AlphaDekade
Laufzeit: 2016 - 2026
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6,2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Bei weiteren 10,6 Millionen Menschen oder 20,5 Prozent der Erwachsenen tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf. Im Rahmen der AlphaDekade werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte gefördert, die neue Handlungskonzepte entwickeln und erproben, um Erwachsene mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben passgenau zu unterstützen. Zudem wird die Forschungslage zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener verbessert, indem z.B. folgenden Fragen nachgegangen wird: Wie können gering literalisierte Erwachsene erreicht und ihre Lernmotivation gesteigert werden? Wie sieht die Lebenswelt von gering literalisierten Erwachsenen aus und wo ergeben sich Anlässe, um Lernprozesse anzustoßen? Wie müssen Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung qualifiziert sein? Welche Effekte hat arbeitsorientierte Grundbildung für die berufliche Weiterentwicklung und Beschäftigungsfähigkeit der Menschen?
Ein Förderschwerpunkt liegt auf der Förderung von Entwicklungsvorhaben im Bereich der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung. Die relevanten Akteure wie Unternehmen, Kammern, Innungen, Branchenverbände, Arbeitsagenturen, Bildungsträger etc. sollen stärker vernetzt werden und zusammenarbeiten, um das Thema in vorhandene Aus- und Weiterbildungsstrukturen zu integrieren und Transparenz über vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten, Förderinstrumente und Lernangebote herzustellen.
Außerdem wird eine Reihe von Projekten unterstützt, die Qualifizierung und Grundbildung in Pflegeberufen zusammenbringen, da der medizinische Fortschritt und die Digitalisierung auch für Pflegehelfer*innen die Anforderungen an Fach- und Grundbildung erhöhen. Es werden Projekte unterstützt, die Curricula für die Pflegehelfer*innen-Ausbildung bei Menschen mit Grundbildungsbedarf entwickeln, Lehrmaterial erstellen und Lern-Apps erproben oder maßgeschneiderte Angebote für eine grundbildungsbezogene Weiterbildung in den Einrichtungen selbst erstellen.
Auch Mehrgenerationenhäuser als bestens vernetzte Orte der Begegnung, des Austauschs und der Unterstützung im Alltag werden dabei gestärkt, neuartige Lernangebote zur Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen für Erwachsene mit Grundbildungsbedarf zu schaffen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der koordinierten Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Partnern, um funktionalen Analphabetismus unter Erwachsenen in Deutschland zu reduzieren und Grundbildung zu stärken.
Schlagwörter
Alphabetisierung, Arbeitsorientierung, Erwachsenenbildung, Erwachsener, Forschung, Grundbildung, Handlungsmodell, Konzeptentwicklung, Kooperation, Lehrmaterial, Lernangebot, Lesekompetenz, Literarisierung, Schreib- und Lesefähigkeit, Schreibkompetenz, Vernetzung, Arbeitsorientierte Grundbildung,