Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Forschung"

Projekt "SpeechTrans4Kita". Forschen für die Kita-Praxis: Sprachbarrieren überwinden mit Künstlicher Intelligenz
Besonders in der frühen Bildung ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien wichtig, um Kindern bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen zu geben. Sprachbarrieren können dabei eine große [...]
30.11.2023
Nicht ohne uns! Im Ganztag partizipativ mit Kindern forschen und Qualität entwickeln (Handreichung)
Im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes hat das DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration eine Handreichung zu partizipationsorientierter Forschung mit Kindern im Ganztag entwickelt. Die [...]
28.11.2023
William Stern Programm zur Nachwuchsförderung in der Begabungsforschung
Das William Stern Programm (WSP) ist ein Forschungsförderprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich der angewandten Begabungsforschung. Ziel des Programms ist es, neue Forschung im Thema Hochbegabung anzuregen und [...]
19.10.2023
Sozialräumliche Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts "Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum (KitaNet)" der Universität Hildesheim [...]
25.04.2023
Beste Bildung von Anfang an. Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat mit der Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" seit 2018 elf Forschungsprojekte gefördert, die zeigen, wie [...]
23.03.2023
Forschungsergebnisse aus den Projekten des BMBF-Forschungsprogramms "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"
Seit 2018 finanziert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit". Zehn Forschungsprojekte in ganz Deutschland [...]
23.11.2022
Thesenpapier "Forschung zur frühen Bildung stärken!" vom Mai 2022
Das Thesenpapier zur Frühen Bildung ist im Nachgang zur Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" entstanden. Die im Podiumsgespräch der [...]
26.10.2022
Dokumentation der Abschlusstagung zur BMBF-Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"
Am 19. und 20. Mai 2022 fand die Abschlusstagung der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Titel "Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. [...]
26.10.2022
Stimulation oder Stress? Wohlbefinden von Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr in Kindertageseinrichtungen
Das Forschungsprojekt StimtS hat untersucht, welche pädagogischen Bedingungen notwendig sind, damit der Besuch einer Kita für ein- und zweijährige Kinder Stimulation – und nicht Stress – bedeutet. Dabei wurden [...]
25.07.2022
"Kind sein in Zeiten von Corona" - Studien des DJI
In einer ersten Studie im Frühjahr 2020 zur Situation von Kindern während des Lockdowns hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) untersucht, wie Eltern und Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren die Corona-Krise erleben und [...]
23.09.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: