FörMig Rheinland-Pfalz: Entwicklung eines Sprachfördernetzwerkes in einem mittelstädtischen Raum (Bad Kreuznach)
Laufzeit: 01.02.2005 - 31.07.2009
[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des Projekts ist die Vernetzung bestehender Sprachfördermaßnahmen und –institutionen, die Qualifikation pädagogischen Personals sowie von Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund, der Ausbau von Formen der Zusammenarbeit von Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I, Eltern, Weiterbildungseinrichtungen und Migrantenorganisationen sowie die Ausgestaltung von Übergängen im Elementar-/Primarbereich und Primar-/Sekundarbereich.
Dabei werden bereits bestehende Methoden zur Sprachförderung bewertet; die Wirksamkeit einer Sprachlernbiografie auf den Informationsfluss zwischen den beteiligten Institutionen überprüft; die Auswirkungen einer frühen, mit den Eltern abgestimmten Sprachförderung untersucht; die Notwendigkeit unterschiedlicher Sprachfördermaßnahmen für Mädchen und Jungen überprüft; Verfahren der Sprachbeobachtung und darauf aufbauende Sprachförderkonzepte (z.B. SISMIK) erprobt sowie die Wirksamkeit von „Geh-Strukturen“ in der Elternarbeit überprüft.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der exemplarischen Entwicklung eines Sprachfördernetzwerks im mittelstädtischen Raum, an dem Kindergärten, Grundschulen, Schulen der Sekundarstufe I, Eltern, Weiterbildungseinrichtungen und Migrantenorganisationen teilnehmen.
Schlagwörter
Rheinland-Pfalz, Aufbau, Elementarbereich, Eltern, Entwicklung, Grundschule, Jugendlicher, Kind, Kindergarten, Kooperation, Migrant, Migration, Netzwerk, Sekundarstufe I, Sprachförderung, Stadt, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,
Titel | FörMig Rheinland-Pfalz: Entwicklung eines Sprachfördernetzwerkes in einem mittelstädtischen Raum (Bad Kreuznach) |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | ZB 1804 |
Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten |
Organisationsstruktur |
Projektträger: Projektdurchführung: Projektleitung: |
Projektbeginn | 01.02.2005 |
Projektende | 31.07.2009 |
Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Siehe auch: | Leseförderung in Rheinland-Pfalz |
Ist Teilprojekt von: | Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |