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Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 27.10.2022:

„Mehr Menschen erreichen einen hohen Bildungsabschluss.“

Dossier zum OECD-Bildungsbericht 2022
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: Bildung auf einen Blick 2022

Am 4. Oktober 2022 wurde der diesjährige OECD-Bericht „Education at a Glance/Bildung auf einen Blick“ von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin vorgestellt. Der Bericht zeigt einen Vergleich der Bildungssysteme von 38 OECD-Staaten sowie sieben Partnerländern. Die jährlich erscheinende Veröffentlichung beleuchtet bildungspolitische Fragen aus einer internationalen Perspektive und bietet mit ihren Ergebnissen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Reformstrategien. Schwerpunktthema des diesjährigen Berichts ist die tertiäre Bildung, die sowohl das Studium an einer Hochschule als auch berufsorientierte tertiäre Bildungsprogramme wie Aufstiegsfortbildungen zum/zur Meister*in, Techniker*in, Erzieher*in oder gleichwertige Ausbildungen umfasst.


Wie der OECD-Bericht „Bildung auf einen Blick 2022“ zeigt, hat der Anteil von Menschen mit hohen Bildungsabschlüssen in den vergangenen 20 Jahren in Deutschland deutlich zugenommen. Demnach stieg die Anzahl der 25- bis 34-Jährigen mit einem Tertiärabschluss seit dem Jahr 2000 von 22 auf 36 Prozent. Trotz des stark gestiegenen Anteils bleibt Deutschland aber hinter den Werten in vergleichbaren Industrieländern zurück (von 27 auf 48 Prozent).
Auch die Beschäftigungsquote für junge Erwachsene im Alter von 25 bis 34 Jahren mit einem Abschluss im Sekundarbereich II hat sich in den vergangenen zehn Jahren von 80 Prozent (2011) auf 84 Prozent (2021) erhöht. Sie liegt über dem Durchschnitt der OECD-Länder (76 Prozent) und nur knapp unter der Beschäftigungsquote für junge Erwachsene mit einem tertiären Abschluss (88 Prozent).

Schwierig ist es für geringqualifizierte junge Menschen
In Deutschland ist der Anteil der 25- bis 34-Jährigen, die den Abschluss in der Sekundarstufe II nicht erreichen und höchstens einen Abschluss des Sekundarbereichs I vorweisen können, im Zeitraum von 2011 bis 2021 von 13 Prozent auf 14 Prozent gestiegen und im OECD-Mittel um fünf Prozentpunkte auf 14 Prozent gefallen. Dieser Anstieg ist in Deutschland ausschließlich bei den Männern zu beobachten. In allen Altersklassen ist der Anteil von 8,2 Prozent im Jahre 2019 auf 9,7 Prozent in 2021 gestiegen. die Beschäftigungsquote für geringqualifizierte 25- bis 64-Jährige lag in Deutschland im Jahr 2021 bei 62 Prozent (Gesamt-OECD: 58 Prozent).

MINT-Studium in Deutschland sehr beliebt
Zu weiteren interessanten Ergebnissen zählt, dass in keinem anderen OECD-Land ein MINT-Studium für Anfänger*innen so beliebt ist wie in Deutschland: Gut 38 Prozent aller Anfänger*innen, die im Jahr 2020 ein Hochschulstudium oder ein berufsorientiertes tertiäres Bildungsprogramm begonnen haben, entschieden sich für ein MINT-Fach. Damit nimmt Deutschland im internationalen Vergleich den Spitzenplatz ein, vor Israel mit 33 Prozent sowie Österreich, Estland und Finnland mit 32 Prozent. Der OECD-Durchschnittswert liegt bei 27 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der MINT-Anfänger*innen im Tertiärbereich in Deutschland allerdings um einen Prozentpunkt gesunken. Hervorzuheben ist auch, dass Deutschlands Lehrkräfte während der Corona-Pandemie weit mehr in Präsenz unterrichtet haben als ihre Kolleg*innen im Durchschnitt in anderen Ländern.

Das nachfolgende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum OECD-Bildungsbericht 2022.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

BMBF
Bildung auf einen Blick 2022 - OECD-Indikatoren


BMBF
Bildung auf einen Blick 2022 - Ein Bericht der OECD


BMBF
Hintergrundpapier: Deutschland ist international Spitzenreiter in MINT


OECD
Education at a Glance 2022


OECD
Education at a Glance 2022 - OECD Indicators


OECD
Studie: Education at a Glance 2022


OECD
Bildung auf einen Blick


Statistisches Bundesamt
Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

BMBF, 04.10.2022
Stark-Watzinger/Prien: Deutsches Bildungssystem muss noch besser werden


Die Linke im Bundestag, 04.10.2022
Personalnotstand in der Bildung endlich beseitigen


DPhV, 04.10.2022
Auf Deutschlands Lehrkräfte ist auch in der Corona-Krise Verlass


GEW, 04.10.2022
GEW: „Hochschulbildung stärken“


KMK, 04.10.2022
Stark-Watzinger/Prien: Deutsches Bildungssystem muss noch besser werden


Kooperation International, 06.10.2022
OECD-Bericht "Bildung auf einen Blick 2022" veröffentlicht: Schwerpunktthema Tertiärbildung


überaus.de, 05.10.2022
Gute Perspektiven durch Ausbildung


Weiterbildung in Baden-Württemberg, 05.10.2022
Bildung auf einen Blick 2022


Zentralverband des Deutschen Handwerks, 05.10.2022
Deutschland braucht mehr Höhere Berufsbildung


Pressebeiträge

Badische Neueste Nachrichten, 04.10.2022
Deutsches Bildungssystem mit „Licht und Schatten“


Berliner Morgenpost, 04.10.2022
Mehr höhere Bildungsabschlüsse in Deutschland


Berliner Zeitung, 04.10.2022
Vom Wert eines Studiums - Neue OECD-Studie zeigt: Bildung zahlt sich aus


FAZ, 04.10.2022
Lehrer in Deutschland werden vergleichsweise gut bezahlt


News4teachers, 05.10.2022
Lin-Klitzing: „Lehrkräfte benötigen Entlastung - macht die Schulen endlich krisenfest!“


Niedersächsische Wirtschaft, 05.10.2022
Die Gruppe der Menschen mit hohen Bildungsabschlüssen wächst


RP Online, 04.10.2022
Lehrermangel nicht durch Gehälter begründet


Spiegel, 04.10.2022
Warum Deutschland unter Lehrermangel leidet - trotz Spitzengehältern


Süddeutsche Zeitung, 04.10.2022
Nur in Luxemburg verdienen Lehrkräfte mehr als in Deutschland


Tagesspiegel, 04.10.2022
Immer mehr Jugendliche in Deutschland ohne Ausbildung


Westdeutsche Zeitung, 04.10.2022
Deutsches Bildungssystem mit „Licht und Schatten“


WirtschaftsWoche, 04.10.2022
Junge Menschen erwerben öfter hohen Bildungsabschluss


Zeit Online, 04.10.2022
OECD misst deutlich mehr höhere Bildungsabschlüsse in Deutschland


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

n-tv, 04.10.2022
OECD sieht Anstieg bei hohen Bildungsabschlüssen


n-tv, 04.10.2022
Zahl der höheren Bildungsabschlüsse in Deutschland steigt deutlich


n-tv, 04.10.2022
Lehrberuf in Deutschland im internationalen Durchschnitt am besten bezahlt


Phönix, 04.10.2022
Pressekonferenz zur Vorstellung der OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“


SWR, 04.10.2022
Neue OECD-Studie: So gehen die Länder mit Bildung während Corona um


Tagesschau, 04.10.2022
Mehr Menschen mit hohem Bildungsabschluss




Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 27.10.2022
© Innovationsportal

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