Newsletter von November 2023 der globalen Gewerkschaftsföderation "Education International" hatte die frühe Bildung als Schwerpunktthema. In verschiedenen Artikeln werden Statistiken und Studien zum Stand der Elementarbildung und zur Personalsituation weltweit angeboten. Auch Themen wie Gender, Inklusion oder Coronakrise kommen zur Sprache. Außerdem wird gefragt, wie es um menschenwürdige Arbeitsbedingungen für frühkindliches Personal 10 Jahre seit der Annahme der Leitlinien der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) steht.

Education International bringt Organisationen von Lehrenden und anderen Beschäftigten im Bildungswesen aus der ganzen Welt zusammen.

Das Australasian Journal of Educational Technology (AJET) gibt Ende 2023 eine Heft zum Thema "KI in der Hochschulbildung: Auswirkungen auf Forschung und Praxis" heraus.

In mid-2023, the Australian Federal Government held an inquiry on potential uses, impacts and risks of Generative Artificial Intelligence (AI), calling for public submissions. This inquiry offers a lens onto the policy framing of GenAI in education and provides the object of investigation for this paper. We use the inquiry submissions, extracting structured claims from each. [...]

Letzte Aktualisierung: 05.03.2024  -  bildungweltweit@dipf.de

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