Basiskompetenzen: Warum Sprachförderung ohne Diagnostik nicht gelingen kann - beim Deutschen Schulportal
Sprachförderung soll künftig bundesweit auf Grundlage einer Diagnose erfolgen. Doch was heißt das genau? Warum setzt sich die datengestützte Diagnostik in der Praxis so schwer durch? Welche Fördermaterialien und Diagnose-Instrumente sind vorhanden und wo gibt es noch blinde Flecken? Darüber sprachen wir mit Bildungsforscher Michael Becker-Mrotzek, bis 2024 Mitglied der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz und Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.
Fach, Sachgebiet
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Elementarbildung
Pädagogik
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Schule
Grundschule
Deutsch
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Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
Schlagwörter
Bundesland, Diagnostik, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe I, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Testentwicklung, Testverfahren,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung; |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 10.06.2025 |