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FörMig Bremen: Performative Spiele zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I

Laufzeit: 01.10.2004 - 30.09.2007

[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das Projekt entwickelt ein Sprachförderungsmodell für die Sekundarstufe I, welches auf die Basis unterschiedlicher Formen des performativen Spiels aufbaut. Performativ meint in diesem Zusammenhang die Verbindung von Sprache mit Handlung und Körperbewegung in der Gruppe und vor Zuschauern. Durch die Kombination von performativem Spiel und kognitiven Lernstrategien soll die sprachliche, kommunikative und soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gezielt gefördert werden.
Das Projekt ist verknüpft mit dem Bremer Aktionsprogramm "„Schulen machen sich stark – Wege aus der Krise“ in der Sekundarstufe I".

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Sprachförderung von Migrantenkindern mit dem Mittel des Darstellenden Spiels in der Sekundarstufe I.

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Schlagwörter

Bremen, Darstellendes Spiel, Deutschunterricht, Kind, Migrant, Migration, Schüler, Sekundarstufe I, Sprachbildung, Sprachförderung, Sprachpädagogik,

Titel FörMig Bremen: Performative Spiele zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen ZB 1804
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur

Projektträger:
Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen

Projektleitung:
Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen, Werner Willker

Landeskoordination:
Universität Bremen, Fachbereich 09, Fahim Sobat und Dr. Bernhardt Boschert

Projektbeginn 01.10.2004
Projektende 30.09.2007
Beteiligte Bundesländer Bremen
Zuletzt geändert am 08.03.2022
Siehe auch: Leseförderung in BremenProjekte und Programme von Bund und Ländern
Ist Teilprojekt von: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

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