Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Basiskompetenzen: Warum Sprachförderung ohne Diagnostik nicht gelingen kann - beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / u n t e r r i c h t / w a r u m - s p r a c h f o e r d e r u n g - o h n e - d i a g n o s t i k - n i c h t - g e l i n g e n - k a n n /Externer Link

Sprachförderung soll künftig bundesweit auf Grundlage einer Diagnose erfolgen. Doch was heißt das genau? Warum setzt sich die datengestützte Diagnostik in der Praxis so schwer durch? Welche Fördermaterialien und Diagnose-Instrumente sind vorhanden und wo gibt es noch blinde Flecken? Darüber sprachen wir mit Bildungsforscher Michael Becker-Mrotzek, bis 2024 Mitglied der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz und Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bundesland, Diagnostik, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe I, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Testentwicklung, Testverfahren,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung;
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 10.06.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage