Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Elementarbildung"

„jungbewegt – Für Engagement und Demokratie.“ - Projekt der Bertelsmann Stiftung stärkt politische Bildung in Kitas und Schulen
Demokratiebildung scheint heute nötiger denn je. Schon früh soll sie in Kindergärten und Schulen einsetzen. Das Projekt „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie.“ der Bertelsmann Stiftung zeigt seit Jahren, dass sich [...]
13.08.2018
Gesunde KiTa – Ideen aus der Praxis
"Gesunde KiTa - Ideen aus der Praxis" zeigt Beispiele von Gesundheitsförderung in KiTas. Aussagekräftige Fotos bieten sofort einen Eindruck von den Ideen und die Texte werden bewusst kurz und lesefreundlich gehalten. [...]
06.08.2018
Krippenstudien – Qualität von Anfang an!
Mit steigender Quantität von Kinderkrippenplätzen steigen gleichzeitig die Ansprüche an die Qualität für die jüngste und damit sensibelste Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen. Die Forschung kann hierzu [...]
31.07.2018
Kinderbetreuung aus Kindersicht (KiKi)
Wie lässt sich die Qualität frühkindlicher Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsinstitutionen aus der Perspektive von Kindern in Kitas und in der Kindertagespflege beschreiben? Welche Aspekte der frühpädagogischen [...]
31.07.2018
Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA). Projekt zur Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten.
Ziel des von April 2011 bis Dezember 2013 geförderten Projekts GInA war es, in Kindertagesstätten der Stadt Pforzheim die Bildungs- und Interaktionsgelegenheiten im Alltag zu stärken, indem Fachkräfte beim Erwerb und [...]
31.07.2018
CARE – Curriculum and Quality Analysis and Impact Review of European Early Childhood Education and Care
CARE ist ein europäisches Forschungsprojekt, das die Qualität, Wirkung und Vorteile der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Europa untersucht hat. Ziel war es, einen Rahmen zu entwickeln, mit dem die [...]
01.08.2018
Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
In dem DFG-geförderten Projekt wird von April 2017 bis März 2019 untersucht, wie Kinder Interaktionen mit Erzieherinnen und anderen Kindern gestalten und inwieweit es ihnen gelingt, Herausforderungen im Kita-Alltag zu [...]
01.08.2018
Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung (MS-KITA)
Die Methodenstudie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) zielt auf eine theoretische und empirische Präzisierung des Konstrukts „Qualität in der Kita“, einschließlich einer systematischen Auseinandersetzung von [...]
31.07.2018
Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE)
Das Forschungsprojekt QualiTeE führte die wissenschaftliche Begleitung des Regionalen Konzeptes der Landeshauptstadt Hannover zur Konzeptualisierung und Umsetzung des Förderansatzes &r dquo;Sprachbildung und [...]
26.07.2018
Professionelle Begleitung von Lern- und Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen
Das Forschungsvorhaben &r dquo;Professionelle Begleitung von Bildungsprozessen&r dquo; an der Universität Hildesheim untersucht die gegenwärtige Praxis und die Potentiale prozessorientierter Beobachtungs- und [...]
26.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)