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Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2009

[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Einige Informationen zum Projekt sind noch auf der Plattform "Projekte Online" (s.u.) zu finden. Im Jahr 2010 wurde außerdem das Forschungstransferzentrum FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg eröffnet.]

Das BLK-Programm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zielt darauf, innovative Ansätze zur Optimierung von sprachlicher Bildung und Förderung (weiter) zu entwickeln, zu evaluieren, für einen Transfer guter Praxis zu sorgen und Ergebnisse für die Bildungsplanung bereitzustellen.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Schnittstellen des Bildungswesens: Auf den Übergängen im bildungsbiographischen Verlauf (vom Elementar- in den Primarbereich, vom Primar- in den Sekundarbereich, von der allgemein bildenden in die berufsbildende Schule und in die Arbeitswelt) und der Kooperation der am Prozess sprachlicher Bildung und Förderung Beteiligten (Familien, Kinder- und Jugendhilfe, schulische und außerschulische Einrichtungen, sprachliche und ethnische Gemeinschaften).
Bei der Operationalisierung der Inhalte des Programms wird – soweit möglich - an bereits laufende Maßnahmen angeknüpft: Maßnahmen der Länder in den von der KMK vereinbarten sieben Handlungsfeldern, BLK-Programme - wie etwa SINUS-Transfer, Demokratie lernen & leben und das Verbundprojekt Sprachenlehren und -lernen als Kontinuum - oder auch weitere Programme zur Eingliederung junger Menschen mit Migrationshintergrund.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Vernetzung bestehender Aktivitäten, der Förderung der Kooperation zwischen Beteiligten verschiedener Herkunft und Profession sowie der Einbeziehung von verschiedenen lokalen und regionalen Partnern auf der Entwicklungsebene.

Schlagwörter

Chancengleichheit, Deutsch als Fremdsprache, Jugendlicher, Kind, Mehrsprachigkeit, Migrant, Migration, Pädagogik, Sprachdiagnostik, Sprachförderung,

Titel Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Kurztitel FörMig
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen ZB 1804
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "FörMig" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Grundbildung; Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Ganztagsangebote
Organisationsstruktur

Programmförderung:
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Programmkoordination:
Behörde für Bildung und Sport, Hamburg (Ansprechpartnerin: Susanne Lonscher-Räcke)

Programmträger:
Universität Hamburg, Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Ingrid Gogolin

Dem Programmträger obliegt die wissenschaftliche Begleitung des Gesamtprogramms. Ihm zur Seite steht ein wissenschaftlicher Beirat, dessen Mitglieder das Programm beraten und begleiten. Die Durchführung der verschiedenen Vorhaben obliegt den Bundesländern. In den Bundesländern wird in Basiseinheiten gearbeitet, um die herum sich Strategische Partnerschaften bilden.

Der Lenkungsausschuss FörMig, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern aus den am Programm teilnehmenden Bundesländern, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) sowie des Programmträgers, nimmt Rahmen- und Steuerungsaufgaben wahr.

Projektbeginn 01.09.2004
Projektende 31.08.2009
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/‌foermig-flyer.pdf
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=706
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=522
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html?artid=775

Beteiligte Bundesländer Brandenburg; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 30.05.2022
Siehe auch: Bundesweite Aktivitäten und Angebote zur LeseförderungFörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: FörMig Bremen: Förderung von Sprachkompetenz und Selbstwirksamkeit (SuS) – Verbesserung der Zugangschancen zur Berufsbildung für Jugendliche mit MigrationshintergrundFörMig Mecklenburg-Vorpommern: Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Mecklenburg-VorpommernFörMig Sachsen: Entwicklung von SprachfördernetzwerkenFörMig Rheinland-Pfalz: Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf eine qualifizierte Berufsausbildung in der PflegeFörMig Schleswig-Holstein: Sprachfördernetzwerke als Ausgangspunkt der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Schleswig-HolsteinFörMig Rheinland-Pfalz: Entwicklung eines Sprachfördernetzwerkes in einem mittelstädtischen Raum (Bad Kreuznach)FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger GrundschulenFörMig Saarland: Sprachförderung und Integration in Ganztagseinrichtungen und Nachbarschaft als außerschulischem LebensraumFörMig Bremen: Performative Spiele zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe IFörMig Bremen: Erzählwerkstatt – Geschichtenerzählen zur Förderung des Zweitspracherwerbs von Migrantenkindern im Elementar- und PrimarbereichFörMig Berlin: Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe von Kita, Schule, Eltern und außerschulischen KooperationspartnernFörMig Hamburg: HAVAS 5 im Kooperationsprojekt Kita und SchuleFörMig Hamburg: Family LiteracyFÖRMIG Nordrhein-Westfalen
Ist Vorgänger von: Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle von Elementar- und Primarbereich

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